Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

ready 4k?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

ready 4k?

Beitrag von American Fucking Psycho »

so langsam bahnt es sich ja an, das 4K Zeitalter. es gibt die ersten Bildschirme um 1000€, die ersten Spiele kommen mit der Auflösung zurecht, mit zwei oder mehr titaten oder r9 290x karten lässt es sich sogar einigermaßen flüssig spielen...

also, wer ist der erste bei PQ der die 2-3000€ in die Hand nimmt und berichtet?

ich bin erstmal noch unschlüssig welches Format sich durchsetzt, viele Monitore haben ja 3840x2160 Pixel, andere wollen die vollen 4.096x2.160 bieten. was ist hier jetzt besser?

will mir auf jeden Fall ende des Jahres entsprechendes Equipment zulegen, bis dahin: discuss!
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich nicht
Bild
AMD

Beitrag von AMD »

b3ast hat geschrieben:ich nicht
#
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

hab nich ma ne glotze (zu arm) aber die demomodelle die ich in elektro läden gesehen hab sind schon impressive. kommt aber denk ich auf die tv/kino ecke und gewohnheiten an. erstma muss es genug zeug in 4k geben, was afaik nicht der fall ist. lieber noch 5 jahre warten und beim kauf eher nen top-end FullHD anstatt nen low-end 4k.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Jo in 10 Jahren vllt. Vor allem in Deutschland.
In den Staaten gabs ja scho in den frühen 2000ern HD. Und die neue Konsolengeneration zeigt, dass 720p immernoch der Standard ist :F

Denke 4k lohnt auch erst ab >70" :ugly:
Hab selber n Top 1080p 50" und bin damit eigentlich sehr zufrieden, was die Auflösung angeht. :o
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

4k my ass. Sky sendet nicht einmal in 1080p... afiak. Und zocken brauch ich nicht.
:wave:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

hab erst auf 1440p aufgerüstet und solange die single karten das nich "flüssig" können mach ich auch erstmal nix mehr.
schraub mir ganz sicher nicht 2 graks in den rechner.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

das ist das hardware- und nicht das elektronikforum. es ging mir jetzt nicht um 4k TV/Konsolen, sondern um PC Monitore...

es werden ja auch grade einige spiele für 4k entwickelt was den detailreichtum/texturauflösung/etc angeht, bzw mit der entsprechenden grafikpower kann man heute auch schon skyrim, crysis, den star citizen hangar und paar mehr in 4k spielen.

die hauptfrage die ich mir halt grade stelle ist: macht es sinn, in diese grafikpower zu investieren? kaufe ich jetzt eine R9 290x und noch eine zweite wenn ich mir ende des Jahres ein 4k Monitor hole? wartet man lieber bis es die nächste graka generation gibt? kommt dieses jahr auf dem grafikkartenmarkt überhaupt etwas bahnbrechendes oder werden nur die aktuellen highend karten billiger?

und halt letztendlich die interessanteste frage: 40xx oder 38xx pixel 4K Display? welche auflösung wird sich da durchsetzen?

kommt jetzt dekadent gegenüber dem durchschnittsuser rüber, aber irgendwo muss ich mit meinem geld ja hin. kinderlose doppelverdiener erstweltprobleme, ich weiß.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

oh

:ugly:

für 27" und mehr, definitiv fett. dual graka is aber must have dann, zumindest für aktuelle titel. ich perslnlich würd das geld dann doch eher für ne oculus rift aus dem fenster werfen.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ah okay... also einen 27" Monitor mit etwas über 1080p würde ich auch nehmen. Doch die Modelle die mir gefallen kosten > 500 € :ubla:
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Ich warte erstmal auf das GSync von Nvidia mit nem Monitor, bis ich 4k nutzen dauert das aber sicher noch Jahre
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
LIH
Doom
Doom
Beiträge: 3546
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LIH »

Ich sollte erst mal den Schritt auf Full-HD machen. :ugly:
*1280x1024 FTW*
6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010)
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

tr0jne hat geschrieben:Ah okay... also einen 27" Monitor mit etwas über 1080p würde ich auch nehmen. Doch die Modelle die mir gefallen kosten > 500 € :ubla:
also ich hab für meinen dell 450 € und ich bereue nichts!
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Welches Modell? Dell U2713HM <- den habe ich im Auge. Ist halt nicht fürs zocken ausgelegt, sondern auf Bildbearbeitung. Das Problem ist halt, dass die 24 Zöller bei dieser Preisklasse noch einen ticken besser sind was Farbdarstellung angeht.

