Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[BETA] pukka3tourney7

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

[BETA] pukka3tourney7

Beitrag von sumatra »

Beta-Zeit :wave:

Bin immer noch am Texturen anpassen, Lichtstimmung verändern, Items verschieben. Momentan bin ich fabrtechnisch bei gelben Lichtern. Hab viel ausprobiert. Bin ein wenig festgefahren.
Ich würde mich daher über Feedback speziell zu folgenden Punkten (aber auch generell) freuen:

- Itemplacement
- MH-Room
- Texturen
- Beleuchtung

Sagt mir einfach wie alles auf euch wirkt, was euch stört, gern auch was ihr gut findet, was man ausbauen sollte.
Super wären auch Anregungen/Ideen zum MH-Raum, RA-Areal und sonstigen Bereichen, welche noch nicht besonders ausgebaut sind.

Danke!

Download Beta 1

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Fangen wir mal an bei kleinen optischen sachen:
- bei den treppen würd ich die kanten schräg machen, also nicht stufenweise mit den treppenstufen zusammen.
- die abflussgitter würd ich etwas versenken
- das schräge jumppad base find ich cool, jedoch ist der effekt nicht ausgerichtet und auch die jumprichtung nicht.

nun zum gameplay / itemplacement:
der teleporter ergibt zur zeit keinen sinn. ich würd am ausgang des teleporters das MH hinstellen,
weil nach dem austreten aus dem teleporter is man idr. verwundbar (man weis wo der teleportierte spieler rauskommt -> rocket/rail vorn latz.
alternativ kann man mit splashdamage auch dahin komen, was auch leicht riskant ist.
die original mh position ist zu geschützt.
auch würd ich den teleausgang um 90° nach rechts drehen, weil man so schon ständig runterfällt beim rauskommen.

mir persönlich fehlt ne plasma, damit könnt man einige schicke tricks machen in der map.
und die railgun find ich etwas unpassend, da nur einen ort gibt wo man eine longrange waffe nutzen kann.

beim YA das gitter find ich störend, es raubt sicht und schützt kein bischen.

ansonsten schicke map.
von der größe würd ich mal auf ne duel map schliessen?

edit:
ahja, die map is etwas zu sauber.. ein paar alte explosionsflecken, dreckiges wasser was irgendwo langfliesst,
oder anzeichen dass an einigen wänden mal wasser geflossen hat.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Der helle Sky passt überhaupt nicht. Daneben wirken die vielen Lichter mit Lichtkegeln völlig falsch. Entweder oder ;)

Und ich würde den Abschluss nach oben anders gestalten. Der sieht sehr karg und wenig überzeugend aus.

Erster Gedanke bei den Screenshots war "Wer baut so?". Frohes Schaffen :wave:
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Hey, das ging aber schnell. Danke ihr beiden.

@Bandit:

- Schräge Kanten würden das Gameplay verfälschen (Stichwort Doppelsprung CPMA)
- Abflussgitter werd ich eventuell absenken
- Jumppadrichtung würde wieder Gameplay verfälschen, der Effekt wird ausgerichtet

Der Teleporter ergibt insofern Sinn, dass es eine schnelle Escape-Variante vom RA ist. Daher macht auch das MH dort keinen Sinn
Railgun ist ne starke Waffe und bleibt erst mal, hatte vorerst überlegt ob sie zu stark ist. Das Gitter beim YA wird überdacht.

Decals werde ich auch nocheinfügen. Bin mir mit dem gesamten Stil/Thema sowieso noch nicht so sicher, bzw. noch unzufrieden. Ist weder Fisch noch Fleisch und weiß noch nicht so genau was es will.

@acid:
Ja, die Sache mit dem Himmel war auf die schnelle nur eine Art Platzhalter.
Wollte auf jedenfall eine Abend- oder gar Nachtstimmung. Nur gibt es leider sehr wenige qualitativ hochwertige Envmaps. Eventuell sogar noch etwas Nebel in die Map, dann machen die Coronas auch mehr Sinn.

Der Abschluss nach oben war immer schon so eine Schwäche von mir.
Hast du Ideen? Gib mir mal ein paar Ansätze oder Inspirationen ;-)..
acid hat geschrieben: Erster Gedanke bei den Screenshots war "Wer baut so?". Frohes Schaffen :wave:
Das versteh ich nun nicht. Drück dich mal bitte klarer aus.. :wave:

Grüße
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Ich meine damit Konstruktionen, die unglaubwürdig wirken. Im ersten Screenshot der Bogen an der Decke sollte in die Wand flüssig übergehen. Das sieht aus, als würde das jeden Moment Tetris mässig runter rutschen.

