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1. an Ampel, Kupplung durchgetreten!?
1. an Ampel, Kupplung durchgetreten!?
Wenn ihr ersten an einer Ampel seid, habt ihr dann schon Gang drinne und wartet mit druchgedrückter Kupplung aufs Gelb oder macht ihr erst bei Gelb den Gang rein und fahrt bei Grün los?
Mein Dad meinte ersteres wär uncool für die Kupplung und scheiß egal wenn man erst bei Gelb den Gang rein macht und bei Grün los fährt!
Meinungen, Stories .. her damit!
Mein Dad meinte ersteres wär uncool für die Kupplung und scheiß egal wenn man erst bei Gelb den Gang rein macht und bei Grün los fährt!
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Je nachdem wie lang ich schätze das ich an der Ampel stehen werde. Wenns blos noch so 20 Sekunden sitzt, lass ich die Kupplung getreten und leg den 1. Gang ein, wenn es so ne lahme 4-Phasen-Ampel ist nehm ich den Gang raus.
Übrigens ist am getreten lassen garnix schädlich für die Kupplung, das wärs erst wenn du z.B. an ner Steigung wartest und die Kupplung immer am Schleifpunkt lässt, damit es nicht wegrollt, statt die Bremse zu treten
Übrigens ist am getreten lassen garnix schädlich für die Kupplung, das wärs erst wenn du z.B. an ner Steigung wartest und die Kupplung immer am Schleifpunkt lässt, damit es nicht wegrollt, statt die Bremse zu treten
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- Patriot
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beim treten der kupplung wird nen hydraulisches system imho belastet, d.h. nen druck wird aufgebaut...durch ewiges treten der kupplung erhöht das den verschleißOriginal geschrieben von toBee
Übrigens ist am getreten lassen garnix schädlich für die Kupplung, das wärs erst wenn du z.B. an ner Steigung wartest und die Kupplung immer am Schleifpunkt lässt, damit es nicht wegrollt, statt die Bremse zu treten
glaub so wars ;>
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Mal davon abgesehen, dass es auch mechanische Kupplungen (Baudenzug) gibt, ist deine These nicht sehr logisch.Original geschrieben von Devilsome
beim treten der kupplung wird nen hydraulisches system imho belastet, d.h. nen druck wird aufgebaut...durch ewiges treten der kupplung erhöht das den verschleiß
glaub so wars ;>
Die Kupplung verschleißt während sie schleift, also beim Aus- und Einkuppeln, nicht aber, wenn sie durchgetreten ist.
Da haut das mit dem verschlissenen Lager schon eher hin. Andererseits ist es natürlich nicht sehr vorteilhaft für die Membranfeder, wenn sie dauerhaft durchgedrückt ist.
Ich denke mal, dass der Verschleis durch dauerhaftes Auskuppeln eher minimal ist. Da ist es schlimmer, wenn man mit der Bremse anfährt. Also Bremse treten, Schleifpunkt suchen udn halten und dann zum Anfahren die Bremse loslassen.
Ich fahr zwar noch nicht selber Auto, aber in der Fahrschule schnauzt mich mein Fahrlehrer immer an, wenn ich so anfahre (ist bequemer, finde ich), weil's so sehr auf die Kupplung geht.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
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- Patriot
- Beiträge: 1301
- Registriert: Aug 2000
war auch bullshit, meine erklärung..oder zumindest nur nen geringfügiger nebeneffekt, falls überhaupt ;>Original geschrieben von kne`emo
Mal davon abgesehen, dass es auch mechanische Kupplungen (Baudenzug) gibt, ist deine These nicht sehr logisch.
Die Kupplung verschleißt während sie schleift, also beim Aus- und Einkuppeln, nicht aber, wenn sie durchgetreten ist.
Da haut das mit dem verschlissenen Lager schon eher hin. Andererseits ist es natürlich nicht sehr vorteilhaft für die Membranfeder, wenn sie dauerhaft durchgedrückt ist.