Gut, der oben gekannte kostet jetzt auch nur knapp etwas über 500. Aber die richtigen Knüller kosten dann im vierstelligen Bereich bei 27".
AMD

Beitrag von AMD »

Ich persönlich benutze keinen Monitor (als PC Monitor am Schreibtisch) der Größer ist als 24". Alles darüber hinaus ist für mich völlig unergonimisch. Hab mir erst vor ein paar monaten einen neuen 24" gekauft natürlich mit 1920x1080 wollte eigentlich eine höhere Auflösung - gibts aber leider nicht. Ich gehe mal davon aus dass die 4k teile sich in der grösse einer Schrankwand bewegen?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Naja schrankwand jetzt nicht, aber so 27" aufwärts sollte man schon einplanen. Hab momentan 29" Ultrawide mit 21:9 seitenverhältnis, Breite ist klasse aber in der Höhe vermisse ich die 120 Pixel Unterschied zu 16:10 schon etwas.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Was soll denn an einem 30" unergonomisch sein AMD? :lol:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Er meinte wahrscheinlich, dass der Monitor zum zocken eher ungeeignet ist, weil der Abstand am Schreibtisch nicht so groß ist, die Diagonale dafür umso mehr und wenn man den Kopf dauernd hin- und herschwenken muss, ist das eben unergonomisch und ggf. auch schlecht für den Nacken. Und natürlich ist er teuerer als z.B. ein 22" Monitor, der mir z.B. vollkommen ausreicht.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Dann habt ihr doch einfach nur einen zu kleinen Schreibtisch?! :confused:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Stuka

Beitrag von Stuka »

wieso jetzt sachen kaufen wenn man die - im prinzip - erst ende des jahres einsetzen möchte?
und auf jeden fall warten bis gsync teile da sind.
AMD

Beitrag von AMD »

fame hat geschrieben:Was soll denn an einem 30" unergonomisch sein AMD? :lol:
Bild

Ich bin 180 groß. Bei 30" ist eine solche haltung für mich nicht mehr realisierbar.

vor allem weil man in der praxis den Kopf etwas absenkt. Das Genick durchzudrücken um den oberen Bildschirmrand zu sehen sollte halt auf jeden Fall vermieden werden.
AMD

Beitrag von AMD »

American Fucking Psycho hat geschrieben:Naja schrankwand jetzt nicht, aber so 27" aufwärts sollte man schon einplanen. Hab momentan 29" Ultrawide mit 21:9 seitenverhältnis, Breite ist klasse aber in der Höhe vermisse ich die 120 Pixel Unterschied zu 16:10 schon etwas.
Die gibts ja tatsächlich schon ab 27". Als ich meinen aktuellen monitor gekauft habe schaute ich bix max 26".
Was solls, bin mit meinem jetzigen sehr zufrieden.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

tr0jne hat geschrieben:Welches Modell? Dell U2713HM <- den habe ich im Auge. Ist halt nicht fürs zocken ausgelegt, sondern auf Bildbearbeitung. Das Problem ist halt, dass die 24 Zöller bei dieser Preisklasse noch einen ticken besser sind was Farbdarstellung angeht.

Gut, der oben gekannte kostet jetzt auch nur knapp etwas über 500. Aber die richtigen Knüller kosten dann im vierstelligen Bereich bei 27".
hab den U2711, den 13 gabs "damals" noch nicht. von der farbe her ist der gar nicht so übel, ich muss mal schauen ob der max gamut sich nennenswert unterscheidet von nem eizo oder nec 24" (glaub ich aber nicht bzw. das wird nur marginal sein.).
das problem beim dell ist eher die homgenität, das kann ich aber leider nicht messen weil ich momentan an kein cs2000 rankomm.
beim zocken mekrst eigentlich relativ wenig davon, bei extrem schnellen shooter fällt es einem dann aber doch auf (nachziehen, schlieren) kommt aber halt auch drauf an wie empfindlich man für sowas ist.
die hohe auflösung macht aber aufjeden fall spaß auch wenn man damit was anderes als zocken machen will.

