Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

firmenwagentrolo

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

firmenwagentrolo

Beitrag von American Fucking Psycho »

jo, ist endlich an der Zeit den scheiß Golf zu ersetzen. blöderweise rechnen die autohäuser bei firmenwagen ganz anders als bei privatfahrzeugen, so dass ich nicht von den preisen der web-konfiguratoren ausgehen kann. ich will mir jetzt aber auch die zeit sparen, 20 verschiedene konfigurationen zusammen zu klicken und endlos angebote zu wälzen. vielleicht hat hier ja jemand mehr ahnung von der autoverkäufer/firmenwagen welt als ich und kann mir ein paar hilfreiche tipps geben.

voraussetzungen wären die folgenden:
- kein vw golf. ich konnte vw noch nie leiden, habe mich gesträubt überhaupt einen zu nehmen, mich dann doch beschwatzen lassen weil es für mein damals noch niedriges gehalt keine andere alternative gab und VW hat aufs epischste verkackt was die verarbeitung, zuverlässigkeit und den service angeht.
- leasing budget ca. 480€ und ich will auch nix drauf zahlen da mir die km pauschale sowieso schon zu teuer wird
- fahre ca. 50tkm im jahr, eher mehr
- listenpreis 36t€ ist absolutes maximum wegen der steuer
- muss vw, audi oder bmw sein (firmenvorgabe, fragt mich nicht nach dem sinn, ich frage aber grade ob ein oktavia rs auch noch als VW zählt)
- muss navi, klima, freisprecheinrichtung und möglichst bequeme sitze haben (kein breites sofa wie beim Audi A4, kein golf schrott der nach 3000km durchgesessen ist. ich brauch seitenhalt und was das sich in die lendenwirbel drückt)

angefragt hab ich bisher
- 120d (fünftürer) und 318d kombi. lustigerweise ist der 1er bei gleicher ausstattung im leasing trotzdem wesentlich teurer als der 3er. den 3er will ich aber nicht versteuern.
- vw passat 1.8l (antwort steht noch aus)
- audi a3 2l (antwort steht noch aus)

problem scheint echt zu sein mit den vielen km noch eine entsprechende leasingrate zu bekommen. hoffe da hat jemand nen geheimtipp was man als ausstattung reinnehmen oder weg lassen sollte damit es möglichst günstig wird.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich les nur mimimimi vw
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

von den 3 dürfte bmw wohl am billigsten kommen im leasing.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich verstehe die Frage nicht. Es ist doch alles klar. Bei dem Budget reicht es doch nur für die "kleinen" Autos von Audi oder BMW. Ein A5 oder 535i wird wohl nicht drin sein :ubla:
:wave:
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Damn, und ich wollte gerade nen 7er vorschlagen :ugly:
o7
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hmm... vielleicht kann man einen 7er aus den 90ern leasen? Keine Ahnung :ugly:
:wave:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

es gibt bestimmt händler die nen 7er aus den 90ern als jahreswagen verkaufen, würde aber eher abraten.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

verstehe die rechnung nicht, du musst doch 1% + 0,03% pro kilometer versteuern, egal ob 1er oder 3er
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Listenpreis 3er > 1er nehme ich mal an.
o7
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

" lustigerweise ist der 1er bei gleicher ausstattung im leasing trotzdem wesentlich teurer als der 3er. den 3er will ich aber nicht versteuern."
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

jop, der dreier liegt bei 35k und der einser liegt bei 30k.
ich weiß schon warum ich keinen richtigen geschäftswagen hab.
für meinen 5er touring habe ich damals privat um die 150 € gezahlt.

@frenzy: er meint das die leasingraten höher sind beim 1er aber da der 3er nen höheren listenpreis hat kommt der 3er eben teurer als der 1er, die raten intressieren (ihn) ja nicht.

ist ja auch irgendwie logisch, der 3er ist halt ein klassisches vertreterauto (haben in der firma auch auschließlich 3er)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Um das vllt nochmal genau zu erklären, weil ich net sicher bin, ob es verstanden wurde (auch um es mir selbst nochmal zu erklären :ugly: )

Der Arbeitgeber zahlt das Leasing. Der Arbeitnehmer muss aber 1% + 0,03% des Listenpreises als geldwerten Vorteil (als Einkommen) angeben und wurd dementsprechend höher besteuert.
o7
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Korrekt. Leasing interessiert mich nur am Rande. Muss halt grob im Budget bleiben das der Arbeitgeber vorgibt und hab da auch kein Problem mit für ein gescheiten Wagen privat noch 30€ drauf zu legen.

