Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Eingabegeräte der Pro Gamer

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Eingabegeräte der Pro Gamer

Beitrag von b3ast »

Ich finde das ein interessantes Thema. Was ich bisher so auf Videos gesehen habe, setzen die meisten Progamer wohl auf 0815 Tastaturen. Bei Maus und Mauspad sieht das natürlich wieder anders aus. Gibts da irgendwelche Infos? Google hilft da nicht wirklich weiter.

Was ich ebenfalls interessant finde, viele Spieler haben die Tastatur wohl nichtmal auf dem Tisch, sondern auf den Beinen liegen :) .

Hier gehts übrigens schwerpunktmäßig um Quake.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich würd mal auf die Clanseiten schaun, da steht das öfter mal dabei
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

http://www.sk-gaming.com/players/


edit: Wobei, is halt blöd: Die zocken natürlich alle mit dem Zeug vom Sponsor.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

sl1zer hat geschrieben:http://www.sk-gaming.com/players/


edit: Wobei, is halt blöd: Die zocken natürlich alle mit dem Zeug vom Sponsor.
Die erste Seite ist doch alles copy paste. :ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Medion... :ugly: ²
:wave:
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

in quake hat fast jeder "pro" ne mechanische tastatur@ >60€.
die meisten die SS 6gv2(strenx, stermy, toxic, spart1e?) und die werden nicht gesponsort.
cooller benutzt auch ne mechanische von coolermaster http://www.youtube.com/watch?v=qjE7cj6hc4U

soviel zu 08/15.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

thuNDa hat geschrieben:in quake hat fast jeder "pro" ne mechanische tastatur@ >60€.
die meisten die SS 6gv2(strenx, stermy, toxic, spart1e?) und die werden nicht gesponsort.
cooller benutzt auch ne mechanische von coolermaster http://www.youtube.com/watch?v=qjE7cj6hc4U

soviel zu 08/15.
was für ne abnorme Keyboardhaltung
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ah ok, das ist interessant. Ich habe halt immer nur eine Tastatur im Standardlayout ohne viel Schnickschnack gesehen, wenn es mal eine abgefilmte RL-Szene war. Hat halt nach 0815 ausgeschaut. Schade dass in den Test solche mechanischen Tastaturen kaum getestet werden, die preislich noch im Rahmen sind, muss ja nicht immer eine >100 Euro Tastatur sein, wer braucht sowas? Aber bin mit meiner Roccat Isku auch total zufrieden muss ich sagen, ein klasse schreibgefühl und ganz ergenomisch durch die Handballenauflage. Und die ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung stört mich eigentlich weniger, da ich durch 10-Fingersystem die Tasten eh nicht suchen muss.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Gute mechanische Tastaturen gibts ab 50 Euro, ich hab z.B. die Cherry G80-3000 (http://www.cherry.de/cid/b2b_tastaturen_G80-3000.htm) seit 2005, bis heute alles wie am ersten Tag auch durch die kompakte Bauweise/Layout früher ganz praktisch bei LANs ;) Aber bei den Mäusen ist eher idR Standardkost angesagt ala Microsoft Wheel Mouse Optical 1.1a die es schon quasi ewig gibt. Hier mal eine Liste (keine Ahnung wie up-to-date das wirklich ist): http://shootersmania.blogspot.de/2013/1 ... -mice.html
Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Paragon »

Ich glaube den Pros interessiert speziell das Keyboard eigentlich einen Scheiss. Die rocken mit jedem Brett, egal ob mechanisch oder nicht. Warum sollte es auch eine großartige Rolle spielen, ob die Tasten jetzt laut, leise, sanft oder hart zu drücken sind? Da genügt ein Tastendruck und die sind drauf eingestellt.
Aber dass die Pros nicht mit irgend welchen billig Tastaturen spielen, liegt doch wohl auf der Hand. Als Star Koch nimmste ja auch nicht irgend nen Kleiderbügel zum umrühren der Suppe. Da kommt natürlich nur der Löffi3000 mit gummierten Griff zum Einsatz. Vorteile? Es sieht eben Professioneller aus!

Wenn man sich aber als nicht Pro einen wirklichen Vorteil verschaffen will, dann muss man sich zunächst mal vom klassischen Design verabschieden. Tastaturen sind viel zu unergonomisch und dienen nun mal in erster Linie dem Schreiben von Texten. Da kann der "Gaming" Aufdruck noch so groß sein, sie noch so sehr blinken, gut riechen, was weiss der Geier nicht alles.

