Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

sagt mal was zu der config

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16720
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

sagt mal was zu der config

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich gedenke aufzurüsten, da sich ja vermutlich abgesehn von der strukturgröße im nächsten jahr nix an der prozessorarchitektur ändern wird. der plan sieht vor jetzt prozessor/board/ssd/ram zu kaufen und mitte/ende nächstes Jahr eine neue Graka (die radeon 6870 sollte es ja noch ne weile tun)

Bild

jor, denke am i7 4770K lässt sich nix rütteln,
ssd schwanke ich zwischen der samsung 840pro und corsair force gs
ram hab ich absolut kein plan, der corsair vengeance pro schien mir vom stepping her gut da zu stehn
mainboard sollte wieder von asus sein (hab aktuell das maximus formula und damit gute erfahrungen) daher schwanke ich hier zwischen dem hero oder wieder dem formula, wobei das formula oder gar extreme für meine zwecke definitiv too much wäre weil eh nicht mehr als 2 grakas rein kommen.

so lasst mal tipps hören was ihr nehmen würdet.

welchen kühler würdet ihr aktuell empfehlen?
Bild
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

32GB RAM ist doch totaler Overkill, außer du machst wirklich ganz spezielle Sachen.
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

16 GB reicht echt vollkommen aus!
Wakü soll gut sein ;)
CPU eventuell den i5-4770k (der hat imho nur kein HT) aber die ~90€ machens nicht fett im vergleich zu den ramkosten
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Seelenkrank hat geschrieben: CPU eventuell den i5-4770k (der hat imho nur kein HT) aber die ~90€ machens nicht fett im vergleich zu den ramkosten
90€ interessieren auch jemanden mit 32 GB RAM.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Willst du die SSDs im Raidverbund laufen lassen oder wieso 2?
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16720
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ja, dachte mir so ein raid0 wäre nicht verkehrt. oder ist ne ssd mit über 500mb/s schon so schnell, dass man den raid vorteil garnicht mehr merkt?

natürlich braucht man momentan keine 32gb ram, aber die sind auch nur 80€ teurer als 16gb und bei meinem jetzigen rechner dachte ich mir auch "klar reichen dir eigentlich 4gb, die gekauften 8 wirst du niemals auslasten"
oder bietet das cl7 8-8-24 einen so krassen geschwindigkeitsvorteil gegenüber cl9? ich raff den ganzen ram stepping kram eh nicht, können die nicht einfach irgendwo hinschreiben was am besten zu dem prozessor passt?

as die kühling angeht dachte ich auch schon über wasser nach, ist ja heutzutage garnicht mehr so kompliziert. das einzige was mich davon abhält ist meine wartungsfaulheit. klar reizt mich das gebastel damit, aber sobald die euphorie vom zusammenschrauben verflogen ist will ich es einfach nur einschalten und spaß haben und nicht alle paar wochen die kühlflüssigkeit prüfen müssen. und zumindest bei den geschlossenen systemen hab ich jetzt auch garnix für sockel 1150 gefunden.

ich kauf halt auch lieber alle 3-5 jahre fast-highend und das hält dann ne weile (mein E8200 hat ja schon fast 6 auf dem Buckel) als alle 2 jahre irgendwas mittelmäßiges aufzurüsten.
Bild
huebabbl
Visor
Visor
Beiträge: 2022
Registriert: Jun 2000

Beitrag von huebabbl »

Was genau hast du denn mit dem pc vor?
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Also ich persönlich halte nichts von SSD- Raid. Das liegt einerseits am Preis und andererseits daran, dass man ne SSD sowieso nicht so oft beschreiben soll. Als Systemplatte ist das natürlich ein tolles Ding.
Und dann gibts da ja diese Modes, die Daten real auf dem Datenträger löschen, weil das nicht so einfach möglich ist wie auf herkömmlichen Festplatten. Diese Modes (vom Namen je nach Hersteller verschieden) funktionieren bei Raid glaube ich nicht.

Beim RAM wirst du von den Latenzen wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Ich persönlich bevorzuge den günstigsten verfügbaren Ram, soweit er stabil läuft.
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

SSD raid ist käse (keine trim funktion!) deine platte wird automatisch immer lahmer.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Bei Intel Controllern geht TRIM bei Raid 0, wurde vor einigen Monaten mit Treibern verbessert, aber trotzdem Sinnlos... ich meine eine gute HighEnd SSD hat seq. Schreibraten von ~ 500 MB/s, als ob das für die Zwecke nicht reichen würde, eine gute aktuelle flotte HDD packt bei großen Dateien (über 1 GB) ohne sonstige Tasks im Hintergrund z.B um die 170-180 MB/s Spitze, mit einer einzelenen SSD + die dazu noch 0,x ms Latenz hat, kann das trotzdem nicht ansatzweise mithalten.