€ prad hatte den schon im test:

http://www.prad.de/en/monitore/review/2 ... part8.html

IsoCoated (die erklärung von prad :ugly: ) 99,7 % sRGB 100 %, AdobeRGB 97 %
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Joa, klingt doch ganz gut. Wird wohl auch besser sein als der momentan benutzte LG für ~200 € den ich habe. Wobei er auch 99% im sGRB darstellt, aber dann nur noch 73% oder so im AdobeRGB.

Gibt den 2711 aber nicht mehr neu. Dann wird es wohl der 13er werden demnächst. http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... bmetrische

Danke dir. Zocken ist sowieso unwichtig.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

joar kein ding. versteif auch nicht zu sehr auf die rgb-farbräume, entscheiden ist eigentlich nur der max gamut bzw. iso coated (je nachdem was du eben machen willst).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Dann muss ich mich wohl nochmal etwas schlau machen diesbezüglich... 98 % EBV, 2 % zocken :ugly:

Edit:
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... bmetrische

Huiuiui
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

wie gesagt, versteif dich da nich drauf ;)
das was die da bei prad z.B. machen bzw. messen ist auch nur rechnerisch korrekt bzw. besser in den "primär" farben.
wenn man die weißpunkt adaption nach bradford geht liegt man rechnerisch in den farbingen (nicht grau & schwarz) besser aber dafür verliert man eben deutlich in den tertiär farben (da ist ne van kries transformation besser bzw. "richtiger" ).
die gehen da auf den d65 weißpunkt z.B. und je nach dem wie diese werte errechnet wurden sind da aufjedenfall fehler drin (weiß ich ziemlich sicher da ein bekannter messgerät/software hersteller in seiner programmierung mist gebaut hat).
lass dich da nicht verrückt machen, dein monitor wird nie 100 % erreichen da du einfach keine umgebunskontrolle hast.
entscheidend ist wie gesagt was mit deinen daten hinterher passieren soll.
das sind alles nur rechnerische werte die dir absolut nichts über den visuellen eindruck sagen.

€ die messen mit nem EyeOne und nem colorimeter, das wird also direkt durch auflage auf dem bildschirm gemessen. wie sieht aber die winkelabhängigkeit aus (da fallen nämlich schonmal 99% raus da die abweichung bei minimaler winkelveränderung schon komplett daneben gehen, nec ist da momentan am besten und die können die farbe in nem bereich von 4 ° (!) halten, aller anderen schaffen kaum 2 ° )
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Was für ein geballtes Fachwissen :D Danke. Wird vermutlich der Dell werden.

Aber eine Umgebungskontrolle hätte ich schon, nur nicht angeschlossen. Habe ein Spyder4Pro hier rumfliegen. Deswegen, finde ich, macht ein 200 € Monitor keinen Sinn bei den Anschaffungskosten von dem Teil :ugly:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

mein fachwissen ist gar nicht so viel eigentlich, das andere dutzend leute in deutschland kennst sich nochmal besser aus (vorallem wissentschaftlich) :ugly:
das spyder is ganz brauchbar, war aber nicht das was ich meinte.
rgb (und cmyk) bleibt immer gerätespezifisch, d.h. wenn deine bilder bei dir "gut" aussehen und du gehst an nen anderen monitor (von mir aus auch selbes modell) hat der mit sicherheit nen (anderen) farbstich.
kannst ja ganz einfach selbst anschauen in dem du einfach ne weiße farbfläche (z.B. RGB) in photshop nimmst und dann auf 2 bildschirmen darstellst.


btw: photoshop kann/macht immer nur D50 (und rundet farbwerte sehr großzügig), vielleicht auch mal ganz intressant.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Das beste ist eh ein IPS- Panel, auch wenns um Blickwinkelunabhängigkeit geht, man muss nur aufpassen, dass er keine Schlieren hat. Die Reaktionszeiten, verglichen mit einem TN- Panel, sind nämlich recht hoch. Und der Preis ist natürliich etwas höher aber man zahlt halt die Qualität.
Bild
Antworten