Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

startknopf

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

startknopf

Beitrag von pandorra »

ich spiel grad mit dem gedanken, den hässlich großen knopf zum verriegeln in einen startknopf umzubauen...
technisch (noch ;>) weniger das problem, aber wie schauts aus mit tüv bzw der betriebserlaubnis?
http://www.motoso.de/hit/startknopf_mhw ... 73010.html
bezieht sich das speziell auf diesen knopf (teilegutachten? abe?) oder auf jede einrichtung mit schutzschaltung?
ansonst wärs ja nicht soo der aufwand, zwei relais und schon geht das (sollte das gehen ;>)
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Brauchst weder Eintragung noch ABE noch sonst was für... solltest halt nur ne Schutzschaltung haben das bei laufendem Motor der knopf quasi außer gefeht gesetzt ist ;) .

Dann musst dir auch noch überlegen wie dus mit derWegfahrsperre regelst (falls vorhanden)... Soll dasZündschloss bleiben und du willst nur über knopf starten oder solls schloss ganz weg ? Bei zweiterem hättest du ein wenig mehr arbeit ;) .


grüße
jan
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich dreh den schlüssel bis II, III ist dann der knopf...
man muss es ja nicht zu kompliziert machen ;>
nix eintragen etc? sicher?
in nem anderen forum wird gesagt, sollte man keien sicherung einbauen, erlischt die betriebserlaubnis...
eigtl. schwachsinn, da ich den schlüssel im betrieb auch auf III drehen kann...

war grad ne zeit lang im auto gelgen und hab mir die kabelbäume angeschaut, hinters amaturenbrett komm ich nicht, ist alles genietet :/
kann nur den tausend vorbeilaufenden kabeln bzw den sicherungen abgreifen, was das ganze wieder elendig kompliziert macht :/

kauf mir die tage erstmal wieder nen torx schlüsselsatz (den alten hat meine mom mit der begründung "die passen ja nirgends" weggeschmissen :wall: ) und schau unters lenkrad, dann kann ich mir die in frage kommenden kabel genauer anschauen...

hab zwar das zündschloss noch nicht gesehen, aber vom prinzip her dacht ich, da müssten vier kabel rauskommen, zwei für die "peripherie" und zwei die zum anlasser gehen...?
letztere zwei pack ich mir und leg sie sonstwo hin...
dann brauch ich nur noch ne sicherung, die, sobald der motor läuft entweder strom liefert oder anders rum, hauptsache irgendeinen regelstrom; gibts da was? ladekontrollleuchte etc sollen einen zu schwachen strom liefern und ich komm auch nicht ran weils ja genietet ist...
scheiss citroen :ugly:

ideen?
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Haste bei aktuellen Renault default serienmäßig. :)
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Original geschrieben von kne
Haste bei aktuellen Renault default serienmäßig. :)
same @ bmw ;)

würd mir eh den z8 startknopf holen, der is schlicht und edel auf einmal
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich hab weder einen bmw noch einen renault ;>

vorschläge zur relaisschaltung wären mir lieber...
durfte den referenten in elektrotechnik nur kurze zeit lausche :<
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original geschrieben von wee
same @ bmw ;)

würd mir eh den z8 startknopf holen, der is schlicht und edel auf einmal
Also ich muss sagen in 'nem BMW würde ich sowas nicht haben wollen. BMW steht für sportliches Fahren, nicht für technischen Schnick-Schnack und Spielereien.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Bind

Beitrag von Bind »

Original geschrieben von kne
Also ich muss sagen in 'nem BMW würde ich sowas nicht haben wollen. BMW steht für sportliches Fahren, nicht für technischen Schnick-Schnack und Spielereien.

