Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

falsche beschaffenheit des models?

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

falsche beschaffenheit des models?

Beitrag von TswiebelMad »

hallo liebe mapping und modding freunde.

wie immer bastel ich im moment eher an models als an maps. was mir hier jetzt auffällt ist, dass das lighting dieser objekte nicht gesmootht wird sondern es bleibt "kantik/hart".

Bild
Bild
Bild

meine fragen: wie behebe ich diese probleme und wie entstehen sie?/woher weiß die lichtberechnung welche polygone gesmootht werden und welche nicht?
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

entschuldige die noobiefrage, aber r_subdivisions ist schon auf 1?
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

afaik hat subdivisions mit curves zu tun aber nicht mit models. von daher: egal. habe gerade getestet ob es mit r_subdivisions 0-4 sich irgendwas ändert: nein.
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich glaub das hängt auch irgendwie von der textur ab, da ich mit dem gebiet aber nicht so weit vertraut bin, kann ich dir hier nicht weiterhelfen.
Bild
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

In Milkshape bei: Vertex -> Weld Together
Vorher natürlich die gewünschten Vertexes/Faces markieren.

Jedes Dreieck hat seine 3 Vertexpunkte. Und jeder Vertexpunkt einen Normalvector. (Richtungsangabe) Deine Dreicke liegen lediglich aneinander, teilen sich aber keine Vertexpunkte, auch wenn diese auf den Selben Koordinaten liegen.

Mit "weld" werden die Vertices welche sich auf den selben Koordinaten befinden zu einem zusammengefasst und die Normalvectoren auf einen Mittelwert gerechnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Shading
http://de.wikipedia.org/wiki/Phong_Shading

In Q3 kann man sich die Normalvectoren mit "r_showNormals 1" anzeigen lassen. Bearbeite am besten mal die eine Hälfte deines Models mit "weld", pack es ein eine Testmap und guck dir dann die Normales ingame an.
Bild Bild
Antworten