Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ungültig wählen?

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Ungültig wählen?

Beitrag von Kwaker »

Hey!

Also ich frag mich schon lang, obs besser ist ungültig zu wählen, oder gar nicht zur Wahl zu gehen...
Was wäre denn besser?
Gibts einen Unterschied dabei bei Bundestagswahlen, oder z.B. Landtagswahlen?
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Bei Landtagswahlen bin ich mir nicht so sicher, ob es da abweichende Regelungen gibt, die hier einen Unterschied machen. Bei Bundestagswahlen ist das egal.
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Beitrag von Kwaker »

Sicher?
Ich dachte immer, dass wenn ich nicht wählen geh, meine Stimme bei den 100% des zu verteilenden Geldes einfach wegfällt und wenn ich ungültig wählen geh, meine Stimmt reingenommen wird.
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Stimmt, den Unterschied gab es mal, ist aber vor vielen Jahren dahingehend geändert worden, daß sich jetzt auf die "abgegebenen, gültigen Stimmen" bezogen wird (siehe Bundeswahlgesetz). :)
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Beitrag von Kwaker »

Ah ok. Danke.
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
agra

Beitrag von agra »

Sehr gute Seite, passend zum Thema: Wahlen, Wahlrecht und Wahlsysteme
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

wer die möglichkeit und chance hat, wählen zu gehen sollte diese auch nutzten. setzte dich mit den wahlprogrammen der verschiedenen parteien auseinander und triff die wahl des geringsten übels.
ja, du hast recht: net einfach, kostet zeit und ein bisschen mühe. aber das sollte es einem doch schon irgendwie wert sein, oder?
Antworten