Die zwei Bögen im letzten Screenshot sehen auch so aus, als würden die nichts zur Statik beitragen. Offenbar dienen die dazu, das Gitter in der Mitte aufzunehmen? Dann würde ich eher einen schmalen Bogen von dem großen Block in der Mitte zur Treppe ziehen und dort das Gitter rein setzen.

Verstanden?
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

-
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Hey Super, damit kann ich was anfangen. Dank Dir.
Werde Teile davon umsetzen bzw. in meine Umstrukturierung miteinbeziehen.

Am meisten steck ich momentan am MH-Raum fest.
Vielleicht habt ihr ja sinnvolle Anregungen. Bin noch sehr am rumprobieren...

Ich halt euch mit Bildern auf dem Laufenden..
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Bin sehr am ausprobieren..

Bild
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

wie machst du solche zeichnungen? screenshot von oben und dann mit photoshop nachbearbeitet?
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Exakt. Screenshot mit niedrigem FOV-Wert (je niedriger, desto 2-dimensionaler + r_fastsky 0 blendet den Himmel aus = schwarz).
Dann im Photoshop den Text drüber. Fertsch

Auch was zum Layout beizutragen? :wave:
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Neue Beta ist soweit.

To-Do-Liste:

- Clipping!
- Terrain blending
- ein paar Texturen will ich noch ersetzen
- Beleuchtung
- Details in verschiedenen Teilen der Map hinzufügen
- Items
..

Meinungen?!


Download Beta 008

Bild

Bild
Bild
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

wow, die map is ja mal nen starkem wandel unterzogen worden.
design gefällt mir im groben schonmal ganz gut.

- ra + ya + mh für eine so kleine map erscheint mir zuviel
- die rohr textur sieht unpassend aus
- das rohr auf dem 2. letzten screenshot is cool zum rüber jumpen, wobei ich oft am cliping gestört werde.. evtl nochmal feinschleifen ?
- teleporter find ich cool
- abschluss nach oben + skybox = nice
- mit bots spielt es sich schon ganz gut
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Hey danke für die Einschätzungen.
Ich hab sogar RA + 2x YA + MH :p
In den Spieltests hat es sich bisher bestätigt, dass es so funktionieren sollte.
Clipping muss ich noch viel machen. Wird alles am Ende erledigt.
Jetzt kümmere ich mich erst mal um den RA-Raum..

Sonst noch jemand Gedanken? :wave:
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Weiter gehts:

BETA 011
Bild
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden mir die Map rein zu ziehen.
Zuerst mal, schöne Map! :)

Doch jetzt zu den Sachen die mir so aufgefallen sind:

Stellenweise r_speeds bis zu 35k. :eek: Das ist doch bestimmt -patchmeta daran schuld. Auch sieht man auf den Curves keine Marks. Das selbe Prob wie bei p3t6. "-patchmeta is a hell of a drug" :ubla:

Wenn man hier mit dem Spectator hochfliegt sieht man einen "VIS Fehler" und der Felsen + Eisenträger sehen abgehackt aus:
Bild

1. Da ist eine Brushfläche zuviel texturiert.
2. Das Rohr ist da total seltsam verbogen.
3. Rein von der Logik her müsste das Rohr so verlaufen. (Materialersparniss) Dass man dann nicht mehr drüber jumpen kann ist natürlich blöd, desswegen empfehle ich das Rohr auf der rechten Seite unten in die Mauer münden zu lassen oder gleich um die Ecke herum zu führen.
Bild

1. Textur verschoben
2. Das runde Glühbirnen-Sprite (autosprite) müsste noch einen Tick größer sein, um mit dem autosprite2 übereinzustimmen.
3. Da fehlt die Textur hinter der Treppe.
Bild

1. Wiederholungseffekt.
2. Rohr Textur wiederholt sich auch irgendwie zu oft.
3. Ein Loch im Felsen.
4. Da reicht ein Regenbrush nicht bis zum Boden und ein anderer erzeugt beim Regen seltsame Winkel.
Bild

1. Die rausgebrochenen Ziegeln würde ich nonsolid machen.
2. In allen Bögen der unteren Ebene kann man hängen bleiben.
Bild

1. Sparklies - Da einfach die inneren Vertexpunkte der Gitter-Curve bis zum Zentrum des Halbkreises hin ziehen, so dass es einen Halbkreis ergibt. Und die Textur antürlich neu ausrichten. Oder mal ohne -patchmeta versuchen. :D
2. Falsche Textur.
Bild

