Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Notebook für Vadder bis 450€ gesucht

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Notebook für Vadder bis 450€ gesucht

Beitrag von no^mis »

Hey ihr,

mein Vater sucht ein Notebook, um seine extrem alte Gurke auszutauschen (Aldi Consumer Laptop Schrott). Er fragt mich um Rat und hat auch selber 2 Lenovo rausgesucht, die werden aber so wie ich ihn kenne die Lockangebote von Saturn / MM sein.

Preisrahmen sollte 450€ nicht sprengen. SSD und i5/i7 ist klar. Er macht nicht viel mehr außer Office, Web und Email. Ein typisches Dad-Notebook also. Apple scheidet aus, will er nicht - zu teuer und er will nicht umsteigen hatte ihm ein MBA empfohlen, da die Dinger einfach unendlich halten, extrem schnell sind und nahezu nicht angreifbar für Viren bei Normalverwendung).

Was würdet ihr ihm empfehlen? Chromebook, Lenovo, HP..?

Danke im Voraus.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Erstmal: wie viel Zoll Bildschirmdiagonale?
no^mis hat geschrieben:SSD und i5/i7 ist klar
Ist aber auch klar, daß diese Kombination bei 550+ zu haben ist. Und da ist dann der Rest (Gehäuse, Verarbeitung, Tastatur, Touchpad, Kamera und natürlich das Display), nun ja, dem Anschaffungspreis entsprechend.

Option a.) Budget aufstocken, ab 800+ gibt es einige ganz vernünftige Teile in Richtung Ultrabook b.) einen anderen Prozessor suchen, ein CoreM reicht sehr wahrscheinlich für das Angegeben bei weitem aus und/oder man verzichtet auf die SSD bzw. rüstet diese selber nach.
no^mis hat geschrieben:nahezu nicht angreifbar für Viren bei Normalverwendung
:lol:
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

Ok, denke mal ein CoreM würde auch ausreichen. Das Teil soll halt funktionieren und das _schnell_. 450 ist das Maximum, Bildschirmgröße 13-15".

Danke!
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Bei dem Kommentar mit den Viren hat's mich auch zerrissen :D
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

Hm, hab seit 10 Jahren nen Mac, noch nie Probleme gehabt.
Nie ein Antivirenprogramm genutzt. Bei Windows hab ich aufgehört zu zählen.

Wie auch immer, ich brauch ja eh ein Win-Laptop, also brauchen wir darauf ja nicht näher eingehen.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

450 mit SSD wird nichts. Höchstens gebraucht.
SSHD wäre ne Option, aber damit hab ich noch nicht zu tun gehabt.

edit:
Mal schauen ob Geizhals-Links funktionieren:
http://geizhals.at/?cat=nb&asuch=&bpmax ... ountry=set
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

no^mis hat geschrieben:Hm, hab seit 10 Jahren nen Mac, noch nie Probleme gehabt.
Nie ein Antivirenprogramm genutzt. Bei Windows hab ich aufgehört zu zählen.
Gut, daß sich in zehn Jahren 0 (null) getan hat und ein nicht vorhandenes Antivirenprogramm sich auch sofort meldet, wenn etwas auf dem Rechner ist, das da nicht hingehört. :w00t:
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

tr0nje hat geschrieben:Gut, daß sich in zehn Jahren 0 (null) getan hat und ein nicht vorhandenes Antivirenprogramm sich auch sofort meldet, wenn etwas auf dem Rechner ist, das da nicht hingehört. :w00t:
Dazu kurz ein Schwankerl: Wir haben in der Firma letztens eine Datenlieferung von einem unserer Lieferanten aus Österreich per Mail bekommen (und die hatten die Woche davor schon Probleme derart im Haus). Mitarbeiterin entpackt das und zack: Son superkrasser Wurm spreadet sich übern Fileserver und renamed quasi alle Dateien und encrypted die. Mir fällt der Name des Wurms/Trojaners/Virus nicht mehr ein, aber der war anscheinend so neu, dass der an jeglicher Virensoftware von uns vorbeigelaufen ist. :daumen:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich will ja nichts sagen, aber nen i5 oder gar nen i7 braucht dein vater für die genannten anforderungen nicht.
das mit der SSD verstehe ich ja noch.
meine mutter hat sowas hier bekommen letztens: http://www.amazon.de/dp/B00QX4X5MW/ref= ... 11_TE_dp_1

das is für office und internet total ausreichend. wenn man da noch ne ssd reinpackt für 50€ dann hat dein paps alles was er braucht.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Auf CoreM sind se ja oben schon umgestiegen. :)

Ich würd hauptsächlich auf die Qualität des Bildschirms und auf ne gute Tastatur achten.
SSD ist schön zu haben, aber gut, dann wartet er halt ne Minute länger, bis er den Browser öffnen kann...

Wenn er viel mobil unterwegs is, evtl. noch drauf achten, dass der Akku potent ist. Aber ansonsten. CPU is nebensächlich, integrierte Grafik kann ja heutzutage auch locker 1080p wiedergeben. Ja, sonst wüsst ich halt nicht, was für Office noch Leistung braucht.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

danke Leute, haben gestern nochmal gesprochen und wahrscheinlich wird's ein Surface 3 mit Typecover. Ist sicher etwas überdimensioniert, aber er will halt auch ein Tablet. ;)
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

no^mis hat geschrieben:danke Leute, haben gestern nochmal gesprochen und wahrscheinlich wird's ein Surface 3 mit Typecover. Ist sicher etwas überdimensioniert, aber er will halt auch ein Tablet. ;)
ausgezeichnete Entscheidung! Meine Frau hat auch das Surface 3 mit 4GB Ram und 128 gb flash speicher und nimmt es für Office Tätigkeiten und Streams her. Reicht locker von der Leistung her!
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bei uns gibt's n Laden, der sich auf B-Ware oder Vorfürdinger spezialisiert. Da bekommt man gute Sachen. Haben da letztens 6 Laptops für uns gekauft.

Hab n HP Pro Book 14" mit i5 und 4gb + Win 10 und Office für 200€ oder so :F
1a Zustand und ich kann alles unterwegs mit machen.

belco24 heißt der Laden.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Antworten