Mal ein kurzes Zwischenfazit für alle die evtl. das gleiche Problem haben:
Getestet habe ich bis jetzt den neuen 360-Controller mit dem neuen D-Pad und den Onza
360 3rd Gen: Das neue Design sieht zwar gut aus und im ersten Moment fühlt sich das rausgedrehte Steuerkreuz auch gut an, man merkt jedoch leider schnell, dass die Charakteristik einer wobbeligen Scheibe mit beinahe keinen erfühlbaren Richtungsrastungen durch das verstellen der Oberfläche fast gar nicht beeinflusst wird - schade. Hätte mir gehofft, dass das Raster zu Oben/Unten/Rechts/Links etwas definierter wird durch das verstellen. Daher wieder zurückgeschickt.
Onza: Der Controller an sich ist echt nett: Fühlt sich (subjektiv) viel besser an als der neue Xbox Controller: Hat so eine"gummierte" Oberfläche, ähnlich der Oberfläche meiner in die Jahre gekommenen Death Adder, und die 4 Haupttasten fühlen sich mehr wie Maustasten an als die schwammigen Konsolentasten; gefällt super gut. Das Pad hat allerdings 2 Nachteile: die zusätzlichen L/R Tasten an den Schulten sind so dämlich gelegt, dass ich zu häufig das falsche erwische. Zudem, was schlimmer ist, das Steuerkreuz besteht wirklich aus 4 einzelnen Tasten, wodurch eine "Fehlrichtung" fast unmöglich wird. Aber: Die Tasten haben zuviel Hub, so dass man nicht mit dem Daumen bequem über alle 4 rutschen kann. Daher für Menüs und so zu gebrauchen, für Jump´nRuns aber nicht - auch zurück.
Ich werd langsam wahnsinnig
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
Was ich im Moment testen möchte:
Razer Sabertooth (Die Oberfläche und die neuen Tasten wären ohne die Nachteile super) - ist noch nicht verfügbar
Wii U Pro (Geniales Steuerkreuz, Wireless, Super batterie, Aussehen) - Gibt noch keine PC-Treiber
- Wii Classic Controller Pro - braucht man nervige USB-Adapter; wirds aber vermutlich dennoch werden, wer weiß wie lange es dauert bis der WiiUPro von Windows und Programmen wie x360ce unterstützt wird.