Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

bewertung der filme durch pq user überzogen ?

In diesem Forum könnt ihr euch über Filme und Serien aller Länder unterhalten.
Antworten
netro
Hossman
Hossman
Beiträge: 267
Registriert: Mai 2003

Beitrag von netro »

ich lese mir ganz gerne die topics in diesem forum durch um mich über filme zu informieren. ich hab allerdings das gefühl, dass viele die filme die sie schauen dann viel zu gut bewerten. oft kommt ein: "naja, ganz ok der film, ich gebe ihm mal 7,5/10" oder "der film war ja total schlehct, ich gebe ihm nur 5/10".


so wie ich es aber eigentlich vertanden habe müssten ja 5/10 punkten ein durschnittlicher film bekommen, oder etwa nicht ?


und ein film mit 4 pkt sollte nicht total grottig sein sondern einfach nur "nicht so gut" bis "schlecht".

demnach sind:

10 pkt: ausgezeichnet (also wenn überhaupt nur filme wie fight
club oder herr der ringe zb ...)
9-8 pkt: sehr gut
7 pkt: gut
6 pkt: in ordnung
5 pkt: durschnittskost
4-3 pkt: schlecht
2 pkt: sehr schlecht
1 pkt: grottig
0 pkt: so in der art "daniel der zauberer", also meiner meinung nach nicht filme wie "king arthur" oder "alien vs predator", egal wie schlecht man sie eigentlich fand (die 2 würden bei mir 2 und 4 pkt bekommen)

so wollte auch mal was sagen.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

das bei mir die filme meist höher bewertet sind liegt einfach daran, das es zu 95% von mir gekaufte dvd`s sind, und vor dem kauf, informiere ich mich ausführlich über den film, weswegen es selten schlechte filme bei mir gibt (nach meinem geschmack gemessen :) )
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Mir gehts wie cts... :D
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

würde ich nicht sagen
die meisten vergeben eh fast immer 6-9 punkte, 10 bekommen nur wenige filme (und dann stimmt es meistens auch).

so richtig schlechte filme gibt es eigentlich nicht (ausnahmen bestätigen aber die regel), jeder film hat irgendwas was ihn auszeichnet.
suresh0t
Daemia
Daemia
Beiträge: 324
Registriert: Jan 2000

Beitrag von suresh0t »

Original erstellt von masc

so richtig schlechte filme gibt es eigentlich nicht (ausnahmen bestätigen aber die regel), jeder film hat irgendwas was ihn auszeichnet.
Hm ja da trennen sich die Meinungen. Ich würde Netron in der Bewertung eher zustimmen. Ein schlechter Film würde von mir auch eine "Netron" Bewertung bekommen.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Die richtigen Filmfreaks (nicht negativ gemeint) hier wie head.room haben glaube ich noch nie etwas schlechtes über einen Film gesagt =)
Das ist mir schon sehr oft aufgefallen. Egal wie miserabel ich einen Film fand. Einer von denen hat immer was positives darüber gesagt.

Ich wäre das genaue Gegenteil. Ich würde 95% der Filme, wenn nicht mehr, als schlecht bewerten. 4,5% als ganz ok. 0,5% Als gut =). Aber ich bin da glaube ich die große Ausnahme.
Bild
Menace2Sobriety
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3396
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Ja, gerne

Beitrag von Menace2Sobriety »

Original erstellt von sur3_sh0t


Hm ja da trennen sich die Meinungen. Ich würde Netron in der Bewertung eher zustimmen. Ein schlechter Film würde von mir auch eine "Netron" Bewertung bekommen.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Die richtigen Filmfreaks (nicht negativ gemeint) hier wie head.room haben glaube ich noch nie etwas schlechtes über einen Film gesagt =)
Das ist mir schon sehr oft aufgefallen. Egal wie miserabel ich einen Film fand. Einer von denen hat immer was positives darüber gesagt.

