Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

LiegeStütze ?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

LiegeStütze ?

Beitrag von mrcuriosity »

Hi Leutz,

immer wird gesagt, dass Liegestütze das Alroundalent unter "homeübungen" sind ;) was kann man damit alles trainieren (trizeps, bizeps, bauch bissi, rücken ?), bzw wie. habt ihr vllt irgendwelche Seiten?

thx
mfg
s84n
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4794
Registriert: Aug 2003
Wohnort: BaWü
Steam: s84n

Beitrag von s84n »

von wikipedia.de
Der Liegestütz ist eine sportliche Übung zur Kräftigung der Muskulatur, hier speziell Musculus Triceps brachii und Musculus Pectoralis major, sowie Musculus Pectoralis minor.

welche muskeln das sind kannste googlen :)
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

ja schon, aber es gibt doch verschiedene variationen, mit denen man auch andere muskelgruppen trainieren kann oder ?
HipHopper2005

Beitrag von HipHopper2005 »

Hängt davon ab, wie du sie ausführst. Zum Großteil die Brust und Trizeps. Danach kommt Bauch irgendwann...
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Brust trainierst du auch.. schau dabei mal nach vorne.

Ansonsten: Liegestütze sind Gymnastik :D
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

kommt drauf an wie du deine haende positionierst.

Also eng zusammen sag man ist brust.

normal auseinander und ellebogen zu deinem koerper klappen ist fuer trizeps.

also kann man schlecht beschreiben, müsste man dir schon zeigen.

btw. gute sache um an keinen trainingstagen das Blut um muskel zu behalten :)
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Naja Liegestuetz trainieren, wenn man sie richtig ausfuehrt, wohl alles, weil man ja alles anspannen muss, um wie nen Brett dazuliegen und nicht ins Hohlkreuz zu fallen oder sonsten Mist zu machen.

Ich finds unheimlich schwer, wenn die Haende direkt nebeneinander sind, quasi unterm Brustbein. Ne andere Alternative hat xerox schon genannt, die Haende in Schulterhoehe, die Ellenbogen jedoch eng am Körper, die muessen quasi an den Rippen scheuern, dann gehts sehr stark auf den Trizeps. Weitere Übung für den Trizeps ist wohl auch Liegestütz hinten, also Arsch auf den Boden, Beine strecken und anspannen und dann die Ellenbogen beugen, evtl. noch auf der Bettkante und mitm Arsch fast auf den Boden dabei ;> Ansonsten kann man auch noch Liegestütz auf den Handkanten innen/außen, 5, 4, 3, 2 oder 1 Fingern (ok, 1 is hart, mein Sifu kanns :<), den Fäusten oder weiß der Geier was noch machen, bei denen jedesmal teilweise andere Muskeln beansprucht werden.. Man kann auch die Beine auf die Bettkante oder nen Stuhl legen oder im Handstand Liegestütz machen wenns einem zu einfach wird, alternativ Gewichte auf den Rücken packen, da muss man dann aber schon gut Bauch und Rücken anspannen können :x
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

jo, wenn man die hände unter der brust ganz weit zusammen stellt, ists schon ganz schön schwer ;)
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

So sind die auch recht schwer:

Bild
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ne richtig krasse (also natuerlich schafft mans paar ma, aber is vergleichsweise eher schwerer) übung is die "diamant-stellung" der hände..
linke hand 45° nach rechts und rechte hand 45° nach links, so dass sich die zeigefinger und die daumen der beiden hände berühren.. dadurch ergibt sich zwischen den haenden eine art "diamant-form". .. das ist hart :p
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

jo wir hams im taekwondo immer varriert

also normal
händen nach innen
nach außen
auf der faust
auf den fingern

is jedesmal anders
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

würdf mich mal interessieren, wie viel liegestütze ihr da im taekwando gemacht habt ?
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

jeweils 10
außer normal, da 20.

mag wenig klingen (in manchen ohren) aber wenn mans richtig macht is es sauhart, hab lang gebraucht bis ich das konnte.
jetzt müsst ich wieder ne weile machen bis es klappt. (3 Jahre her)
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

stimmt, ist schon sau hart .... manche können vllt viel mehr oder so, aber ich denke, ich würde es, wenn überhaupt, nur mit sehr viel anstrengung schaffen !
Klaus König

Beitrag von Klaus König »

Hab schon ewig keine Liegestütze mehr gemacht... mir fehlt dabei einfach das klappern der Scheiben. ;)
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

Ich will wieder anfangen mit Liegestützen als kleinen Zusatz um das Blut in meiner Brust zu behalten.

