Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Einsteigergitarre

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Einsteigergitarre

Beitrag von trogloDyt »

Joar... :ugly:

Meine Freundin meinte neulich, dass ihr Gitarre-Spielen Freude bereiten könnte. Nachdem sie sich eine Akustik-Gitarre einbildet, ich aktuell aber nur mit Akustikbass, E-Bass und E-Gitarre dienen kann wollte ich mal Fragen, ob von Euch jemand eine nette einsteigerfreundliche Aku-Klampfe empfehlen kann.

Würd das als Weihnachtsgeschenk präsentieren und kosten darfs maximal 250 Euro... wirklich maximal 300 euro :ugly:

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

http://www.thomann.de/de/ibanez_v205sece_nt.htm

solide marke, stimmgerät in der gitarre mit drin, tasche und gurt dabei.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

http://www.thomann.de/de/thomann_classi ... a7b1b40d40
Falls es eine reine Akustik-Klampfe sein soll.
Sonnigs Modell ist schon etwas "fortgeschrittener" und kann auch an einen Verstärker gestöpselt werden :)
Für Anfänger ist die Gitarre wirklich gut, hab sie schon selbst bespielt, klar handelt es sich um kein High-End-Modell, aber für den Preis wird wirklich viel geboten :)
Tee
Bild
TODESHAMMER

Beitrag von TODESHAMMER »

da stellt sich dann auch die frage: western oder konzert?
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

erm, kein plan....sowas darf man einen bassisten nicht fragen :ugly: was ist denn einfacher zum einstieg? schätze sie hat in ihren kleinen fingerchen am anfang noch nicht so die power....

@sonnig und erdbeertee: schonmal vielen dank :wave:

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Ich empfehle dann ne Konzert-Gitarre.
Griffbrett ist zwar breiter, aber Nylonseiten sind besser für unbehornhautete Finger. Außerdem hat son breites Griffbrett auch den Vorteil, dass es sich sauberer greifen lässt.
Empfehlung hab ich gerade keine parat.
Aber mit Ibanez oder Yamaha liegt man nie verkehrt.
Wenn sie wirklich sehr kleine Fingers hat, evtl. auch ne 3/4 Gitarre nehmen. :)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

supergut, dann weiß ich schonmal in der Richtung, was ich kauf, danke Dir :wave:

so klein sind die Fingers glaub ich nicht, halt normal für ne Frau mit 1,65 körpergröße.

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

ne E-Gitarre mit standardseiten wäre aber trotzdem noch einfacher zu spielen vom kraftaufwand.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

hmm, gut, das möchte sie irgendwie nicht, ansonsten hätte ich ja sogar ne e-klampfe da... mei, wenn frau sich das einbildet, dann soll sie das ruhig haben ^^

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
TODESHAMMER

Beitrag von TODESHAMMER »

lass sie doch ruhig mal auf deiner e-gitarre ein paar griffe ausprobieren, um zu schauen, ob es da hand- bzw. fingertechnisch passt. meine frau kann z.b. auf einer klassik rein physikalisch nicht ordentlich greifen, weil der hals einfach zu breit, bzw. die finger zu kurz sind. auf der e-gitarre hingegen klappt es viel besser, weil der hals insgesamt dünner ist.

musst es halt nur irgendwie schaffen, ohne dass herauskommt, dass sie das nur machen soll, weil du ihr eine schenken willst :F
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

ich glaub ich will auch trogos frau sein. dann krieg ich immer was ich will ;)
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

zieh Dir nen rock und nylons an und wir können drüber reden :ubla:

btw. Gute Besserung :wave:

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Geh mit ihr in ein Gitarrengeschäft.
Es ist wirklich immer sehr unterschiedlich welche Vorlieben eine Person bei Gitarren hat.
Lass sie ein paar in die Hand nehmen und "anspielen".
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

naja, wenn ich mit ihr in ein gitarrengeschäft gehe, dann wirds die klampfe für 1200 euro... ich kenn madame zu gut.... selbst wenn kein preisschild dran ist, dann findet sie auf anhieb immer die teuren sachen, die dann "super" sind....
nenene, glaub ich wackel die tage mal selbst in den music shop und spiel mal die ein oder andere konzertgitarre an und nehm die dann mit ^^

