Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Elder Scrolls V - Skyrim

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
Antworten
^dem0n^

Elder Scrolls V - Skyrim

Beitrag von ^dem0n^ »

Am 11. November kommt ein neuer Elder-Scrolls-Teil raus! Ist noch irgendjemand so aufgeregt wie ich? :D

The Elder Scrolls Official Site (mit schönem Trailer)
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Ich liebe Rollenspiele, aber mit Elder Scrolls bin ich niemals warm geworden. Habs mit Oblivion und mit Morrowind versucht, aber mich nach 5 bzw. 10 Stunden Spielzeit jeweils ziemlich enttäuscht abgewandt.
Ich kann nichtmal wirklich sagen, woran es lag, aber n 3. Versuch starte ich nur, wenn es hier total begeisterte Kommentare zum fertigen Spiel gibt!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Grandmastermind
Stripe
Stripe
Beiträge: 2250
Registriert: Jun 2006
Wohnort: nähe Göttingen

Beitrag von Grandmastermind »

Ach ich weiß nicht so recht. Bei Morrowind hats ne ganze Zeit gedauert bis ich warm geworden bin mit dme Spiel und Oblivion hat mir shcon nicht mehr so Spaß gemacht.

So hab jetzt mal was dazu gelesen. Wenn die alles so hinbekommen, wie sie es sagen, könnte es doch recht nett werden. btw die Grafik ist ja eh immer super bei den Dingern ;) .
Gustavo hat geschrieben:Ich kenne dich. Du bist nachhaltig im Gedächtnis geblieben als einer von zwei Usern, die sich innerhalb des letzten Jahres registriert haben, von denen ich weiß. Wobei es auch schon seltsam ist, dafür bekannt zu sein, dass man gekannt wird. :ugly:
Psistorm
Stripe
Stripe
Beiträge: 2352
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Psistorm »

Ich persönlich warte mal ab wie das spiel am ende aussieht. Morrowind fand ich einfach nur genial, die spielwelt war einfach wahnsinn. Es wirkte einfach alles ziemlich echt und passend, diese fremdartige kultur etc.

Oblivion war ne ziemliche enttäuschung, dank massenmarkt flair und konsolenport, das feelig war komplett anders. Drum bin ich etwas besorgt wegen skyrim, ob das nicht in der gleichen sparte landet.
Bild
:D

[small]psistorm.org[/small]
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

Psistorm hat geschrieben:
Oblivion war ne ziemliche enttäuschung, dank massenmarkt flair und konsolenport, das feelig war komplett anders. Drum bin ich etwas besorgt wegen skyrim, ob das nicht in der gleichen sparte landet.
nachdem "Konsolenflair" leider von Jahr zu Jahr mehr Einzug hält (siehe Dragon Age 2 :( ), sehe ich schwarz
Zocken werde ich es aber wohl trotzdem
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

das spiel wird der hammer werden .. freu mich auch schon total drauf .. gab auch schon ein interview wo gesagt wurde das das spiel für den pc entwickelt wird und dann auf die konsole runtergerechnet wird denn man ist der meinung das spitzengrafik dazugehört
Bild
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7897
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

mein liebes fräulein, kennen sie denn nicht die forensuche?
dazu hatte ich doch schon am 13.3. einen thread eröffnet... sogar mit bildern. :(

http://quake.ingame.de/forum/spieleforum-536/tes-skyrim-279560/

mit dem ersten screenshot ist das spiel bei mir auf jeden fall auf platz 1 meiner habenwillliste geschossen!
ich bin mir einfach sicher das man bei bethesda aus oblivion gelernt hat und jetzt auch noch die tollen erfahrungen aus fallout 3 einfliessen lassen kann.

es wird sicher großartig. ganz sicher!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Großer Gott, Dragon Age 2. :ugly: Das war wirklich grauenvoll.

@ froggy: Was für Rollenspiele spielst Du denn?

@ regurge: Wenigstens einer, der auch so begeistert ist wie ich. :daumen: Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich schon vor Morrowind gehockt habe. Von Oblivion war ich zuerst auch enttäuscht und bin nach wie vor der Meinung, dass es mit Morrowind nicht mithalten kann, aber nachdem ich mich mal drauf eingelassen hatte (und einen Mod installiert hatte, der das Mitleveln der Kreaturen unterbindet :ugly: ) hat's doch ziemlichen Spaß gemacht.

