Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Pc bootet nach hardwaretausch nicht mehr

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Pc bootet nach hardwaretausch nicht mehr

Beitrag von Flottii »

Hi,

hab aktuell das Problem das nach tausch von MoBo, ram cpu und graka das system nicht mehr startet. Beepcode ist ok, ich komme auch ins bios, dort wird auch alles korrekt erkannt, aber sobald windows booten soll, startet der rechner neu... :(

Dachte zuerst, das der rechner zuwenig saft bekommt, hab aktuell auch die graka ausgebaut, aber gleiches problem..

Hilfe! :(
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Wenn du die alten Teile noch hast würde ich mal schrittweise zurückbauen um das Teil zu lokalisieren, an dem das Problem hängt.

Im BIOS wird ja alles korrekt erkannt, wie du sagst, würde dann also erstmal eingrenzen
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Naja, viel mehr kann ich nicht mehr zurückbauen, das neue board hat einen neuen sockel und ddr3, das alte ddr2.. hab jetzt nur mehr die ssd, 1 riegel ram und cpu drin... gleiches problem. Bei den frontpanel steckern bin ich mir aber nicht sicher, kann das das problem sein?
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

du verwendest das gleiche windows? das ging (zumindest vor ein paar jahren) nicht, da die chipsatz treiber so tief in der installation verankert sind, dass das windows nicht packt. im gegensatz zu grafikkarten oder cpu tausch. was auf jeden fall gleich sein muss: die sata einstellungen (legacy oder native). wenn du windows im legacy-sata modus installiert hast, und dann auf native umstellst, poppt kurz ein bsod auf und das system startet neu.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Ja, gleiches windows... os ist windows 7. Sata einstellungen meinst du ahci oder ide?
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

jo müsste das sein. probiers einfach mal aus.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

windows neu installieren.
wie kommt man auf die idee den kompletten rechner zu tauschen aber die alte systempartition weiterbenutzen zu wollen?
Bild
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Hab Windows neu installiert - nun klappt alles wieder :ugly:

Danke für eure Hilfe.
Bild
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

-.- manche hier.. wäre ich nur früher gekommen.

Hatte XP seit 8 jahren mit 1 komplettsystem wechsel (intel / amd)

habe win7 seit sp1. Ebenfalls mit 1-2 komplettsystemwechsel.

bei win7 ist es normal kein großer akt. Normal:
Machst acronis backup.
Checkst auf was die platten laufen (ahci / ide), stellst es so im neuen System ein -> sollte laufen, selbst bei intel/amd wechsel.
IDE auf AHCI umstellen ? -> auch kein problem, googln. (registry öffnen -> ein bis zwei einträge abändern, pc neustarten, bios auf ahci umstellen -> läuft).

Falls Raid system am laufen hattest, gibts Lösungen.
Also beim Nächsten mal, wenn du 100 Programme installiert hast und kein Nerv auf neuinstallation hast: Es gibt immer eine möglichkeit alles mitzunehmen!

sorry, rage immer bissi, wenn meist kommt " installier einfach neu - lern nix neues - installier einfach neu - bleib dumm" (die die alle 3-6 Monate neuinstallieren, da machts Sinn! Die will ich nicht dissen)

ps:
Beim booten ruhig F8 taste drücken, dann kannst "automatisch neustart deaktiveren" und dann siehst was für eine Fehlermeldung überhaupt kommt.
Ach Signatur... :gaga:
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Jo, keine Sorge dumm bin ich auch nicht. Es war natürlich alles so eingestellt wie zuvor - AHCI zuvor, AHCI danach. Alle Platten in der gleichen Reihenfolge im SATA, RAID-System hatte ich nicht konfiguriert.

Und trotzdem ging es nicht.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

naja so lange braucht eine neuinstallation jetzt auch nicht. zudem ist man gezwungen seinen scheiss zu sortieren und backups anzulegen.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Xiller reguliert. :daumen:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Antworten