Solche Geräte gibt es schon seit etlichen Jahren, dürften allerdings auch in keinem Offiziellen Wettbewerb zugelassen sein. Ein Beispiel "Belkin Nostromo".
Vorteile:
Ergonomisch. Bei mir keinerlei Ermüdungserscheinungen mehr nach längeren Sessions.
Keine Fingerakrobatik mehr. Wenn das Spiel es erfordert, kann ich simpel auf 15 Unterschiedlich belegte Tasten zugreifen ohne überhaupt meine Finger umsetzen zu müssen. Wenn man es auf die Spitze treibt, sogar 30 oder mehr. Aber auch ganz ohne "Ebenen Belegung" bediene ich in der Standard Fingerhaltung mehr Tasten dank D-Pad als mit der Tastatur.

Nachteile:
Kann unter Umständen nicht zur Handgröße passen. Gibt aber viele unterschiedliche Modelle auf dem Markt.
Eingewöhnungszeit über ein paar Stunden/Tage je nach Umlernfähigkeit und Art der Bedienung.

Ich benutze das Teil jetzt im 7 oder 8 Jahr. So viel halte ich noch von herkömmlichen Tastaturen :ugly:
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Paragon hat geschrieben:Ich glaube den Pros interessiert speziell das Keyboard eigentlich einen Scheiss. Die rocken mit jedem Brett, egal ob mechanisch oder nicht. Warum sollte es auch eine großartige Rolle spielen, ob die Tasten jetzt laut, leise, sanft oder hart zu drücken sind? Da genügt ein Tastendruck und die sind drauf eingestellt.
Aber dass die Pros nicht mit irgend welchen billig Tastaturen spielen, liegt doch wohl auf der Hand. Als Star Koch nimmste ja auch nicht irgend nen Kleiderbügel zum umrühren der Suppe. Da kommt natürlich nur der Löffi3000 mit gummierten Griff zum Einsatz. Vorteile? Es sieht eben Professioneller aus!
nein, ich glaube die "pros" interressiert es dann doch etwas welches equipment sie zur verfügung haben.

Rafael Nadal spielt ja auch nicht mit jedem x-beliebigen tennisschläger, auch wenn es für alles unter der top20 der WRL noch reichen würde.

Wenn man sich aber als nicht Pro einen wirklichen Vorteil verschaffen will, dann muss man sich zunächst mal vom klassischen Design verabschieden. Tastaturen sind viel zu unergonomisch und dienen nun mal in erster Linie dem Schreiben von Texten. Da kann der "Gaming" Aufdruck noch so groß sein, sie noch so sehr blinken, gut riechen, was weiss der Geier nicht alles.

Solche Geräte gibt es schon seit etlichen Jahren, dürften allerdings auch in keinem Offiziellen Wettbewerb zugelassen sein. Ein Beispiel "Belkin Nostromo".
Vorteile:
Ergonomisch. Bei mir keinerlei Ermüdungserscheinungen mehr nach längeren Sessions.
Keine Fingerakrobatik mehr. Wenn das Spiel es erfordert, kann ich simpel auf 15 Unterschiedlich belegte Tasten zugreifen ohne überhaupt meine Finger umsetzen zu müssen. Wenn man es auf die Spitze treibt, sogar 30 oder mehr. Aber auch ganz ohne "Ebenen Belegung" bediene ich in der Standard Fingerhaltung mehr Tasten dank D-Pad als mit der Tastatur.
Natürlich wären solche geräte zugelassen, haben aber nicht wirklich einen vorteil gegenüber WASD + umliegenden Tasten.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Paragon »

Soso, das Speedpad bietet keinerlei Vorteile, aber ne mechanische Tastatur schon? Ja ne, ist klar :ugly:

Edit: Achso, die Quelle dass Speedpads uneingeschränkt zu Turnieren zugelassen sind hätte ich gerne.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Paragon hat geschrieben:Soso, das Speedpad bietet keinerlei Vorteile, aber ne mechanische Tastatur schon? Ja ne, ist klar :ugly:
Bei mechanischen Tastaturen geht es um langlebigkeit und gleichbleibendes tastenverhalten, welches sich ohnehin von herkömmlichen tastaturen unterscheidet.
Der Preis ist auch gerechtfertigt, wenn man berücksichtigt, daß ein einzelner schalter schon ~1€ kostet wenn man ihn einzeln kauft.
Edit: Achso, die Quelle dass Speedpads uneingeschränkt zu Turnieren zugelassen sind hätte ich gerne.
Warum sollten sie nicht uneingeschränkt zugelassen sein?
Weil sie "ergonomischer" sind?

