Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[PQ to teh rescue] Datenbank-Frage

Off-Topic
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

[PQ to teh rescue] Datenbank-Frage

Beitrag von Wh!$ »

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes machen, krieg es aber zumindest in Excel nicht hin:

Ziel: Ich will das ein User X die Möglichkeit hat aus einer vorgegebenen Liste einen Wert / einen Namen rauszusuchen, so dass dann automatisch zwei weitere Werte, welche mit dem ersten Wert verknüpft sind, automatisch hinzugefügt werden. Am Ende soll einer der Werte summiert werden aus der Gesamtauswahl. Abstrakt formuliert: Ich wähle Spalte 1 Zeile 1 aus, Spalte 2 und Zeile 1 wird automatisch ergänzt.

Beispiel: Ich habe eine Rezepte-Liste, dort steht Hackfleisch, 500 Gramm, 300 Kalorien. Wenn ich Hackfleisch auswähle, soll er automatisch die Kalorienanzahl (die ich natürlich auch vorher aufgeschrieben habe und damit verknüpft habe) ergänzen. Nun füge ich noch Bacon dazu mit Kalorien und Grammanzahl und ebenso Cheddar. Am Ende will ich einen Summenwert der Kalorien haben sowie eine Übersicht der ausgewählten Artikel.

Wie krieg ich das am einfachsten hin? Ich stelle mir das eigentlich nicht kompliziert vor, komme in Excel (ggf. auch das falsche Programm dafür?) aber einfach nicht weiter. Pivot-Tabellen gehen wohl nur mit Zahlen aber nicht mit Text, was mir ja nur bedingt weiterhilft.

Danke für die Hilfe!
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

In Excel kannst du das doch mit Dropdowns (also die auswahlbären Komponenten hinterlegen und dann per Liste...) und sverweis (aus ner Tabelle wo du für ie Komponenten jeweils die Daten hinterlegst) machen? Da braucht man auch nicht unbedingt ne Pivottabelle für, es sei denn du willst mit slicern arbeiten...
Antworten