@ desmo: Die Forensuche kenne ich und hab sie auch benutzt, aber irgendwie hab ich Deinen Thread wohl übersehen, sorry. :o
Ich denke auch, dass die Kritik an Oblivion nicht spurlos an den Entwicklern vorbeigegangen ist, die haben ja normalerweise ein Auge auf die Community. :)
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Meine All-Time-Classics sind Baldur´s Gate 1+2, Final Fantasy 7, die Fallout-Reihe, Dragon Age 1, Gothic 1+2. Auch Diablo hab ich lange und gern gespielt.
Also nicht wirklich eine bestimmte Ecke von RPGs, die ich bevorzuge.

Aber mit manchen Games werd ich einfach nicht warm. Dazu gehören seltsamerweise KOTOR, obwohl ich Star Wars-Fan bin, oder eben Elder Scrolls.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Es wird bestimmt so konsolenverhunzt wie Oblivion es war. Diesmal mache ich den Hype nicht mehr mit.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Okay... die Frage war, ob sich jemand darauf freut, und nicht, ob jemand was zu meckern hat. :ugly:

Es ist schon sehr lange klar, dass die PC-Version in der Entwicklung Vorrang hat (wie regurge schon schrieb), und daher ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es "konsolenverhunzt" sein wird.

@ froggy: Na macht ja nichts, es kann einem ja nicht alles gefallen. :)
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

yeah wie geil... freu mich schon riesig drauf!
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

^dem0n^ hat geschrieben:Okay... die Frage war, ob sich jemand darauf freut, und nicht, ob jemand was zu meckern hat. :ugly:

Es ist schon sehr lange klar, dass die PC-Version in der Entwicklung Vorrang hat (wie regurge schon schrieb), und daher ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es "konsolenverhunzt" sein wird.

@ froggy: Na macht ja nichts, es kann einem ja nicht alles gefallen. :)
Wieso zu meckern? Die Frage war ob sich jemand darauf freut/aufgeregt ist und meine Antwort ist (für mich): Nein.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber nachdem Oblivion mit vielen Features beworben wurde, die im Endeffekt komplett flachgefallen sind, sind meine Erwartungen niedrig angesetzt. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Which Oblivion Dev Lied The Most? :: The Codex Forums
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Es sieht nett aus, wird aber denke ich wie Oblivion erst mit Mods, die einige der "modernen Vereinfachungen" rausnehmen, gut spielbar sein. Ich hoffe auch, dass sie mittlerweile bessere Charaktere und und interessanteres Storytelling habe. Wenn ich heute versuche mich an einen interessanten Charakter aus Oblivion zu erinnern, dann fällt mir einfach niemand ein - was für ein Rollenspiel schon irgendwie traurig ist. Da Bethesda mit Fallout 3 gezeigt haben, dass sie mehr können, hoffe ich das Beste.

Im übrigen ist es naiv, von einem Fokus auf "PC-Systeme" auszugehen, nur weil der Hersteller es sagt - es wäre nicht das erste mal, dass sich eine solche Behauptung als Falschaussage herausstellt.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Mir persönlich sind bei Oblivion die Gegenden und die Städte zu ähnlich, das haben sie bei Morrowind besser hinbekommen, und der Main Quest war bei Morrowind auch um Längen besser (dafür waren die Gildenquests ein wenig eintönig). Dafür sind die Ruinen und Höhlen etc. in Oblivion mit Fallen und Rätseln ein wenig interessanter (aber ich werde Bethesda ewig für die Abschaffung des "Mark"- und "Recall"-Zauberspruchs hassen :mad: ).

Aber was Charaktere angeht haben sie es bei Oblivion schon ein ganzes Stück besser hinbekommen als bei Morrowind - ich MUSS zum Beispiel immer in diesen Buchladen in Leyawiin rein, um mir Bugaks Gemecker anzuhören, und dass ich ein verdammtes Buch kaufen soll. :ugly: Oder diese Argonierin anquatschen, die sich immer über ihren Mann beschwert. :ugly:
Gegen die NPCs im Hauptquest hab ich eigentlich auch nichts. Falls jetzt von NPCs die Rede war.

Dazu steht im UESP-Wiki übrigens auch schon was:
"Player/NPC interactions have been improved. Conversations between the player and NPCs will not freeze the rest of the game world, and the NPCs will continue their activities while occasionally glancing at the player. A new system "Radiant Story" has been developed for quests; NPCs react to the player's actions in new ways, such as fighting over possession of an item dropped by the player or attempting to return it to the player. The shop of a killed NPC may be inherited by another NPC, who may then offer the items/quests of the first but may not have the same disposition toward the player. The player's actions also directly affect side quest creation, as well as altering parts of quests. Character creation also affects which quests are available, with some quests only being offered to those specializing in certain skills. Dialog options are also available with hostile NPCs."
Skyrim:Skyrim - UESPWiki

Man muss Oblivion im Vergleich zu Morrowind auch zugute halten, dass das Balancing besser gelungen ist. In Morrowind konnte man einfach keinen puren Magier spielen, weswegen ich mich bei Oblivion erstmal schön verskillt habe.