Da hätte ich eher gerne eine quelle, daß sie irgenwo mal verboten gewesen wären.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Paragon »

thuNDa hat geschrieben:Bei mechanischen Tastaturen geht es um langlebigkeit und gleichbleibendes tastenverhalten, welches sich ohnehin von herkömmlichen tastaturen unterscheidet.
Der Preis ist auch gerechtfertigt, wenn man berücksichtigt, daß ein einzelner schalter schon ~1€ kostet wenn man ihn einzeln kauft.
Mal Hand aufs Herz... Was glaubst Du wie viele Tastaturen in dieser Welt an Überstrapazierung verreckt sind. ;)
In aller Regel sind doch wohl Flüssigkeiten oder sonstiger Dreck dafür verantwortlich gewesen.
Aber gerade dem Pro Gamer dürfte dass auch ziemlich egal sein. Der hat sowieso mehrere Tastaturen auf lager, bzw. lässt sich fix ne neue von Sponsor zuschicken.
Als none Pro würde ich mittlerweile gar nicht mehr auf die Idee kommen mir eine Tastatur über 50€ zu kaufen. Meine Persönliche Erfahrung, umso teurer desto früher landet [insert random Flüssigkeit] in der Tastatur.
So ein Speedpad bietet dahingehend übrigens deutlich weniger Angriffsfläche. ;)
thuNDa hat geschrieben:Warum sollten sie nicht uneingeschränkt zugelassen sein?
Weil sie "ergonomischer" sind?
Da hätte ich eher gerne eine quelle, daß sie irgenwo mal verboten gewesen wären.
Du sprichst immer nur die Ergonomie an, wie kommt das? Der Hauptvorteil liegt vor allem wie der Name Speedpad schon suggeriert, an der verbesserten Reaktionsfähigkeit. Es ist schlichtweg ein Unterschied ob ich Tasten instant oder erst über Umwege drücken kann. Sicherlich geht es hier teilweise "nur" um Millisekunden, aber bereits diese können im E-Sports Bereich entscheidend sein.
Ich stelle mir ein World Cybergames Finale zwichen, keine Ahnung, Cooler und Sterny vor. Es geht um ein haufen Geld und einer von den beiden packt plötzlich sein Speedpad aus. Also bevorstehende Makro Gewalt in Perfektion. Ich glaube nicht das dieses toleriert werden würde.
Andernfalls bitte ich nach wie vor um eine Quelle. Speedpads gibt es ja nicht erst seit gestern und ich glaube kaum dass es dahingehend noch keine Debatte gab.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Paragon hat geschrieben:Mal Hand aufs Herz... Ich glaube kaum eine Tastatur in dieser Welt ist an der Überstrapazierung verreckt. In aller Regel sind doch wohl Flüssigkeiten oder sonstiger Dreck dafür verantwortlich gewesen ;)
Aber gerade dem Pro Gamer dürfte das auch ziemlich egal sein. Der hat sowieso mehrere Tastaturen auf lager, bzw. lässt sich fix ne neue von Sponsor zuschicken.
Als none Pro würde ich mittlerweile gar nicht mehr auf die Idee kommen mir eine Tastatur über 50€ zu kaufen. Meine Persönliche Erfahrung, umso teurer desto früher landet [insert random Flüssigkeit] in der Tastatur.
So ein Speedpad bietet dahingehend übrigens deutlich weniger Angriffsfläche. ;)
Es geht halt um nuancen... wie sich die tasten anfühlen, und wie man dieses und jenes noch etwas besser umgesetzt bekommt ingame.
Mit Mäusen verhält es sich ja auch so.

Du sprichst immer nur die Ergonomie an, wie kommt das? Der Hauptvorteil liegt wie der Name Speedpad schon suggeriert, an der verbesserten Reaktionsfähigkeit. Es ist schlichtweg ein Unterschied ob ich Tasten instant oder erst über Umwege drücken kann. Sicherlich geht es hier teilweise "nur" um Millisekunden, aber bereits diese können im E-Sports Bereich entscheidend sein.
Ich stelle mir ein World Cybergames Finale zwichen, keine Ahnung, Cooler und Sterny vor. Es geht um ein haufen Geld und einer von den beiden packt plötzlich sein Speedpad aus. Ich glaube nicht das dieses toleriert werden würde.
Andernfalls bitte ich nach wie vor um eine Quelle.
Um WASD herum hab ich 8 Tasten die ich persönlich in quake live benutze, wenn es um movement und waffenauswahl geht. Hätte ich ein belkin nostromo, würde sich daran nichts ändern, und ich sehe auch nicht was ich da ändern könnte um mir einen vorteil zu verschaffen.
Aber selbst wenn ich mir durch bestimmte eingabegeräte persönlich vorteile verschaffe, dann gehört das immer noch zum spiel, bzw. ist so oder so gang und gebe mit all der hardware die speziell für gamer entwickelt wird(ob sinnvoll oder nicht).
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

@Paragon

Bei den Tastaturen geht es eher um das Ghosting wenn Drölf Tasten gleichzeitig/kurz hintereinander betätigt werden und mechanische haben je nachdem was für Switches verbaut sind auch ein anderes Reaktions/Druckpunkt Verhalten etc. was wirklich von Vorteil sein kann.