Ich wäre das genaue Gegenteil. Ich würde 95% der Filme, wenn nicht mehr, als schlecht bewerten. 4,5% als ganz ok. 0,5% Als gut =). Aber ich bin da glaube ich die große Ausnahme.
hm, du schaust die falschen filme ;>
wobei ich einige wertungen in den 'was habt ihr euch heute angeschaut' threads auch für zu hochgegriffen halte...
netro, btw ;>
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

naja ich finde die Bewertungsskala soweit ok..
nur dass man 1-2 und 9-10 nicht zu oft bewertet..
das sind nämlich schon Extremfälle.. in 'ner Spielezeitschrift zB haben die allermiesesten Spiele auch immerhin 35% oder so.. und die Besten hatten auch nie mehr als 95%

man weiss ja nie, vielleicht gibt's irgendwann einen Film, der einem besser gefällt als der derzeit beste.. und dann? ;)

ich für meinen Teil bewerte auch alles 'nen Tick besser als verdient :D
kann ich leider nicht ändern.. irgendwie hab ich immer mitleid wenn ich irgendwas als supermies bewerten soll und suche nach WENIGSTENS EINEM kleinen Vorteil :ugly:

das Problem ist halt, dass das von dem Geschmack abhängt..
wie zB bewertet man Braindead?
Ich mag den Film.. find aber Effekte scheisse, Story is fürn Arsch, Schauspieler.. naja..
Trotzdem kriegt der von mir keine 2/10 sondern 6/10..
Da spielen halt zu viele Faktoren eine Rolle..
Unterhaltungswert..
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von sur3_sh0t


Was mir allerdings aufgefallen ist. Die richtigen Filmfreaks (nicht negativ gemeint) hier wie head.room haben glaube ich noch nie etwas schlechtes über einen Film gesagt =)
Das ist mir schon sehr oft aufgefallen. Egal wie miserabel ich einen Film fand. Einer von denen hat immer was positives darüber gesagt.
Ich zähle mich jetzt einfach mal zu dieser Gruppe. Um ehrlich zu sein, du hast recht, ich habe noch keinen Film gesehen (und ich habe schon viel zu viel zu viel Zeit mit Filmen verbracht ;) ) dem ich nicht irgendwas gutes abgewinnen konnte, eine schöne Einstellung, eine gute schauspielerische Leistung in nem schlechten Film usf.

Tatsache ist dass ich über diese Anomalie in der Bewertung (unser Bewertungssystem gibt es ja ohne "halbe" Noten auch bei IMDb) schon öfters in den dortigen Foren geschrieben habe, dort kommt halt noch dazu dass Leute denen ein Film nicht gefallen hat sich nicht die Mühe machen abzuwägen, die geben einfach ne 1. Ich mache mir schon ein wenig Gedanken über meine Wertungen, z.B. habe ich hier noch keine 10 Vergeben (einmal eine 9,5 glaub ich), ansonsten wäre das hier ja sinnlos. Wenn sich ca. 90% meiner Noten zwischen 6 und 8 Bewegen liegt dass meist daran, dass ich die Filme die ich schlechter fand hier nicht bewerte, ganz abgesehen davon dass ich nicht allzu viele Filme sehe die ich schlechter bewerten würde, wie es früher der Fall war...