Mich als eingefleischten Magier-Spieler interessiert sehr, wie sie in Skyrim die Abschaffung der Schule "Mysticism" umsetzen, ich hab's zwar nie so exzessiv benutzt, aber einige nützliche Sachen waren doch dabei.
Und ich möcht gefälligst meine Mark/Recall-Sprüche wiederhaben! :mad:
_Wu_
Gorre
Gorre
Beiträge: 445
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Dresden

Beitrag von _Wu_ »

Ich fand Morrowind auch besser, welches ich im Moment ein zweites mal durchspiele miit AddOns und WizardsIsland Mod. Also ein kleines Lebenswerk. Danach will ich endlich mal Oblivion spielen. Damit bin ich damals nicht warm geworden, da die Immersion einfach nicht funktioniert hat. Das mitleveln hat dazu geführt das ich auf LvL 1 oder 2 eins der Höllenportale geschlossen habe. Bin so mehr aus Versehen / ma gucken reingerannt und habe mir damit das komplette Spiel versaut, weil ich das nicht mehr ernstnehmen konnte. Als ich dann noch irgendwo gelesen habe, dass später auch einfache Banditen mit Glasrüstung und Co rumlaufen, wars ganz vorbei, da das neben dem Eintauchen in die Spielwelt auch noch den Sammeltrieb nachhaltig stört.
Dabei waren die Nebenquests teilweise echt 1A. Ich erinnere mich z.B. noch an den im eigenen Bild gefangenen Maler. Der von dem0n erwähnte Eintönigkeitsfaktor (alle Siedlungen gleich) stört auch. Warum Zauber wie Mark/Recall fehlen ist auch unklar. Am meisten fehlte mir aber "Levitate" und ein Minispiel-freies Schloss knacken. Ich hasse so Minigames, weil es nach dem 10. oder 20. mal einfach nur noch nervt.
Für Oblivion habe ich nun aber Mods installiert um das mitleveln aufzuheben und die Texturen/Gesichter zu verbessern. Damit könnte ich es schaffen es durchzuspielen, bevor Skyrim kommt. :) Wenn die es hinbekommen aus Skyrim eine Mischung aus Oblivion und Morrwind zu machen, werde ich wohl wieder ewig davor hängenbleiben.
Bild
Denn schon die Wehrmacht wusste: Ein Panzerschreck gewitzt auf den Boden gerichtet, bringt den pfiffigen Landser in
eine gute Schussposition auf den Glockenturm :ugly:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Naja, Levitate fehlt aus offensichtlichen Gründen, sonst könnt man ja auf den Planes of Oblivion einfach zum Hauptturm schweben und die Sache wär gegessen. Ein bissel gefehlt hat's mir aber auch, Berge stören eben manchmal einfach. ;) Aber bei Mark/Recall versteh ich's einfach nicht. Ich hasse es, wenn ich nochmal durch die komplette Höhle zurücklatschen muss.

Gegen die Mini-Games beim Schlösser-Öffnen sind zum Glück mehrere Kräuter gewachsen, nämlich der Skeleton Key plus "Auto Attempt" oder einfach ausreichender Skill in Alteration. Das hätte mich sonst einfach in den Wahnsinn getrieben (bin zu ungeschickt für sowas).

Den Quest mit dem im eigenen Bild gefangenen Maler fand ich übrigens auch toll. :D
_Wu_
Gorre
Gorre
Beiträge: 445
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Dresden

Beitrag von _Wu_ »

Nunja, nicht nur wegen der Türme, sondern wegen der ganzen Welt. Das fand ich schon berechtigt, das rauszulassen ansonsten hätte es dann unsichtbare grenzen an den Bergen geben müssen, war ja keine Insel mehr. Trotzdem vermisse ich es. Macht einfach Spaß ein wenig rumzuschweben und geheime Verstecke in Höhlendecken zu finden :D War halt irgendwie etwas besonderes, was kaum ein anderes RPG hat.

