Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Gegnerische Versicherung kürzt jeden Posten des Schadensgutachtens runter. Rechtens?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Gegnerische Versicherung kürzt jeden Posten des Schadensgutachtens runter. Rechtens?

Beitrag von Chr1z »

Hallo.

Mir ist vor Kurzem jemand beim Ausparken auf meinen Dicken gefahren.
Ich habe nach Rücksprache mit der Versicherung des Unfallgegners bei der Dekra ein Schadensgutachten erstellen lassen. Raus kamen netto 1150€, welche mir hätten ausbezahlt werden sollen.
Nun schreibt mir die gegnerische Versicherung (VHV), ich hätte das auch in einer Dorfwerkstatt machen lassen können und kürzt mir jeden Posten des Schadensgutachtens dementsprechend auf die Kosten der Dorfwerkstatt runter, so dass mir die Versicherung noch 887€ überwiesen hat.

Nun meine Fragen:
-Ist das so rechtens?
-falls ich mir nun noch einen Anwalt nehme (ich bereue, das nicht gleich getan zu haben), zahlt diesen noch die VHV Versicherung?

Ich werde erstmal widersprechen, so geht das nun auch nicht. In meinem Freundeskreis kam so eine Kürzung in ähnlichen Fällen auch noch nie vor.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

das hab ich noch nie gehört. normal hat man freie werkstatt wahl. ich würde einspruch erheben. und ja der anwalt wird von der gegnerischen versicherung gezahlt.
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

wenn der sachbearbeiter ein dekra-gutachten anzweifelt, muss er schon ziemlich behindert sein.
die berechnung richtet sich nach marktüblichen preisen bzw. oem teilen.
nach dieser argumentation könntest du ja dein auto auch bei jaschek, der zufällig ein kfz gewerbe angemeldet hat, in seiner scheune für sagen wir mal 400€ reparieren lassen.

kfz-versicherer sind einfach die hurensöhne schlechthin. musste ja auch monatelang mit meiner versicherung wegen dem kaskoschaden rumstreiten. der haftpflichtschaden ging sogar vor gericht.

Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Woat? Nix da. Die können dir die Werkstatt nicht vorschreiben. Hast Anspruch das schön in der Vertragswerkstatt machen zu lassen. Kack den ordentlich auf den Tisch und nimm einen von runds Studenten mit zum Termin, die werden das schon richten!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ein Anwalt richtiet das. Kenne ein paar Fälle im Bekanntenkreis wo die Versicherung die Summe drücken wollte.
:wave:
Antworten