Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schöneste Gleichung

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Schöneste Gleichung

Beitrag von ts_tommy »

In den 90er Jahren gab es eine Umfrage unter Mathematikern:
Was ist die schönste Formel?

Es siegte mit großem Abstand eine Gleichung, die auf Leonard Euler zurückgeht.
In ihr sind 5 der wichtigsten Zahlen der Mathematik zusammengefasst:

Bild

soweit, so gut. nur wie zum geier kann die denn stimmen?
i ist doch keine 'richtige' zahl, ich dachte immer, nur durch quadrieren kann
man diese zahl wirklich sinnvoll nutzen. so aber muss e^ipi = -1 ergeben.

kann mir das irgendjemand hier herleiten? :(

ps. wikipedia hilft mir nicht weiter
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Relation

Polarform der komplexen Zahlen. Pi entspricht 180° Phasenwinkel, d.h. der imaginäre Anteil ist Null und der reale zeigt auf der Realteilachse in negative Richtung.
Herleiten kann ich dir das nicht, kenne das wie im wiki-Artikel nur durch Reihenentwicklung.

edit:
Sogar mit Animation der Reihenentwicklung :ugly:

Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

diesen artikel habe ich verlinkt :ugly:
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Mhm, ok, hab ich übersehen. Aber ich hab ja noch mehr geschrieben.
Ich glaube so ganz einfach kann dir keiner erklären, warum Bild gilt. Deshalb macht man eben Taylorreihenentwicklung und dort sieht man ziemlich leicht, durch Ausklammern, dass es richtig ist. Anschaulich ist es aber eher in der komplexen Zahlenebene (s. wiki).

sin (rechte Klammer):
Bild

cos (linke Klammer):
Bild

e^(i*z):
Bild

edit: Die sehen hier ja richtig gut aus :ugly:
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

Nochmal in Worten: (ich fand die Sache damals in Analysis auch furchtbar cool btw.!)

e^{ix} beschreibt den "Einheitskreis" (Kreis mit Radius 1) in der Komplexen Ebene (normale x-Achse und auf der y-Achse Werte in "Einheiten" von i), weil in e^{ix} sowohl sin(x) als auch cos(x) drinstecken. ("weil" ist hier eigentlich nicht korrekt. Es ist eher so, dass man zuerst e^{ix} hat und dann die 2 Winkelfunktionen bekommt - aber man kennt sin und cos einfach besser) Nun kann man wie mnz3000 schon gesagt hat die Zahl Pi mit dem Winkel 180° identifizieren. Denn der Umfang ist ja 2*pi*r = 2*pi*1, wobei man einmal komplett rumgehen würde (360°). Man läuft quasi auf dem Rand des Kreises lang.
Hab ich e^{i*pi/2} bin ich also bei +i (weil ich 90° weiter gegangen bin). Nochmal pi/2 mehr, bin ich bei -1 (wieder auf der reellen Achse). Nochmal pi/2 mehr bin ich bei -i (wieder imaginäre Achse) und nochmal pi/2 und ich hab meine 2pi, bin also wieder bei 1.
Da fällt auch auf dass e^{i*2*pi} = e^{i*0} sein muss. Jede Zahl hoch 0 ist 1 (sogar 0^0 wird so defineirt, soweit ich mich erinnern kann) - Also sieht man hier auch, dass die komplexe e-funktion 2-pi-periodisch ist. Und siehe da: Sinus und Cosinus sind es ja auch. :D

Also nochmal die Formel

0 = 1 - e^{i*pi} = 1 - 1

Du merkst schon - die Gleichung ist in der Tat sehr schön, man kann sich selbst als Mathematischer Stümper der ich einer bin (Bin Physiker), beliebig darüber auslassen!
k4mi
Stripe
Stripe
Beiträge: 2273
Registriert: Mär 2002

Beitrag von k4mi »

Das Wichtigste ist erstmal zu akzeptieren, dass "jede" Zahl eine komplexe ist
Beispiele:

z1 = 2 = 2 + i * 0;
z2 = 2i = 0 + 2i ;

Graphisch dargestellt erhältst du einen Zeiger mit x und y Komponente (Realteil, Imaginärteil). Zeichne dir mal ein rechtwinkliges Dreieck mit einer Hypothenuse von 1 auf und du wirst sehen, dass sich die Katheten zu i * sin(phi) und cos(phi) ergeben (Winkelfunktionen), wobei phi den Winkel zwischen Zeiger und x-Achse darstellt (reelle Achse).

Jetzt kommt der genannte Schritt über die Reihenentwicklung, in der gezeigt wird, dass cos(phi) + i*sin(phi) = e^(iphi) ist.

z3 = z1 + z2 = 2i + 2 = 2.8 e^(i45°)
COME AT ME BRO

Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

sei epsilon kleiner null

HAHAHAHHA

finde die gleichung auch schön, die ist auch super:

sin²x+cos²x = 1

was auch noch interessant wäre: die nützlichste gleichung. aber da werden sich die hier vertretenen fachbereiche die haare ausreissen :ugly: . ich persönlich werd ja beim theorem von wiener khintchine schon ein bisschen geil.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

ah so sagt man das doch gleich am anfang!
danke ihr zwei!

nomschta bitte weitergehen
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

n + 1 = c + 3


eheh :ugly:
Bild
Bild
Antworten