Was aber massiv ins Geld geht ist die 1% Regel und vor allem die 0,03% pro km da ich schon einen sehr weiten arbeitsweg habe.

Neu im Rennen ist btw der octavia rs. Das grundmodell ist quasi schon voll ausgestattet, muss da nur noch das navi dazu packen. 30k für das wo man bei VW oder BMW schon über 40k Liste kommt. Hoffe nur die Leasing raten sind Ok.
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

edit
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

ob du mit einem octavia glücklich wirst, wenn du über den golf nur meckerst? an sich ist es ein tolles auto, das aktuelle modell fühlt sich wertiger als das alte, aber eigentlich ist es nur ein golf in ein wenig größer und billiger.
der aktuelle golf wird übrigens nicht in mehr von mexikanischen wanderarbeitern gefertigt, vielleicht wirkt sich das positiv auf die verarbeitung aus.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Dass ich mit dem octavia quasi wieder ein VW habe ist mir schon bewusst. Aber mein Hauptkritikpunkt am Golf war ja die schlechte Mexiko-verarbeitung und der schon für das Leergewicht zu schwache öko Motor.

Der einzige Kritikpunkt der noch bleibt ist quasi das navi, aber da kann ich bei dem Preis auch gerne das große Modell nehmen was hoffentlich nicht so crap lahm und unkonfigurierbar ist.

Knapp 32k für fast 200ps und vollausstattung sind halt schon mal ne ansage bei der die eingesessene deutsche autobranche einfach nicht mit halten kann.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

Die eingesessene deutsche autobranche. Gut das skoda und seine modelle, sowie die preisgestaltung derer nichts mit dem vw konzern zu tun hat :ugly:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

@psycho: oh nein! die vorstandsetagen in stuttgart/münchen/zuffenhausen zittern!
dir ist schon klar das skoda die vorjahresmodelle von vw recycled oder?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

droddel, ihr wisst schon dass ich das nur auf den listenpreis im vergleich bezogen habe

leasing ist der octavi btw auch bei 540€ :gaga:

hab langsam echt kein plan mehr was ich noch machen soll mit der scheiß autokonfiguration. für 450€ gibts vermutlich nur ein vw lupo :mad:
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

musst halt ne vertreter version von einen der karren nehmen, sorry :(
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Ein Octavia ist definitiv super, haben in unserem Fuhrpark einige und alle haben schon >280tkm :thumb: laufen.

Beim Thema Sitze rate ich dir von VW ab, deren Härtevorgaben sind einfach nur :uglygaga: Da wirst du dich in einem BMW oder Skoda deutlich wohler fühlen.

Falls Opel ins Spiel kommen könnte Astra oder Insignia, beides gute Autos. Wobei ich beim Insignia kein Automatik nehmen würde. Die Schaltpunkte sind dort echt mies.
Bild[/CENTER]
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

oV. hat geschrieben:Ein Octavia ist definitiv super, haben in unserem Fuhrpark einige und alle haben schon >280tkm :thumb: laufen.

Beim Thema Sitze rate ich dir von VW ab, deren Härtevorgaben sind einfach nur :uglygaga: Da wirst du dich in einem BMW oder Skoda deutlich wohler fühlen.

Falls Opel ins Spiel kommen könnte Astra oder Insignia, beides gute Autos. Wobei ich beim Insignia kein Automatik nehmen würde. Die Schaltpunkte sind dort echt mies.
Steht oben schon, dass er auf wenige Marken aus dem VW-Konzern reduziert ist.
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

Wieso eigentlich keinen Diesel, bei der km Leistung?
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

natürlich wird das diesel. steht hier irgendwo was gegenteiliges? dachte eigentlich das wäre bei der km leistung offensichtlich :ugly:

opel astra würd ich sofort nehmen, bin ich jahrelang (privat) gefahren. bin aber wie bereits gesagt auf bmw und vw/audi konzern beschränkt.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

bei octavia RS denkt mal halt nich an einen diesel
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wird jetzt der hier. zwar immernoch vw hass, aber wenigstens kein golf.

Bild
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

Voll der schwule wagen, ey.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16719
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

weniger schwul als ein golf (was nicht besonders schwer ist)
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

weine mehr bitte
passat is doch ein einwandfreies auto

Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Bei der Scheibentönung war aber ein Profi dran (Photoshop) :ugly:
:wave:
Antworten