Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Studiengang

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Wonandownly hat geschrieben:Ja, studier doch Marketing.

Ich mach meinen Master in internationalem Marketing und uns nervt man andauernd, dass man damit so gut im Ausland arbeiten kann (auch wenn ich das nicht will, ich will nicht mal in der Ausregion arbeiten... :ugly: ).

Nächstes Semester steht meine Thesis an, da wärs gar nicht so unwahrscheinlich, mit der Niederlassung eines deutschen Unternehmens in Brasilien zu schreiben.
wo machst du den?
kannst mal kurze review schreiben ob du zufrieden bist usw?
bin noch auf der suche nach nem master der mir 100% zusagt für oktober
Bild
Strolch
Major
Major
Beiträge: 4194
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch »

Ich bin an der RWH Künzelsau, gehört zur HS Heilbronn.

http://www.hs-heilbronn.de/mbm/studierende

Hab hier auch schon meinen Bachelor gemacht und bin 100%ig zufrieden.

Die "Außenstelle" Künzelsau ist ne sehr kleine Hochschule mit ich glaub 1.100 Studenten (?) und der Umgang mit Dozenten und Angestellten ist wirklich sehr familiär.
Ich hab den direkten Vergleich zu ner großen Uni (war 1 Semester an der TU Ilmenau)...
Auf der einen Seite 500 Studenten in großen Hörsälen, auf der anderen zurzeit 16 Master-Studenten in kleinen Seminarräumen.
Man kennt und hilft sich (Student-Student aber auch Student-Dozent) und für mich persönlich weiß ich, dass das einfach ein Umfeld ist, in dem ich mehr lernen kann (direkter Austausch und Diskussion statt einfach Frontalvorlesung).

Dazu hat die Hochschule engen Kontakt zu den ganzen starken Unternehmen in der Region (Hidden-Champions) was die Chancen auf Praktika, Werksstudentenjobs und später hoffentlich auch nen Arbeitsplatz deutlich erhöht :) .
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

hört sich schonmal nicht schlecht an zumal mir kleine Hochschulen mehr liegen.

studier momentan in sigmaringen haben hier auch so 1200 studenten wobei nur 500 BWLer sind - also alles überschaubar.

wie sind denn die lehrinhalte so bzw. die profs? wenns international ist wieviel englisch wird da in den vorlesungen gesprochen? habt ihr auch prüfungen in englisch?

danke für die antwort :)
Bild
Strolch
Major
Major
Beiträge: 4194
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch »

Hey,

also die Kurse haben zwar alle englische Namen etc. aber ich schätze, dass ca. 70% der Vorlesungen auf Deutsch gehalten werden.

Grundsätzlich sind es eher wenige schriftliche Prüfungen (meistens auf Deutsch, in Kursen wie International Law oder International Accounting geht es einfach kaum anders), ein paar Hausarbeiten (Englisch) und viele Leistungsnachweise durch Präsentationen, darauf wird hier sehr viel Wert gelegt (die sind dann zum Großteil auch auf Englisch zu halten).

Die Lehrinhalte sind für mich interessant und mMn sinnvoll und sehr gut aufeinander abgestimmt. Was mich allerdings stört ist, dass zum Teil doch viel aus dem Bachelor wiederholt wurde (geht wohl nicht anders, um alle auf dieselbe Basis zu bringen) und dass die ECTS Verteilung ab und zu nicht ganz gestimmt hat (2 Präsentationen und 1 schriftliche Prüfung auf Englisch für 3 Credits...).

Eine tab. Übersicht über die Kurse findest du hier: http://www.hs-heilbronn.de/671729/ueber ... lespo2.pdf

Also wie gesagt, insgesamt bin ich begeistert und kann den Studiengang nur weiterempfehlen.

Nun muss ich aber wieder lernen, Donnerstag hab ich die letzte schriftliche Prüfung meines Lebens (International Law, das macht mich noch verrückt).

edit:
Eins noch, ich finde, es ist relativ gut machbar, hier "gut" zu sein, wenn man "sehr gut" sein möchte hat man aber wirklich was zu tun, geschenkt gibts das überhaupt nicht.

edit2:
Was mir auch noch gut gefällt, ist, dass viele Projekte mit Partnern aus der Praxis durchgeführt werden. Wir haben z.B. Studien für GSK (Odol etc.), Lotto usw. durchgeführt, andere Gruppen sogar in Zusammenarbeit mit EA und ebay.
D.h. man wendet die Theorie, die man im Bachelor gelernt hat, in "echten" Projekten an (Eye-Tracking, Befragungen etc.), das macht schon Spaß und bereitet einen mMn gut auf das künftige Berufsleben vor.
Bild
Antworten