Ich assoziiere Startknöpfe mit Sportwagen. :)
inf3rn2

Beitrag von inf3rn2 »

so en startknopf gehoert an meine gummipuppe......
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

bin gestern das erste mal nen 1er gefahren. anlassen war ja kein problem nur den schlüssel wieder rauszubekomen :ugly:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von sp00n
bin gestern das erste mal nen 1er gefahren. anlassen war ja kein problem nur den schlüssel wieder rauszubekomen :ugly:
kenn ich, bei ner probefahrt eines PT cruiser hab ich den auch net rausbekommen, der verkäufer musste dann helfen :catch: ich weiß bis heute nicht wie das ding dann rausging
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

hmmhmhmm, zwei rote, ein oranges und ein grün/gelbes...
welches ist wofür? :ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

messen ?!


grüße
jan
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von Gotcha
kenn ich, bei ner probefahrt eines PT cruiser hab ich den auch net rausbekommen, der verkäufer musste dann helfen :catch: ich weiß bis heute nicht wie das ding dann rausging
dann hast den schlüssel eins zu weit zurück gedreht. der hat 4 stellungen glaub ich. also normal (wenn du den schlüssel reinsteckst) dann ein klick vor (zündung sprich ganze elektro geht an), noch weiter gedreht geht er an und wenn du ihn dann GANZ zurück drehst (geht nur wenn du auf P bis. genauso schwachsinnig wie mit den corvette türen) geht eben radio an. dann bekommst den schlüssel auch nimmer raus. musst eins vor drehen in ausgangs position.

klar soweit ?

und ja wir ham nen pt cruiser :ugly:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
DjMortician

Beitrag von DjMortician »

ich kann Dir leider mit dem Einbau etc net helfen, aber in meinem neuen Renault hab ich sowas drinne ist eigentlich ganz stylisch :P
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von sp00n
dann hast den schlüssel eins zu weit zurück gedreht. der hat 4 stellungen glaub ich. also normal (wenn du den schlüssel reinsteckst) dann ein klick vor (zündung sprich ganze elektro geht an), noch weiter gedreht geht er an und wenn du ihn dann GANZ zurück drehst (geht nur wenn du auf P bis. genauso schwachsinnig wie mit den corvette türen) geht eben radio an. dann bekommst den schlüssel auch nimmer raus. musst eins vor drehen in ausgangs position.

klar soweit ?

und ja wir ham nen pt cruiser :ugly:
und das ganze ist nun schon ein jahr her und ich fand das auto eh kacke, k? k! :D
Bild
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

Original geschrieben von |glp|pandorra
ich dreh den schlüssel bis II, III ist dann der knopf...
man muss es ja nicht zu kompliziert machen ;>
nix eintragen etc? sicher?
in nem anderen forum wird gesagt, sollte man keien sicherung einbauen, erlischt die betriebserlaubnis...
eigtl. schwachsinn, da ich den schlüssel im betrieb auch auf III drehen kann...

sicher dass das geht ? ich denk eher nicht, da ist normalerweise ne sperre drin... sonst könnte man sich schön den anlasser kaputt machen...
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ja, ganz sicher
von der logik/theorie her muss es gehen und in sehr vielen foren berichten user von der selben vorgehensweise und bei denen hat es funktioniert...
man darf den knopf eben nicht im betrieb drücken, aber wenn ich den knopf denn mal habe, kann ich mir immer noch ein schutzrelais einbauen, dass den knopf lahmlegt sobald der motor an ist...
@messen
hab leider kein voltmeter... :/
außerdem will ich die isolation ja nicht kaputt machen...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Also nen Multimeter sollte man schon haben wenn man an sowas rumbastelt ;) .


grüße
jan
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

habsch aber nich :>

nachm urlaub mal weitersehen...
atm bin ich eh viel zu angepisst, weil der spast es nicht fertig gebracht hat,
das scheiss radio zur post zu bringen und ich jetzt mit so nem kacksound nach italien fahren muss :/
*grrr*
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von Gotcha
und das ganze ist nun schon ein jahr her und ich fand das auto eh kacke, k? k! :D
muss ich dir leider zustimmen. is halt en pampers bomber. wobei beim gt schon mehr gehen soll :D
Antworten