Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Grubersche Grillhendl-Ofen [PQ-Arbeitsprojekt]

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Der Grubersche Grillhendl-Ofen [PQ-Arbeitsprojekt]

Beitrag von Donald Trump »

Herr Gruber ist nicht nur ein der Rhetorik mächtiger Physiker, nein auch noch ein Verfasser von Kochbüchern. Und mit was - mit recht!

In einer auf Youtube einsehbaren Doppelfolge wurde der wohl ideale wie superb geile Grillhendl-Apparat präsentiert. Leider ohne jedwede Bauanleitung.
Und das erarbeitet man hier nun. Klar ist das mit dem Styropor mit Hitzebeständigkeit >120° oder besser. Aber welches Gestell für die Glühbirnen. Wie lange fürs beste Hendl. Weitere Tipps zum Nachbau hier rein.

[yt]c21fUb7hcVI[/yt]

So ab Min. 3.

Und die nächste Folge offenbart, wie gut es sein muß. :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

er hat doch alles erklärt. styropor mit alufolie umwickeln und mti spanngurten fest zurren.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Mir gehts eher um die Elektronik, mittlerweilen ist mir eingefallen, dass ich eine schlichte Fassung mit Stromkabel dran irgendwo am Speicher rumfliegen habe, hofftl. frisst die 100W (ich kenne mich mit dieser Beleuchtungselektronik gleich 0 aus).
Weiß jemand, wo man sowas bestellen kann? :w00t:
Hab bislang nur welche mit Lüsterklemmen gefunden, das ist mir zu bescheiden mit der ganzen Alufolie dazu. :ugly:
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Eine Fassung ohne Glühbirne ist kein Verbraucher und "frisst" erst mal gar nix. Eine deutsche Stromleitung liefert maximal 16 Ampere und 230 V. Macht also maximal 3680 Watt. Da die "Elektronik" einer Lampenfassung eher überschaubar ist (gibt da nix außer der angelöteten Leitung) sind wohl 100 Watt das kleinste Problem.
Hab mir das Video jetzt nicht angesehen aber irgendwie vermute ich das du im Begriff bist deine Bude abzufackeln :ugly:

€: ok, sieht ja straightforward aus. ich würds nicht unüberwacht lassen, aber sonst, mach halt mal. jede normale lampenfassung sollte 100 watt ab können ;)
da es sich scheinbar ein bisschen um ein niedrigtemperaturverfahren handelt sollte das wohl so 150-160° haben da drin. kann auch deine leitung und die lüsterklemme vermutlich ab. und sonst gibts den kram in jedem baumarkt. auch styropor.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ja, das was du benötigst ist eine simple Lampenfassung der größe E27. die gibt es in so gut wie jedem Baumarkt in diversen ausführungen, ich empfehle für dein vorhaben um den bastelaufwand gerung zu halten gleich eine mit sockel zum festschrauben und schalter zu nehmen. alternativ das stromanschlusskabel mit schalter. falsch machen kannst da eigentlich nix, ist ja wechselstrom. das schwierigste dürfte sein, dank eu verbot noch eine 100 watt lampe aufzutreiben...

ich halte es aber für fraglich, dass zwei 100w lampen die power haben um tatsächlich ein hinkel zu garen.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

E27 100W-Birnen gibts noch bei Ebay et cetera.
chriz9r
Angel
Angel
Beiträge: 518
Registriert: Jun 2003

Beitrag von chriz9r »

also wenn das nur 90min dauern soll würde ich gucken, dass mir die fassung dadrin nicht wegschmilzt
BildBild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Du hattest also nie daheim eine 100Watt Glühbirne länger als 90min an? :ugly:
Bild[/CENTER]
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Nicht in einem Styropor-Block mit Aluminimverkleidung vermutlich. :ugly:
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Euch ist aber schon klar, dass so eine Birnenfassung aus einem Duroplast besteht, welches auch unter anderem im Motorinnenraum eines Autos zum Einsatz kommt.
Bild[/CENTER]
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Es gibt für hohe Belastungen Keramikfassungen. Kriegt man z.b. im Baumarkt, aber natürlich auch auf ebay. Habe da eine 300 Watt-Lampe drin. Klingt aber ziemlich wirr das Projekt, ich glaub erstmal kein Wort :ugly:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ich hab mir die Email-Adresse von dem Herrn beschafft und frage mal freundlich nach einer Skizze / Bauplan. :catch:
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

tr0nje hat geschrieben:Ich hab mir die Email-Adresse von dem Herrn beschafft und frage mal freundlich nach einer Skizze / Bauplan. :catch:
Hier dein Bauplan:

Stecker -> Kabel -> Fassung -> Kabel -> Fassung -> Kabel -> Stecker

wtf, da muss man doch nich viel überlegen, selbst wenn man keine Ahnung von Elektronik hat :ugly:
Antworten