Allerdings sind deine Wertungsvorschläge natürlich auch komplett subjektiv: Wer sagt denn, dass "Fight Club" ein modernes Meisterwerk à la "Metropolis" ist, "Daniel der Zauberer" dagegen übelster Müll (nicht dass ich damit komplett ausschließen will, dass es so ist. Übrigens frage ich mich, wer hat den Film hier eigentlich komplett gesehen?) ist...
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original erstellt von Gustavo
Allerdings sind deine Wertungsvorschläge natürlich auch komplett subjektiv: Wer sagt denn, dass "Fight Club" ein modernes Meisterwerk à la "Metropolis" ist, "Daniel der Zauberer" dagegen übelster Müll (nicht dass ich damit komplett ausschließen will, dass es so ist. Übrigens frage ich mich, wer hat den Film hier eigentlich komplett gesehen?) ist...
Bewertungen sind immer subjektiv, auch wenn manche Leute gerne anderes behaupten; Ich zum Beispiel würde Fight Club nie im Leben eine 10 geben, einfach weil die zweite Hälfte meiner Meinung nach storytechnisch total verhunzt ist - eine 4 wäre die höchste Wertung, die ich mir abringen könnte. Natürlich haben manche Filme einfach nicht zu übersehende Stärken oder Schwächen, das heißt aber nicht, daß andere Leute sie nicht trotzdem besonders schlecht oder besonders gut finden können, was meiner Meinung nach eine objektive Bewertung komplett ausschließt. "Bewertung" und "objektiv" sind für mich in diesem Zusammenhang widersprüchliche Begriffe.
netro
Hossman
Hossman
Beiträge: 267
Registriert: Mai 2003

Beitrag von netro »

Original erstellt von EviLsEyE

das Problem ist halt, dass das von dem Geschmack abhängt..
wie zB bewertet man Braindead?
Ich mag den Film.. find aber Effekte scheisse, Story is fürn Arsch, Schauspieler.. naja..
Trotzdem kriegt der von mir keine 2/10 sondern 6/10..
Da spielen halt zu viele Faktoren eine Rolle..
Unterhaltungswert..

genauso ist es mit den ersten police academy filmen, mit bud spencer filmen oder mit der nackten kanone etc.

eigentlich sind die fime voll fürn arsch und trotzdem mag man sie total :)
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Oh jeh, ich als schlechtes Beispiel :D

Nee, es ist wirklich so...es gibt selten Filme, die ich superschlecht finde...und wenn dann bekommen die meistens auch noch ne 4/10...ich muss aber sagen, das sich meine Noten oft auch mit der Skala von imdb.com decken!
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
Menace2Sobriety
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3396
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Ja, gerne

Beitrag von Menace2Sobriety »

Original erstellt von ^dem0n^
Bewertungen sind immer subjektiv, auch wenn manche Leute gerne anderes behaupten; Ich zum Beispiel würde Fight Club nie im Leben eine 10 geben, einfach weil die zweite Hälfte meiner Meinung nach storytechnisch total verhunzt ist - eine 4 wäre die höchste Wertung, die ich mir abringen könnte. Natürlich haben manche Filme einfach nicht zu übersehende Stärken oder Schwächen, das heißt aber nicht, daß andere Leute sie nicht trotzdem besonders schlecht oder besonders gut finden können, was meiner Meinung nach eine objektive Bewertung komplett ausschließt. "Bewertung" und "objektiv" sind für mich in diesem Zusammenhang widersprüchliche Begriffe.
wobei es aber durchaus objektive bewertungskriterien gibt.die sind nur meist nicht so ausschlaggebend ;>
I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Mir ist noch eingefallen, das es beim Sport meist auch keine ganz schlechten Wertungen gibt...alles unter 4 ist da auch schon jenseits von gut und böse!
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von ^dem0n^


Bewertungen sind immer subjektiv, auch wenn manche Leute gerne anderes behaupten; [red]Ich zum Beispiel würde Fight Club nie im Leben eine 10 geben, einfach weil die zweite Hälfte meiner Meinung nach storytechnisch total verhunzt ist - eine 4 wäre die höchste Wertung, die ich mir abringen könnte[/red]. Natürlich haben manche Filme einfach nicht zu übersehende Stärken oder Schwächen, das heißt aber nicht, daß andere Leute sie nicht trotzdem besonders schlecht oder besonders gut finden können, was meiner Meinung nach eine objektive Bewertung komplett ausschließt. "Bewertung" und "objektiv" sind für mich in diesem Zusammenhang widersprüchliche Begriffe.
Zu diesen tollen Allgemeinplätzen sag ich mal garnichts weil dass alles sehr offensichtlich ist, aber zu Fight Club wollte ich noch sagen, dass das oft zu beobachten ist: Wenn ein Film ein überraschendes Ende hat (eben wie "Fight Club", ähnliches gibt es in allen Genres, von "Sixth Sense" als modernes Beispiel, bis zu "Charade" und noch älterem), dass nicht sofort/garnicht verstanden wird, werden in der Regel bessere Wertungen vergeben. Ähnlich ist es mit "unkonventionellen" Storylines wie fast alles von Charlie Kaufman und David Lynch (der meiner bescheidenen Meinung nach nun wirklich nicht nur Meisterwerke gedreht hat).
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original erstellt von Gustavo


