Mazda 3 BK 2007 Motorwarnleuchte an

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Kuchenmann
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Mazda 3 BK 2007 Motorwarnleuchte an

Beitrag von Kuchenmann »

Hallo. Ich war am Wochenende mit meinem Mazda3 BK 1,6l Benziner (2007) auf einem Festival in Belgien (Ca 150km weit also keine große Tour).
Da stand der über das WE auf einem Acker.
Montag morgen bin ich zur Arbeit gefahren und dann leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte.
Ich hab mal die Haube aufgemacht und es flog die Batterieabdeckung im Motorraum lose herum. Weiter nix sichtbar aber habe auch nix erwartet, dachte nur falls da ein Marder drin war oder so sehr ich evtl was.

So jetzt die Frage wie ich vorgehen soll...direkt zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen, dann mit der Diagnose weiter schauen? Bleibt die Lampe auch bei Fehlmessungen an, bis der Speicher gelöscht wurde? Sollte ich daher Vllt einfach mal die Batterie abklemmen für 30 Sekunden (hörte das löscht den Speicher...) und schauen ob die Meldung weiter besteht?

Werkstätten sind zu 80% schwarze Schafe hab ich das Gefühl. Die erzählen mir dann garantiert was von Lambda Sonde etc, selbst wenn es nicht stimmt und das nur ne kurze Falschmeldung war o.ä.

Ich kann selber einiges machen, aber werde mein Auto nicht selbst zerlegen. Dazu fehlt mit Zeit, Werkzeug, Geduld und Ahnung. Und ich hab keine Lust mehr kaputt zu machen als anderes.
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gmr
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Beitrag von gmr »

An deiner stelle würde ich wirklich erstmal den Speicher auslesen lassen. Protokoll zeigen lassen und dann entscheiden, was zu machen ist. Die können dir auch gleich den Speicher löschen lassen.
Seiko
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Beitrag von Seiko »

Einfach den Speicher auslesen lassen. Mach es in einer freien Werkstatt, Vertragswerkstätten wollen dafür nämlich Geld sehen. Bei Honda kostet das z.B. 40€ :gaga:
Kuchenmann
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Beitrag von Kuchenmann »

Hm die Lampe ist gestern wieder ausgegangen, ist allerdings nicht defekt, geht bei Zündung zum testen an.

Was soll ich davon halten? War doch nur eine Fehlmessung oder so?
Adieu
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Beitrag von Adieu »

Kuchenmann hat geschrieben:Ich kann selber einiges machen... Dazu fehlt... Ahnung.
:ugly:

Wenn die Lampe nicht mehr leuchtet ist auch nichts kaputt. Fahr weiter :ugly:
:wave:
Kuchenmann
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Beitrag von Kuchenmann »

Also ich kann durchaus mich an einem Tutorial entlanghangeln und einfach Reparaturen selber machen. Ich würde jetzt nicht für einen Batteriewechsel in die Werkstatt fahren, oder wenn ein einfaches Bauteil ausgetauscht werden soll, speziell alles nicht-motorische. Aber ich ersetze bestimmt keine Zylinderkopfdichtung oder so selbst. Am Straßenrand am Besten, mangels Garage o.Ä. :ugly:

Naja also es hat ja offensichtlich zumindest kurz irgendwas nicht gestimmt. Aber es kann halt auch wirklich nichts als eine kurzfristige Abgasstörung gewesen sein oder so?
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wee
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Beitrag von wee »

könnte sein ja.
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Seiko
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Beitrag von Seiko »

Kuchenmann hat geschrieben:[...]Aber ich ersetze bestimmt keine Zylinderkopfdichtung oder so selbst.[...]
Da musste ich zwangsweise an das hier denken: https://www.youtube.com/watch?v=HBcEBxLC-kY

:gaga:
pressluftpinocchio
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Beitrag von pressluftpinocchio »

lolwat?

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grf
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Beitrag von grf »

Coole Sache eigentlich, würde ich auch machen wenn ich mir dafür die Abschleppaktion spare.
Machen muss mans ja so oder so.
Aber muss er um den Kopf runter zu nehmen wirklich die Nocken entfernen?
Kommt man sonst nicht an die Kopfschrauben dran bei dem B18?
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pressluftpinocchio
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Beitrag von pressluftpinocchio »

ist aber schon hardcore den heißen kopf runterzubasteln :ugly:
außerdem ist das ding doch danach bestimmt krumm wie ne banane

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grf
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Beitrag von grf »

Gar nicht drüber nachgedacht :ugly:
Ja, wäre wohl sinnvoller erst mal ein bisschen zu warten.
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Adieu
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Beitrag von Adieu »

pressluftpinocchio hat geschrieben:ist aber schon hardcore den heißen kopf runterzubasteln :ugly:
außerdem ist das ding doch danach bestimmt krumm wie ne banane
Neue, dicke Dichtung und ab gehts :ugly:
:wave:
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