Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

"Online" Netzwerklaufwerk

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

"Online" Netzwerklaufwerk

Beitrag von gAnjA »

Moin,

ich benötige eine vernünftige Lösung, die genauso wie ein Netzwerklaufwerk wie zu meinem Nas zuhause funktioniert.

Hört sich einfach an, gestaltet sich aber etwas schwierig.

Voraussetzung ist, dass es ohne jegliche Anmeldedaten läuft, sie müssen zwingen dauernd gespeichert sein.
Der Nutzer soll also quasi nicht mitbekommen, dass die Datei garnicht auf dem Desktop liegt. :ugly:

Darauf sollten nur kleine excel und word dateien liegen, die über eine Verknüpfung auf dem Desktop gestartet werden.


Habe einiges schon getestet:

ftp - läuft soweit, nur er speichert direkt die Dateien, anstatt sie einfach zu öffnen.
Netdrive - Dateien gehen kaputt (wieso auch immer)
Telekom Cloud - Jedesmal muss man sich anmelden beim öffnen der Dateien
Strato HiDrive - Siehe Telekom
Eigenen Webspace eingebunden - Siehe Telekom

Darüberhinaus habe ich es mit 10 anderen Lösungen getestet, die alle einfach nicht perfekt rund laufen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Bild
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

dropbox?
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Aber die Dateien sind über Samba freigegeben?
Bild
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

Terminal ^^, also gleich aufn Server einloggn und dort arbeiten \o/. oder nimmst dieses chrome nootbook wo immerwieder zerstört werden kann und sich automatisch mit nem neuen Logo respawnt
Ach Signatur... :gaga:
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Vergessen zu sagen...
Dropbox fällt raus, das möchte sie nicht nutzen.
Samba? Gibts das nciht nur bei Linux? :D
Terminal fällt aus dem selben grund raus...
Denn die, die diese dateien bearbeiten... bekommen es nichtmal hin eine E-Mail zu schreiben, daher darf es auch absolut keinen aufwand geben . :/
Bild
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Samba ist halt sowas wie ne Direktfreigabe, das Gegenteil von FTP.
Bild
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

Glaub du beisst dich da fest..

du willst doch einem super Dau ermöglichen zu arbeiten. Da ist Terminal mit vorgespeicherten daten doch am besten. Komplett über Remote arbeiten. Du musst es nur so einrichten, dass wenn der pc startet, er sich gleich auf einen server einlogt und das Bild davon übertragät, so kann die person nix kaputt machen und hat auf ihrem desktop (remote/terminal) eben nur diese 2 verknüpfungen. Wenns ne ordenliche Serverkiste hast, kannst so gleich in ner VM 10 solcher DAU terminals einrichten ^^
Ach Signatur... :gaga:
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Hätte jetzt auch NetDrive gesagt. Wundert mich, dass Du damit Probleme hast. Ich fand das immer sehr praktisch und ging auch 1a.
Bild
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

was ich grad probiert habe ist owncloud + windowseigene funktion zum netzlaufwerk verbinden. wenn du ein nas hast wo linux drauf läuft kannst du dir sogar deine eigene cloud darauf installieren. dazu ne .bat in den autostart die das netzlaufwerk einbindet.

http://owncloud.org/
https://owncloud.com/wp-content/uploads ... 56-159.pdf
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

'die eigene cloud' .. man nennt es ftp server.
Bild
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

joar ich meinte die software. mir ist schon klar dass das nichts weltbewegend neues ist, aber doch ganz nett
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Ich werf mal kurz WebDAV mit Apache in den Raum.
Kenn mich mit Active Directory nicht aus, aber das lässt sich für die Nutzererkennnung bestimmt mit einwursten...
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Was ist dann an Dropbox auszusetzen / resp. was hat sie dagegen? Wäre ja exakt genau das, was du suchst.
Bild
Bild
Antworten