Zu diesen tollen Allgemeinplätzen sag ich mal garnichts weil dass alles sehr offensichtlich ist, aber zu Fight Club wollte ich noch sagen, dass das oft zu beobachten ist: Wenn ein Film ein überraschendes Ende hat (eben wie "Fight Club", ähnliches gibt es in allen Genres, von "Sixth Sense" als modernes Beispiel, bis zu "Charade" und noch älterem), dass nicht sofort/garnicht verstanden wird, werden in der Regel bessere Wertungen vergeben. Ähnlich ist es mit "unkonventionellen" Storylines wie fast alles von Charlie Kaufman und David Lynch (der meiner bescheidenen Meinung nach nun wirklich nicht nur Meisterwerke gedreht hat).
Nur zur Ergänzung: Genauso ist es doch mit namhaften Regisseuren oder Schauspielern, besonders wenn diejenigen sehr beliebt sind. Stanley Kubricks "Full Metal Jacket" zum Beispiel hat mich in Hinsicht auf seine anderen Arbeiten regelrecht entsetzt, und ich neigte dazu, den Film noch drei Mal anzuschauen, um wirklich sicherzugehen, ob ich dem nicht doch noch etwas Positives abgewinnen könnte.
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Original erstellt von ^dem0n^


Nur zur Ergänzung: Genauso ist es doch mit namhaften Regisseuren oder Schauspielern, besonders wenn diejenigen sehr beliebt sind. Stanley Kubricks "Full Metal Jacket" zum Beispiel hat mich in Hinsicht auf seine anderen Arbeiten regelrecht entsetzt, und ich neigte dazu, den Film noch drei Mal anzuschauen, um wirklich sicherzugehen, ob ich dem nicht doch noch etwas Positives abgewinnen könnte.
Jein, würd ich sagen...grundsätzlich zwar ja, aber auch gute Regisseure drehen schlechte Filme und da mach auch Kubrick keine Ausnahme, wobei FMJ doch ziemlich genial ist, ich hingegen 2001 nichts abgewinnen kann und das auch zugebe :D
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
netro
Hossman
Hossman
Beiträge: 267
Registriert: Mai 2003

Beitrag von netro »

Original erstellt von heªd.room


Jein, würd ich sagen...grundsätzlich zwar ja, aber auch gute Regisseure drehen schlechte Filme und da mach auch Kubrick keine Ausnahme, wobei FMJ doch ziemlich genial ist, ich hingegen 2001 nichts abgewinnen kann und das auch zugebe :D
popcornkino ist 2001 sicher nit, trotzdem hat der film "irgendwas" ...
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von heªd.room


Jein, würd ich sagen...grundsätzlich zwar ja, aber auch gute Regisseure drehen schlechte Filme und da mach auch Kubrick keine Ausnahme, wobei FMJ doch ziemlich genial ist, ich hingegen 2001 nichts abgewinnen kann und das auch zugebe :D
Da unterscheiden sich die Geschmäcker nun wieder, mir hat 2001 sehr gut gefallen...

Der Punkt, dass namenhafte Regisseure bei der Wertung bevorzugt werden gilt allerdings weit weniger als der, dass ein überraschendes Ende viele "Pluspunkte" bringt...
Bild
Antworten