1. Wie schon von acid angesprochen, da fehlt irgendwie ein Element zur unterstützung.
2. Das Licht im Bogen ist nicht mittig.
Bild

1. Die Träger sehen so irgendwie blös aus. Eventuell mal mit Gehrung versuchen.
2. Wenn man dort nen RJ macht stößt man sich die Birne. Clip vielleicht etwas höher setzten.
Bild

1. Bei den Decal-Lights bleibt man mit dem Spectator hängen. Einfach nonsolid machen. Oder die dinger plan versenken und mit polygonoffset ausstatten.
2. Textur verschoben.
Bild

Joar das wars erst mal. :D
Bild Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Tja, Feedback wie ichs von dir gewohnt bin. :w00t: Super Sache.
Hab so gut wie alles umgesetzt. R_speeds sollten nun auch humaner sein.

Aber sieh selbst:

BETA 013 :lol:

Bild

Bild

Feedback weiterhin erwünscht. Die angesprochen Dinge mach ich wenn ich Lust dazu habe, das sind so doofe Sachen die ich gerne rausschieb... :wave:
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Zieh ich mir heut Abend mal rein.
Bild
suppengabel
Patriot
Patriot
Beiträge: 1412
Registriert: Nov 2008

Beitrag von suppengabel »

Bild
Die Tür und das Geländer bei der ra sind sehr groß. Man stößt sich den Kopf am Handlauf und die Türklinge sticht ins Auge. (Dass man nicht über das Geländer springen kann, finde ich aber gut so.)

Bild
Die Gitter im Gang bei den zwei healthbubbles wirken hier irgendwie komisch. Andernorts sind sie nicht auf Augenhöhe, da sind die vollkommen in Ordnung, aber hier sind das braune kontrastlose Flecken.


Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt und gut (ich finds nett) oder schlecht ist, aber man kann vom rl bis zur ra railen:
Bild
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Danke Suppengabel.
In der Thirperson Perspektive wirkt die Türe tatsächlich groß, aus erster Perspektive selbst finde ich es OK. Kommt auf den FOV-Wert an.

Den RA, soll man sehen um zu wissen ob er da ist, mit der Rail dort campen wird wohl kaum jemand, da auch das Schussfeld teilweise durch Rohre verstellt ist. Und wer dann trifft, scheint es verdient zu haben. Allerdings muss man bei der Map stark in Bewegung bleiben um überhaupt konkurrieren zu können.

Acid, schon reingezogen? :ubla:

Wie dem auch sei, hier ist nun mein Release Candidate.
Bitte nochmal auf Fehler prüfen, werden nach Möglichkeit dann behoben.
Alles andere ist nun fix. Also bitte nur Kleinigkeiten.

Muss mich wieder auf andere Dinge konzetrieren. ( :wave: @ Whi$)

Final Beta


Danke nochmal für das gaze Feedback bis hierher. Hat sehr mir geholfen.
Bild
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Ui, da gibts aber noch ne ganze Menge an Bugs!

http://sst13.net/maps/dev/13checklist.txt :wave:

Die Map ruckelt bei mir jetzt mit 30 FPS. :(

VIS vergessen? :eek:
Generell sind sehr viele Tris durch "schlechtes" Brushwork verplempert.
Wenn du z.B. die Treppen-Texturen schon fertig zusammenstellt, so dass man eine Stufe aus einem Brush bauen kann, dann verbrauchst du pro Stufe nur 4 Tris. Jetzt sind es durch das zusammenstückeln 20 pro Stufe!
Auch die zerbröckelten Ziegelwände verbrauchen unnötig viel Tris. Da kann man viel sparen wenn man optimiert baut.

20MB für ne Tourney Map ist schon ein ganz schöner Brocken.
Da lässt sich sicher noch viel Speicherplatz sparen. "concrete-big.jpg" und "concrete-big-2.jpg" z.B. sind in der oberen Hälfte 100% identisch. Einige TGAs ohne Alpha Kanal könnten zu JPG konvertiert werden.

"owl.wav" ist stereo und kann dadurch nicht abgespielt werden.

Zwischen vielen Curves, kann man jetzt durch die verschiedenen LOD-Stufen, Lücken erkennen. Mit kombinierten Texturen kann man die Bögen auch aus einer Curve bauen um diese Lücken zu verhindern. (id machts ja auch so...)

Joar das war's erst mal, hoffe du bist nicht vom Stuhl gefallen. ;)

MFG: sst13 :D
Bild Bild
Antworten