Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

PC friert nach Anmeldung ein

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
wnz
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8603
Registriert: Mai 2003

PC friert nach Anmeldung ein

Beitrag von wnz »

Hallo meine langjährigen Kameraden,

seit gestern friert mein Desktop PC etwa 5 Sekunden nach der Anmeldung bzw., wenn ich auf die Taskleiste klicke oder etwas öffnen möchte, ein. Beim Anmeldebildschirm passiert nichts. Dort kann ich lange verweilen. Genauso im abgesicherten Modus. Dort funktioniert er ohne Probleme. Habe nichts neu installiert. Höchstens unbemerkte Updates.

Nach der provisorischen Lüfterreinigung ist mir aufgefallen, dass die sonst grüne LED an der Festplatte rot leuchtet, sobald der PC einfriert. Ich habe eine alte Festplatte aus meinem Laptop angeschlossen, auf der noch Windows 8.1 installiert war. Dort läuft Windows auch ohne Probleme. Auch habe ich den akutellen Catalyst installiert. Alles ohne Probleme, womit ich eigentlich alle Hardwarekomponenten ausgeschlossen habe. Ich vermute einen Festplattenschaden. Jedoch wie oben gesagt, läuft im abgesicherten Modus alles ohne Probleme.

Also: warum funktioniert es im abgesicherten Modus, aber nicht normal?

Werde heute mittag versuchen alle Treiber zu aktualisieren. Habt ihr weitere Ideen?

Meine Stats:
Windows 8.1 Prof
OCZ Vertex2 128GB SSD
8GB DDR2 RAM
Intel Quad Core 3,00 GHz
AMD Radeon 7800

/edit
Wiederherstellung eines Zustands eines früheren Zeitpunktes hat auch nix gebracht

/edit2
Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, da ich ein Programm installiert habe, an dessen Lizenz ich nicht mehr komme :/
Bild
hurensohnige mistfotzige Pissscheiße
Los, du Pussy, mal mir einen Schnidel! klick
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Naja, du hast den Fehler ja quasi schon gefunden. Eine Neuinstallation könnte dein Problem ggf. natürlich auch lösen. Was bringt dir schon die Lizenz, wenn du den Rechner nicht nutzen kannst? Und kannst du das Programm nicht einfach neuninstallieren? Das geht i.d. Regel bei 99% aller Programme.

Und zu deiner Frage, wieso es im Abgesicherten Modus funktioniert, dafür ist der Modus ja da. Vielleicht gibt es irgendwelche Treiberprobleme und im Abgesicherten Modus werden ja nicht alle geladen. Nur weil es mit der anderen Festplatte geht, muss die andere nicht kaputt sein aber das System wirst du wohl neu aufsetzen müssen.
Bild
wnz
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8603
Registriert: Mai 2003

Beitrag von wnz »

Danke für die Antwort. Dein Argument stimmt. Ich habe mehrere Stunden versucht das Problem im abgesicherten Modus zu beheben, aber ohne Erfolg. Irgendwann liegen die Nerven blank und man möchte was kaputt schlagen :ugly: Deswegen habe ich dann Windows neu installiert. Im Endeffekt hat sich der Aufwand nicht gelohnt und was nützt mir das Programm wenn das OS nicht funktioniert.

Das war das erste mal, dass ich unfreiwillig Windows neu installieren musste, weil irgendwas zerschossen war. Wenn ich wenigstens wüsste woran es lag.
Bild
hurensohnige mistfotzige Pissscheiße
Los, du Pussy, mal mir einen Schnidel! klick
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

wnz hat geschrieben: /edit2
Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, da ich ein Programm installiert habe, an dessen Lizenz ich nicht mehr komme :/
Hierzu noch ein Tip: Es gibt verschiedene (kostenlose) Programme, die alle möglichen Lizenzschlüssel auslesen und Dir im Klartext anzeigen.
Beispiel: http://www.heise.de/download/licensecrawler.html
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

lad dir mal http://crystalmark.info/download/index-e.html [2014/04/13] CrystalDiskInfo 6.1.1 runter und bescheid ob er was meldet an festplattenfehler. wenns die andere eben mit dran steckst.


ohh und vertex2, da ist mir neulich eine abgeraucht, ohja diese bösen SSDs.
@SSD: die ´musste killen und dann firmware drauf machen , dann läuft die wieder ^^.

aber args. müsstest anders vorgehen.

Ich hab allesnochmal geselen, das ist echt 1:1 der fehler. Starte deinen PC mit der platte wo es geht. VERSUCHE mit Acronis ein image zu machen. (wird wohl fehler bringen, dann kannste sicher sein, das die vertex2 was verbockt hat).
Wenns im abgesicherten modus alles geht, versuchs dort! und versuch auch mal den befehl in der Console (start -> cmd -> enter) "sfc /scannow"

wenn das alles nicht geklappt hat, gib mir per PN bescheid. (bin hier nicht so oft, aber sehe es^^)
Ach Signatur... :gaga:
Antworten