Danke für den Tip mit dem Schloss knacken. :)
Bild
Denn schon die Wehrmacht wusste: Ein Panzerschreck gewitzt auf den Boden gerichtet, bringt den pfiffigen Landser in
eine gute Schussposition auf den Glockenturm :ugly:
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Da Levitate raus war, war in der Tat die einzige richtige Wahl, der Skill ist einfach broken.

@^dem0n^
Ich bin ebenfalls gerne reiner Magier, aber letzten Endes habe ich mich auch in Oblivion mit 'ner zweihändigen Waffe wenigstens für defensive Zwecke wiedergefunden. Die neuen Zauberstäbe haben mir noch nicht ganz gepasst, aber sei's drum. Was die Charaktere angeht: ja, es gab kleine Lichtblicke (zum Beispiel erwähntes Gemälde), aber letzten Endes wurden alleine durch die recycleten Stimmen und die immer gleichen "Gerüchte"-Kommentare den Charakteren viel Individualität verwehrt.

@_Wu_
Ich würde dir definitiv Francescos leveled creatures mod empfehlen. Dieser schränkt das mitleveln der Kreaturen stark ein, fügt zufallsbasierend "Bossgegner" in die Dungeons ein (die einen höheren Level haben und bessere Sachen fallen lassen), sorgt dafür, das Banditen wirklich arme Banditen bleiben, etc. pp.. Weiterhin kann man optional ne Menge zusätzlicher Items/Sets im Spiel haben (da gabs im Original leider recht wenige), die Tage verlängern, und noch ne ganze Menge anderen Krams. Ohne diesen oder einen ähnlichen Overhaul-Mod würde ich heute niemandem mehr Oblivion empfehlen.
_Wu_
Gorre
Gorre
Beiträge: 445
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Dresden

Beitrag von _Wu_ »

BaBaUTZ hat geschrieben: Ich würde dir definitiv Francescos leveled creatures mod empfehlen. Dieser schränkt das mitleveln der Kreaturen stark ein, fügt zufallsbasierend "Bossgegner" in die Dungeons ein (die einen höheren Level haben und bessere Sachen fallen lassen), sorgt dafür, das Banditen wirklich arme Banditen bleiben, etc. pp.. Weiterhin kann man optional ne Menge zusätzlicher Items/Sets im Spiel haben (da gabs im Original leider recht wenige), die Tage verlängern, und noch ne ganze Menge anderen Krams.
ist das alles ein wenig optional einstellbar? ich mag Mods nicht so, die das eigentliche Spiel zu stark verändern. Bis auf die Sache mit den mitlevelnden Kreaturen halt, das geht gar nicht. Aber zuviele neue Items oder dergleichen verändern oft das Spielgefühl stark, finde ich. Wenn die Francescos Mod es aber gut macht riskiere ich einen Blick.
Bild
Denn schon die Wehrmacht wusste: Ein Panzerschreck gewitzt auf den Boden gerichtet, bringt den pfiffigen Landser in
eine gute Schussposition auf den Glockenturm :ugly:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Joah kannste individuell einstellen, ich hab den Mod auch installiert und nur das Mitleveln der Kreaturen ausgeschaltet.

@ BaBaUTZ: Also ich brauch keine Extra-Waffe in Oblivion, da zaubere ich nur (und benutz ab und zu Goldbrand, aber nur weil ich das Schwert so gern mag :D ).
Was ich aber nicht kapiere ist, wieso ich nur so wenig Magicka habe. :confused:
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Ja man BRAUCHT sie nicht, aber man hat auch keinen unmittelbaren Vorteil davon, keine Waffe zu tragen, soweit ich mich erinnern kann.
Die Stäbe auf der anderen Seite sind halt irgendwie auch nicht wirklich toll. Mir persönlich wäre ein "klassischer RPG-Zauberstab" lieber, der hauptsächlich Stats dazu gibt, aber nur 'nen schwachen Fernkampfangriff hat, welcher dafür nicht aufgeladen werden muss.

Zur Magicka: Richtiges Sternzeichen/Rasse gewählt? Einige Items mit permanent +Magicka? Wirklich "viel" hatte ich zwar auch nie, wenn man bei größeren Kämpfen am Anfang zwei Magicka-Regenerationstränke einwirft, kommt man eigentlich gut zurecht.
Laut uesp.net kann man maximal 1032 Magicka haben, was bei Sprüchen, die schonmal an die 300 kosten, natürlich nicht die Welt ist. Deswegen würde ich mich ab einem bestimmten Schwellenwert eher auf die die Regeneration konzentrieren.