@thuNDa

Ich glaube solche "Dinger" (bei SpeedPad btw. musste ich zuerst an das gute alte SpeedPad Mauspad von damals denken :ugly: ) wo man programmieren kann ala Macros nutzen und "könnten" theoretisch nicht erlaubt sein, ist ja z.B. so gewesen das z.B. auch solche Dinge wie RJ Scrips :catch: etc. verboten waren/sind je nach Tunier etc. habe ehrlich gesagt auch noch nie einen Quaker so ein Teil auf LAN nutzen sehen :ugly: Bei Quake sehe ich da keinen Vorteil mit Macros zu arbeiten (strafen und zielen muss man schon können....), aber bei Strategie Spielen wo Macros diverse Tastenkombinationen ausführen schon eher...
Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Paragon »

thuNDa hat geschrieben:Um WASD herum hab ich 8 Tasten die ich persönlich in quake live benutze, wenn es um movement und waffenauswahl geht. Hätte ich ein belkin nostromo, würde sich daran nichts ändern, und ich sehe auch nicht was ich da ändern könnte um mir einen vorteil zu verschaffen.
Du hättest in deinem Fall nur noch 5 Tasten um WASD herum zu bedienen, bzw. gar keine mehr wenn du mit Ebenen Belegung Spielen möchtest. Des weiteren sind die umliegenden Tasten durch die Ergonomie (in meinem Fall) deutlich bequemer auf Dauer zu erreichen.

thuNDa hat geschrieben:Aber selbst wenn ich mir durch bestimmte eingabegeräte persönlich vorteile verschaffe, dann gehört das immer noch zum spiel, bzw. ist so oder so gang und gebe mit all der hardware die speziell für gamer entwickelt wird(ob sinnvoll oder nicht).
Kann sein, oder auch nicht ;) Ich würde in Bezug auf Wettkämpfe meine Hand da nicht ins Feuer legen, aber da fehlen mir schlichtweg die Infos. Ich Persönlich sehe da auf jeden Fall einen extremen Vorteil.

@ Agim
Mir ist kein Speedpad mit derartigen Problemen bekannt und meine Texte verfasse ich an meiner billig Tastatur dann doch nicht so schnell ;)

Edit: RJ Script, oh man wie da die Erinnerungen hoch kommen :D
War natürlich vor 8 Jahren oder so (weiss jemand wann das erste Nostromo erschienen ist? Da fehlte sogar noch die untere Tastenreihe) dass erste was ich als Makro ausprobiert habe :catch:
War natürlich Käse in der Praxis. Aber bereits damals wusste ich die deutlich schnellere Waffenwahl zu schätzen und das ein oder andere Makro war sogar brauchbar. ;)
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Rocketjumpscript :)
Habe ich noch nie benutzt, braucht keine Sau.

Ich denke, dass Progamer in Quake oder sonst irgendeinem Shooter genauso denken, wie die Sportprofis. Man muss sich auf das Equipment verlassen können. Die Eingabegeräte unterliegen hier ja auch keiner gewöhnlichen Beanspruchung, die müssen tausende von Spielstunden aushalten können.

Bereuhe jetzt schon etwas, dass ich mir die Roccat Isku geholt habe, da diese nicht mechanisch ist. Da hätte ich wohl mehr Infos einholen sollen. Ich mein dieses Schnick-Schnack-Zeugs brauche ich sowieso nicht. Aber denke, dass ich damit ebenfalls glücklich werde und das hoffenltich für mehrere Jahre.

