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Mazda 3 BK 2007 Motorwarnleuchte an
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Mazda 3 BK 2007 Motorwarnleuchte an
Hallo. Ich war am Wochenende mit meinem Mazda3 BK 1,6l Benziner (2007) auf einem Festival in Belgien (Ca 150km weit also keine große Tour).
Da stand der über das WE auf einem Acker.
Montag morgen bin ich zur Arbeit gefahren und dann leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte.
Ich hab mal die Haube aufgemacht und es flog die Batterieabdeckung im Motorraum lose herum. Weiter nix sichtbar aber habe auch nix erwartet, dachte nur falls da ein Marder drin war oder so sehr ich evtl was.
So jetzt die Frage wie ich vorgehen soll...direkt zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen, dann mit der Diagnose weiter schauen? Bleibt die Lampe auch bei Fehlmessungen an, bis der Speicher gelöscht wurde? Sollte ich daher Vllt einfach mal die Batterie abklemmen für 30 Sekunden (hörte das löscht den Speicher...) und schauen ob die Meldung weiter besteht?
Werkstätten sind zu 80% schwarze Schafe hab ich das Gefühl. Die erzählen mir dann garantiert was von Lambda Sonde etc, selbst wenn es nicht stimmt und das nur ne kurze Falschmeldung war o.ä.
Ich kann selber einiges machen, aber werde mein Auto nicht selbst zerlegen. Dazu fehlt mit Zeit, Werkzeug, Geduld und Ahnung. Und ich hab keine Lust mehr kaputt zu machen als anderes.
Da stand der über das WE auf einem Acker.
Montag morgen bin ich zur Arbeit gefahren und dann leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte.
Ich hab mal die Haube aufgemacht und es flog die Batterieabdeckung im Motorraum lose herum. Weiter nix sichtbar aber habe auch nix erwartet, dachte nur falls da ein Marder drin war oder so sehr ich evtl was.
So jetzt die Frage wie ich vorgehen soll...direkt zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen, dann mit der Diagnose weiter schauen? Bleibt die Lampe auch bei Fehlmessungen an, bis der Speicher gelöscht wurde? Sollte ich daher Vllt einfach mal die Batterie abklemmen für 30 Sekunden (hörte das löscht den Speicher...) und schauen ob die Meldung weiter besteht?
Werkstätten sind zu 80% schwarze Schafe hab ich das Gefühl. Die erzählen mir dann garantiert was von Lambda Sonde etc, selbst wenn es nicht stimmt und das nur ne kurze Falschmeldung war o.ä.
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Also ich kann durchaus mich an einem Tutorial entlanghangeln und einfach Reparaturen selber machen. Ich würde jetzt nicht für einen Batteriewechsel in die Werkstatt fahren, oder wenn ein einfaches Bauteil ausgetauscht werden soll, speziell alles nicht-motorische. Aber ich ersetze bestimmt keine Zylinderkopfdichtung oder so selbst. Am Straßenrand am Besten, mangels Garage o.Ä.
Naja also es hat ja offensichtlich zumindest kurz irgendwas nicht gestimmt. Aber es kann halt auch wirklich nichts als eine kurzfristige Abgasstörung gewesen sein oder so?
Naja also es hat ja offensichtlich zumindest kurz irgendwas nicht gestimmt. Aber es kann halt auch wirklich nichts als eine kurzfristige Abgasstörung gewesen sein oder so?
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Da musste ich zwangsweise an das hier denken: https://www.youtube.com/watch?v=HBcEBxLC-kYKuchenmann hat geschrieben:[...]Aber ich ersetze bestimmt keine Zylinderkopfdichtung oder so selbst.[...]
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