Sehr praktisch sind auch Gegenstände mit Spell-Absorption. Allgemein würde ich Mysticism nicht so stiefmütterlich behandeln, denn Spell-Absorption und Reflection sowie Life Detect, Soul Trap und Telekinesis kann man eigentlich immer gebrauchen.
_Wu_
Gorre
Gorre
Beiträge: 445
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Dresden

Beitrag von _Wu_ »

Magier spielen wollte ich bei Morrowind zuletzt auch aber das geht einfach nicht. Im Vergleich mit einer richtigen Waffe (derzeit Daedric Crescent), kommt da kein Schaden bei rum und das Mana ist auch immer ruckzuck alle. Aber wenn ich Oblivion anfange kann ichs ja mal angehen als Magier, ich hab nur schon jetzt wieder Angst vor dem Konsolen-Interface ohne Tastatur-Shortcuts. :frust: Wer das designt hat? Das schlimme ist, das sie bei Fallout3 (sowohl Vanilla als auch NV) den selben Epic-Fail gebaut haben. Was wäre so schwer daran das Inventar, Charackter-Sheet etc. per Tastatur erreichbar zu machen, wenn man sich schon das Interface ansich antuen muss.
Bild
Denn schon die Wehrmacht wusste: Ein Panzerschreck gewitzt auf den Boden gerichtet, bringt den pfiffigen Landser in
eine gute Schussposition auf den Glockenturm :ugly:
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

hmm also Kampfmagier ging auch bei Morrowind schon recht gut. Bzw. hat eigentlich auch ein reiner Magier recht gut funktioniert, war halt am Anfang etwas schwerer.

Und zur not gabs ja immer den "Ich braue mir einen göttlichen Intellekt" Abuse der Alchemie
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

@ Babautz: So gesehen hat man auch keinen Vorteil davon, einen Kämpfer zu spielen und nicht zu zaubern. :ugly:

Und naja, ich spiel halt einen Dunkelelf mit Mage-Birthsign, sicher nicht das Optimum, aber mit Magicka unter 300 rumrennen zu müssen ist doch auch nicht Sinn der Sache. Ausrüstungstechnisch könnt man allerdings noch was drehen, da hast Du recht.

@ Wu: Es ist doch alles per Tastatur erreichbar / zu regeln? :confused:

@ Octantis: Gut, dann war ich wohl einfach zu doof. :D
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

@^dem0n^: Naja ich meine nur selbst wenn man reiner Magier sein will, ist es einfach sinnvoller, nen verzauberten Zweihänder zum Blocken und für "Not-Nahkampf" dabei zu haben. Man zieht daraus keinerlei Nachteile (wie es beispielsweise bei Rüstungen der Fall ist), und die Alternativen sind einfach schlechter. Außerdem hilft ein "Absorb Magicka" Zweihänder auch bei Mana problemen ;) . Der Stun-Effekt von blunt-Waffen ist zudem sehr praktisch.
Mir scheint es allgemein, dass du mehr ein klassischer Rollenspieler bist, der eben auch unübliche "nicht optimale" Kombinationen benutzt. Die Dunmer sind vom Skillset her ja eher auf "Assassine" oder ähnliches ausgerichtet. Zusätzlich hast du dann noch das "schwächste" der drei Magicka-Birthsigns - so kommt eins zum anderen. Wenn du dein Equipment mit Magicka-Sigilstones verzauberst kriegst du aber immerhin jedes mal +50 Magicka.

Wenn du dir etwas mehr Zeit bei Kämpfen nehmen kannst, ist es auch ganz praktisch, mittels Invisiblity oder Chameleon eine kurze "Regenerationsauszeit" zu nehmen. Tränke solltest du als reiner Magier mit Alchemie ja eh immer vorrätig haben ;) .


@Wu, alles was du erwähnst, ist per Tastatur erreichbar. Außerdem kann man das Inventar um einiges übersichtlicher machen, indem du die BTmod verwendet (ist ein reiner Interfacemod, der die Schriftgröße an PC-Auflösungen anpasst)
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

"Not-Nahkampf" brauch ich nicht (wozu auch?) und Blocken muss ich theoretisch auch nichts, dafür hab ich meine Ausrüstung in punkto "Reflect Damage" optimiert (hat auch den Vorteil, dass nix mehr kaputtgeht). Wer mich angreift ist also selbst schuld. :ugly:

Den Rüstungs-Nachteil gibt's nur, wenn man nicht entsprechend trainiert ist, und zumindest Light Armor würd ich jedem empfehlen, auch wenn ein richtiger Magier natürlich eine Robe trägt. Anfangs reichen auch die verfügbaren Roben mit Shield-Effekt. Es gibt aber scheinbar leider keine gut verzauberten Roben, die ausgleichen würden, was man mit Rüstungen ausrüstungstechnisch anstellen kann.
_Wu_
Gorre
Gorre
Beiträge: 445
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Dresden

Beitrag von _Wu_ »

es ging mir bei Tastaturshortcuts um so Sachen wie "I" für Inventar "M" für die Map usw. soweit ich mich errinern kann ging das nicht und das Menü war wie bei Fallout3 per TAB zu öffnen. Falls man das anders einstellen kann bin ich für Hinweise dankbar =)
Bild
Denn schon die Wehrmacht wusste: Ein Panzerschreck gewitzt auf den Boden gerichtet, bringt den pfiffigen Landser in
eine gute Schussposition auf den Glockenturm :ugly:
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Dann bleibt aber immer noch die Tatsache dass du ein Objekt mehr hast, welches du verzaubern kannst. In deinem Fall wäre ein schneller Dolch mit Manaabsorption sicherlich hilfreich.
Den Rüstungsnachteil gibts weiterhin immer, er verringert sich nur auf 5%, aber wer sich wahrer Magier schimpft, der gibt sich mit sowas garnicht ab :p .
Einzige Ausnahme: Man kann einen Schild gleichzeitig mit einer beliebigen Zweihänderwaffe "tragen". Zwar kriegt man dann den Armor Bonus nicht, aber auch keinerlei Magie-Malus. Zusätzlich wirken die Enchantments des Schilds weiterhin.
Da man als Magier ohnehin Alteration haben sollte, ist es problemlos möglich, jederzeit einen hohen Armorwert zu bekommen (welcher ohnehin bei 85 gecapped wird).

Not-Nahkampf brauchte ich öfter als mir lieb war, da ja nicht wenige Gegner die dumme Angewohnheit haben, relativ schnell auf einen zuzurennen. Mit einem kleinen Aoe-Absorb Health Spruch und Invisbility/Chameleon funktionierte das aber recht gut. Wenn du sehr viel auf Reflect Damage hin optimiert hast, entfällt das natürlich, allerdings weiß ich dann auch, warum du so wenig Magicka hast :p .

Wahre Magier sind Glass Cannons!


_Wu_ hat geschrieben:es ging mir bei Tastaturshortcuts um so Sachen wie "I" für Inventar "M" für die Map usw. soweit ich mich errinern kann ging das nicht und das Menü war wie bei Fallout3 per TAB zu öffnen. Falls man das anders einstellen kann bin ich für Hinweise dankbar =)
Man kann die einzelnen "Teilmenüs" direkt mit den F-Tasten anwählen (ich glaube F1-F5). Ob man die umbelegen konnte, weiß ich nicht - aber sicher gibts auch dafür nen Mod.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Hmmm? Jetzt bin ich raus. :ugly:
Dann bleibt aber immer noch die Tatsache dass du ein Objekt mehr hast, welches du verzaubern kannst.
Ohne Rüstung hat man doch höchstens eine Robe, eine Kapuze, ein paar Schuhe, zwei Ringe und ein Amulet zur Verfügung, also sechs Items, und in Deinem Fall trägt der "echte Magier" seltsamerweise auch noch Schild und Messerchen, macht acht.
Mit Rüstung trägt man Kürass, Helm, Stiefel, Handschuhe und Beinschienen, plus Schild, Waffe, zwei Ringe und ein Amulet macht das bei mir zehn Items.
Wenn mich nicht alles täuscht sind das zwei Items mehr als bei der rüstungslosen Variante. Die fehlenden 5 % bei der Zauber-Effektivität fallen doch sowieso nicht auf (mir jedenfalls nicht).

In Morrowind konnt man aber wenigstens noch eine Robe über die Rüstung ziehen, damit man sich nicht ganz so bescheuert vorkam in voller Montur... *seufz*
Wenn du sehr viel auf Reflect Damage hin optimiert hast, entfällt das natürlich, allerdings weiß ich dann auch, warum du so wenig Magicka hast
Na dann verrat es mir? Im Gegensatz zu Reflect Spell beeinflusst doch Reflect Damage z. B. die Spell Absorption nicht.
Ich hab 100 Punkte Fortify Magicka und 30 Spell Absorption bei Intelligence 100 und immer noch nur rund 300 Punkte Magicka, also ich find da stimmt was nicht.
Antworten