Die Maus wurde ja auch schon des öfteren gewechselt. Von Logitech Mouse Man Wheel zur MX 510, MX 518 und jetzt G5. Und ich habe jedesmal einen positiven Unterschied gemerkt.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Paragon hat geschrieben:Aber bereits damals wusste ich die deutlich schnellere Waffenwahl zu schätzen und das ein oder andere Makro war sogar brauchbar. ;)
Das zählt aber nicht für Quake 3. Du kannst nicht schneller wechseln durch irgendwelche "Scripts" oder "Macros", außer du zockst z.B. CPMA mit Promode 1. Was für "Macros" sollen denn überhaupt generell bei Quake 3 einem Vorteile verschaffen? Ich bin sei '99 Quaker und auch ziemlich "Config Freaky" (auch spezielle Weapon aliase beim wechseln usw.) aber von so etwas habe ich noch nie gehört.
Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Paragon »

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte schnellere Waffenwahl in Bezug auf mehr Tasten direkt bedienbar. Allein das D-Pad anstelle der Space Taste ist ja schon Gold wert.
Bei den Macros weiss ich wohl noch, dass ich mir immer irgend etwas getimed habe. Hat gut funktioniert, hätte man aber auch via Script bewerkstelligen können. Ansonsten wüsste ich in Bezug auf Quake 3 auch keine Vorteile durch Macros. Mir hat es auch gereicht, dass sich meine Reaktionen verbessert haben und ich fand auch mein movement irgendwie flüssiger.

Auch noch erwähnenswert, wären solche Spiele die keinerlei Key-bindings zulassen. Jüngstes Beispiel Starbound. Man kann sich Grundsätzlich alles belegen wie man möchte und als Profil in der Treiber Software abspeichern. Die Profile laden dann automatisch beim starten der jeweiligen Anwendung.
Bild
AMD

Beitrag von AMD »

Man ist das Erbsenzählen hier Geil.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Gute Kopfhörer, ne vernünfitge Tastatur, n ordentliches Pad und ne ordentliche Maus.
Keine RAT oder sonstige Kinderkacke. Einfach solides Zeug.

Das einzige "Fancy"-Zeug das ich praktisch finde und mir vor allem auf Lan genutzt hat war mein Mousebungee.

Und könnte nie wie Cooler spielen. Kann man ja gar nich während des Spielens flamen. Hab aber mal ne Zeit lang mit der Tasta auf dem Schoß gespielt wie Rapha :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Paragon »

Die RAT würde ich aber nicht als Kinderkacke abtun. Mag sein, dass ich pingelig bin, aber die Maus hat für mich ergonomisch perfekt zu sein. Mir ist keine andere Maus bekannt, bei der ich das Gehäuse derart auf meine Bedürfnisse zuschneidern kann. Leider etwas zu schwer und zu teuer, ansonsten imho die beste Gaming Maus da draußen. Mich hatte jedenfalls keine andere Gaming Maus jemals ergonomisch 100% überzeugt. Mit Ausnahme der Logitech Wingman aus den 90ern ;)
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Naja, dann stellen wir andere Ansprüche an eine Maus ;)
Der Sensor muss gut sein. Logitech und Razer haben momentan z.B. furchtbare Acceleration drin ihren Fuck Lasern.
Die Steelseries is nich umsonst die beste momentan auf dem Markt. (Und klassisches Intelli-Design)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Was, da gibts jetzt schon hardwaremäßige Mausbeschleunigung? Hab die immer softwareseitig abgeschaltet bei mir. Nutze auch noch eine G5 und finde das Design einfach perfekt für meine Hand. Habe aber auch etwas größere Hände.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

@ schokomomo

Die Zowie Mäuse sind ebenfalls ohne solche Probleme, meine AM GS von Zowie hat weder pos. noch neg. Beschleunigung und auch gute Lift-Off-Distance und dank Hardwareschalter auf der Unterseite kann man USB Polling Rate / DPI ganz ohne Treiber/Software Crap einstellen.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

schokomomo hat geschrieben:Der Sensor muss gut sein. Logitech und Razer haben momentan z.B. furchtbare Acceleration drin ihren Fuck Lasern.
Die Steelseries is nich umsonst die beste momentan auf dem Markt. (Und klassisches Intelli-Design)
Welche Steelseries?
sollte es die Xai/Sensei sein, dann hat die auch die furchtbare Acceleration in ihrem fuck laser. :p
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Benutzt von euch eigentlich einer diese tollen DPI Schalter? Meine G5 hat ja z.B. sowas. Finde ich persönlich unnötig, weil ich grundsätzlich mit höchster Abtastung spiele und lediglich die Sensitivity im Spiel anpasse.
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

dpi Schalter habe ich persönlich nie genutzt. verwende übrigens die mx518 (diese "neue" Version), weil die g5 nur eine daumentaste hat. das mousebungee ist wirklich das geilste Teil, was je erfunden wurde.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hab die G5 mit 2 Daumentasten, gabs dann glaub ich irgendwann als Refreshvariante oder so.
Bild
Antworten