Ichw ar hier mal in einem Kampfsport verein und die haben es dort echt übertrieben. Die haben da wirklich 15 verschiedene arten gemacht, sowas von schwachsinnig. Und ein paar richtig bescheuerte. Sowas wie auf den Handkanten .. Ich so ok geht so. Dann auf dem handruecken was wirklich weh getan hat. habs nicht gemacht sowas bescheuertes.

naja ich finde das mit den haende variieren ist auch nicht wirklich das ware.

Ich mache Normal, Haende weit auseinander, Haende Eng (da ist bei mir die "Diamant Stellung" Normal) und etwas weiter hinten für den trizeps wie meddl maxx schon gut erklaert hat.

Dann hab ich zuhause noch so stuetzen das meine haende überm boden sind, auch sehr geil.

Dann Fuesse aufm Bett acuh gut, dann gehts halt etwas mehr nach oben in richtung schultern und obere brust.
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

so stützen habe ich auch noch, dann dehnen die liegestütze auch gleichzeitig noch ein bischen die brust (sollte ich mal machen, gegen rundrücken), wenn man lange unten bleibt.
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von b0rt
jeweils 10
außer normal, da 20.

mag wenig klingen (in manchen ohren) aber wenn mans richtig macht is es sauhart, hab lang gebraucht bis ich das konnte.
jetzt müsst ich wieder ne weile machen bis es klappt. (3 Jahre her)
kein wunder - soviel wie du jeden mittag isst!
sueddeutscher
Biker
Biker
Beiträge: 1085
Registriert: Feb 2002

Beitrag von sueddeutscher »

Original geschrieben von XeroX
kommt drauf an wie du deine haende positionierst.

Also eng zusammen sag man ist brust.

normal auseinander und ellebogen zu deinem koerper klappen ist fuer trizeps.
genau andersrum!
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

XeroX, diamant-stellung is noch bisschen "anderster" - was für ein wort :)
die haende müssen wirklich so schräg zueinander zeigen, is nochma bissi härter, versuchs ma.
HipHopper2005

Beitrag von HipHopper2005 »

Normale richtig ausgeführte Liegestütze - sind mindestens 40 drinnen, maximal 50.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

Original geschrieben von 50 Cent
genau andersrum!
sagt mir meine logik auch immer. Hab aber letztens brust trainiert und einen tag später mit muskelkater diese liegestuetzen gemacht und die gingen eindeutig auf die brust. Mehr auf die obere brust.

und wwenn du nur die ellebogen bewegst, dann kann es nicht auf die brust gehen. (bei denen wo du die ellebogen am koerper langkratzen laesst)
Bild
sueddeutscher
Biker
Biker
Beiträge: 1085
Registriert: Feb 2002

Beitrag von sueddeutscher »

ich würde auch erst was an der brust merken, wenn ich am tag davor eben diese trainiert hätte :rolleyes: .

bankdrücken geht nur minimal im letzten stück, wenn du die stange nach oben drückst, auf den trizeps. der rest ist brust und somit wurde der trizeps bei deinem letzten training kaum beansprucht. deine these ist als widerlegbar.

wenn du ne quelle hast, die das belegt, ok. die wirst du aber nie finden :> , weil jeder der n bisschen ahnung von bb hat, weiß, dass man die hände zusammen hält, wenn man trizeps trainieren will. aber vielleicht täusch ich mich ja auch, immerhin hab ich schon 2 jahre kein bb-forum mehr besucht...
Bild
Klaus König

Beitrag von Klaus König »

Meiner Meinung nach liegst du absolut richtig 50. ;)
dmflo

Beitrag von dmflo »

War hier jemand beim Bund???
Da kann man irgendwie innerhalb von Wochen jede menge Liegestütze.
Habs mal eben ausprobiert ab 30 wirden die Arme irgendwie schwerer als sonst :ugly: :catch: :ugly: .
Aber Bund is ja auch schon bissel her.
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

Bund und liegestütze?
ich habe was verpasst :D
bei uns war nur immer laufen oder dünne machen :rolleyes:
dmflo

Beitrag von dmflo »

mh... naja also hier bei uns inner kaserne wars so ....

[genug vom bund geschwafelt sonst beschweren sich die ganzen zivis ;) ]
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

die gehen halt auf die obere brust besonders in die mitte ... Ist natürlicher schwerer anzusteuern.

und beim bankdruecken sag würde ich sagen das ca 40% des weges mehr trizeps als brust ist...
Bild
Antworten