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Nunja, wäre halt schon wichtig das die Dame die Gitarre in der Hand hatte und auch mag.
Ansonsten gibt es halt von Yamaha und Ibanez gute Einsteigergeräte. (aber auch Teurere) :X

Ich hab mich damals in ne 160€ Ibanez verliebt, und auch gekauft, obwohl preislich doch noch ein wenig mehr drin gewesen wäre.
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

ist übrigens nun die http://www.thomann.de/de/fender_cdn240sce_na.htm geworden....

bin mit ihr in nen Musikladen, weil ich ja _unbedingt_ wegen nem Akustik-Bass schauen wollte... und da hab ich auf den dingern so lang rumgespielt, bis sie sich mit den akustik-klampfen beschäftigt hat und ich hab dann nen verkäufer drum gebeten, dass er ihr da mal helfen soll.... (hat auch 10 euro trinkgeld bekommen) und nun ja, es war dann halt die fender, die toll war....
was solls...denke die hält dann auch ne weile...

lg, troglo
=t=
:ugly:

edit: ach ja... selbst hab ich mir dann den hier bestellt: http://www.thomann.de/de/ibanez_ewb205wnent.htm :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Bild
joar... :ugly:
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Fender... was will man mehr?
Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Teil und für den Preis, kann man schon erwarten, dass Verarbeitung, Spielbarkeit und Klang "ausreichend" sind!

Gratzi (fast schon neidisch)
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Ich glaub, ich muss auch mal zu Thomann. Is ja fast um's Eck. :ugly:
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Hi!

Ich such für meine Freundin auch ne Einsteigergitarre. Bevorzugt eine, die man dann irgendwann auch mal an nen Verstärker anschließen könnte.

Sie tendiert eher zu Nylon-Saiten. Aber ich denke, dass sie auch mit Stahl-Saiten klar kommen würde.

Bei Musik-Produktiv hab ich die hier gesehen, was meint ihr?
Yamaha C 40 « Konzertgitarre

Preislich solls 200-250 € nicht übersteigen. Bin schon froh, wenn ich die zusammenkriege :catch:
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Also grade als Anfänger geht glaub ich nichts daran vorbei, die Gitarre mal in die Hand zu nehmen, um zu schauen, ob sie "passt".
Falls du also die Möglichkeit hast, mach doch mal einen Ausflug mit ihr in einen gut sortierten Musikladen. Da könnt ihr auch gleich das Saitenprobleme testen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Mit einem Tonabnehmer fürs Schallloch (ab ca 30 €) lässt sich jede Westerngitarre mit Stahlsaiten abnehmen, auch wenn sie keinen eingebauten Tonabnehmer besitzt. Eine Konzertgitarre ohne eingebaute Funktion bräuchte ein Abnehmermikrofon etc und ist daher nicht die beste Wahl dafür.

Eine Western ist imo eh angenehmer im Klang wenn man sie mal verstärken will. Generell klingt sie lauter und klarer als eine billig Akustik.

Stahlsaiten sind für die Finger anfangs etwas anstrengender, aber man bildet schnell die Hornhaut und Kraft in den Fingern, und auch da gibt es dünnere Saiten.

In einen Laden zu gehen kann ich auch nur empfehlen. Sonst:
Wenn es eine mit Nylon sein soll: Fender CG4-CE Konzertgitarre (natur)
Ansonsten such unter den Western-Dreadnoughts bei Thomann nach Gitarren MIT Tonabnehmer unter 400 €, da gibts ab 155 € Gitarren von Höfner und Fender die was taugen. Von Harley Benton würde ich in jedem Fall abraten.
Bild
EFG

Beitrag von EFG »

kann die freundin schon was oder will die wirklich ganz doll können wollen? ich würd sagen kauf erstmal so eine hier: Fender Squier Sa105 Bk e-Gitarre die reicht locker zum einstieg und klingt gut.

wenn man digital abnehmen will kann man ja wie vorgeschlagen nen tonabnehmer ins schallloch stecken.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

So nen bisschen was kann sie. In Frankreich hatte sie auch schonmal Gitarrenunterricht. Aber ich glaube, ich fahr dann einfach mal mit ih nach Frankfurt, zu Musik-Schmidt und schenk ihr einen Gutschein.

Session Music Frankfurt

danke :)
Antworten