Ich denke mal, dass der Verschleis durch dauerhaftes Auskuppeln eher minimal ist. Da ist es schlimmer, wenn man mit der Bremse anfährt. Also Bremse treten, Schleifpunkt suchen udn halten und dann zum Anfahren die Bremse loslassen.
Ich fahr zwar noch nicht selber Auto, aber in der Fahrschule schnauzt mich mein Fahrlehrer immer an, wenn ich so anfahre (ist bequemer, finde ich), weil's so sehr auf die Kupplung geht.
das mit den lagern ist korrekt
hach das erinnert mich an mein erstes mal berganfahren in der fahrschule. stand da so am berg, er erklärt mir was ich machen soll, leicht gasgeben => ok dann druckpunkt suchen und schleifenlassen bis das auto "steigt" => ok, dann sollt ich losfahren, wollt die handbremse runtermachen, hab natürlich alles vergessen gehabt, schulterblick und blinker, er: halt so nich und labert mich zu wie wichtig das sei usw. irgendwann hab ich ihn dann gefragt, wonach stinkts hier denn so aufeinmal ? er: nach kupplung ?Original geschrieben von kne`emo
Mal davon abgesehen, dass es auch mechanische Kupplungen (Baudenzug) gibt, ist deine These nicht sehr logisch.
Die Kupplung verschleißt während sie schleift, also beim Aus- und Einkuppeln, nicht aber, wenn sie durchgetreten ist.
Da haut das mit dem verschlissenen Lager schon eher hin. Andererseits ist es natürlich nicht sehr vorteilhaft für die Membranfeder, wenn sie dauerhaft durchgedrückt ist.
Ich denke mal, dass der Verschleis durch dauerhaftes Auskuppeln eher minimal ist. Da ist es schlimmer, wenn man mit der Bremse anfährt. Also Bremse treten, Schleifpunkt suchen udn halten und dann zum Anfahren die Bremse loslassen.
Ich fahr zwar noch nicht selber Auto, aber in der Fahrschule schnauzt mich mein Fahrlehrer immer an, wenn ich so anfahre (ist bequemer, finde ich), weil's so sehr auf die Kupplung geht.
Original geschrieben von kne`emo
Mal davon abgesehen, dass es auch mechanische Kupplungen (Baudenzug) gibt, ist deine These nicht sehr logisch.
Die Kupplung verschleißt während sie schleift, also beim Aus- und Einkuppeln, nicht aber, wenn sie durchgetreten ist.
Da haut das mit dem verschlissenen Lager schon eher hin. Andererseits ist es natürlich nicht sehr vorteilhaft für die Membranfeder, wenn sie dauerhaft durchgedrückt ist.
Ich denke mal, dass der Verschleis durch dauerhaftes Auskuppeln eher minimal ist. Da ist es schlimmer, wenn man mit der Bremse anfährt. Also Bremse treten, Schleifpunkt suchen udn halten und dann zum Anfahren die Bremse loslassen.
Ich fahr zwar noch nicht selber Auto, aber in der Fahrschule schnauzt mich mein Fahrlehrer immer an, wenn ich so anfahre (ist bequemer, finde ich), weil's so sehr auf die Kupplung geht.
Gewöhn dir das lieber gleich ab!
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- Dopefish
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- Registriert: Sep 2002
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- Angel
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- Registriert: Dez 2001
Hab jetzt seit knapp 5 Wochen den Führerschein und am Anfang hab ich die Kupplung auch immer durchgedrückt, egal wie lange ich warten musste
Keine Ahnung warum, Fahrlehrer hat nie was gesagt etc. nur vor 1-2 Wochen kam ich dann mal drauf das es dich blöd ist da rumzudrücken während man an ner Ampel oder so länger warten muss.
Keine Ahnung warum, Fahrlehrer hat nie was gesagt etc. nur vor 1-2 Wochen kam ich dann mal drauf das es dich blöd ist da rumzudrücken während man an ner Ampel oder so länger warten muss.