Sagen wir mal so... ein wenig doof ist das von beiden Seiten her gelaufen.
Ich habe damals von normalem T&M100 Tarif in den WEB-Tarif gewechselt. Natürlich per Wechsel im Internet. Absolut problemlos und schnell. Es gab direkt eine Bestätigungs-Email und eine -SMS, in der mit der erfolgreiche Wechsel in den WEB-Tarif bestätigt wurde. Ich hatte allerdings auch schon eine Kundennummer.
Daß man im Geschäft den WEB-Tarif einrichten kann, wäre mir ein wenig schleierhaft, denn du benutzt zum Einen den Vorteil, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, zum Anderen willst Du die Vergünstigungen, die man mit dem WEB-Tarif erhält. Passt irgendwie nicht.
Als WEB-Tarifler hast Du natürlich nicht mehr das Privileg, die Hotline kostenlos anzurufen, dafür kannst Du aber kostenlos (und bei mir zumindest schnell beantwortet) Emails an die Kundenbetreuung schicken. Für diesen Umstand schenkt Dir Eplus ja 150SMS pro Monat.
Einen wirklichen Rat kann ich Dir auch nicht geben, ich würde höchstens dem Typen im Laden die Ohren langziehen. Eplus ist für Dein Problem nicht wirklich direkt verantwortlich zu machen, sondern eher der Mann im Laden, der sich anscheinend selbst nicht richtig auskennt.