Ingesamt sind viele Komponenten überteuert, z.B. 285 € für RAM? :ugly: Wieso - es nur RAM, nimm den billgsten der mit dem Board läuft und fertig, niedrige Latenzzeiten, tolle Heathspreader und bunte Farben bringen bei Spielen nichts und bei einigen Anwendungen nur minmal, oft nur um im synthetischen Benchmark ein paar Punkte mehr zu haben gut. Ob es ein MoBo für 170 € sein muss, mag ich auch bezweifeln, gibt auch gute Boards mit OC Funktionen und super Stabilität wo SLI auch geht, die deutlich günstiger sind.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16720
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

preisunterschied bei ram (zumindest im 32gb 4er kit vergleich) sind die preisunterschiede garnicht so dramatisch. der mushkin (kein plan was von der firma zu halten ist) kostet nur 40€ weniger. Mix Computerversand GmbH
€ der ist nochmal ne ecke billiger http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=684022

bei der ssd tät ich dann also statt 2x256 einfach eine samsung 512er nehmen. sollte für die nächsten jahre als systemplatte dicke reichen.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

225 € für den RAM, wäre denoch zu Schade, für das Geld kannst du woanders was bessers holen. Fürs Zocken skaliert ab 8 GB nix mehr, 16 GB sind mehr als genug und da kostest selbst 1600er RAM um die 110 € und es ist vollkommen egal welche Marke, solange der kompatibel mit deinem MoBo ist.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Seelenkrank hat geschrieben:SSD raid ist käse (keine trim funktion!) deine platte wird automatisch immer lahmer.
Wir leben nicht mehr in den 90er ;)

@T

Raid0 mit SSD halte ich für stark übertrieben. Wenn du dafür keinen Use Case hast ist es imho rausgeschmissenes Geld. Rad1 könnte man aber gut machen wenn man keine Lust hat dass der Rechner mal 3 Wochen stillsteht weil SSD kaputt.

RAM bin ich derselben Meinung wie die anderen hier. 32gb nur wenn du einen Use Case dafür hast. Ansonsten reichen 8 doch dicke aus. Würde auch den billigsten nehmen. Die Timings merkt kein Mensch, Unterschiede sieht man, wenn überhaupt, in nem Benchmark.

CPU passt.

Mainboard kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. Habe aber noch nie mehr als 80€ für eins ausgegeben. Gibt es irgendeine Begründung wieso du umbedingt ein 170€ Mainboard brauchst?
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

8 GB RAM wird schon als Minimum genannt für so manche Texturmods für HL². :ugly:
Aber im Normalfall natürlich ausreichend.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ah ok, ich zock zuwenig :ugly: Würde vermutlich auch 16gb reinhauen, aber 32gb Premium OMG Kühlung Timing ichbinsogeil Ram ist dann wirklich unnütz außer man muss Geld loswerden.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16720
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ja 16gb ram ist absolutes minimum was ich verbauen würde. grade bei aktuellen games sind 8gb absolute mindestanforderung. und ein paar virtuelle maschinen hab ich auch noch die ich ab und zu mal laufen lasse. und star citizen muss auf dem rechner definitiv flüssig laufen. wenn ich mir grade 32 leisten kann wüsste ich nicht was dagegen spricht, nachteile hat man durch mehr ram ja nicht.

was das mainboard angeht wie gesagt: gute erfahrung mit den asus maximus boards und die beiden noch besser ausgestatteten wären mir wirklich zu teuer und ich würde das potential nicht ausnutzen. mehr als 200€ für ein mainboard muss auch nicht ausgeben, weil es mir dann wirklich keinen mehrwert mehr bietet.

der rechner soll ja auch in ein paar jahren noch gut dabei sein.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

American Fucking Psycho hat geschrieben:grade bei aktuellen games sind 8gb absolute mindestanforderung..
Nein, nur bei einigen Ausnahmen. Und da auch nicht mal absolut.
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Ja, was für ein Quatsch. Warum hast du überhaupt den Thread aufgemacht? :F
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16720
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

tr0nje hat geschrieben:Nein, nur bei einigen Ausnahmen. Und da auch nicht mal absolut.
star citizen. was anderes werde ich eh die nächsten 3 jahre nicht spielen. :mad:
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Dann würde ich zu deiner Config sagen, dass du aufs Release warten solltest. :daumen: edit: Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Star Citizen :lol:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16720
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

tr0nje hat geschrieben:Dann würde ich zu deiner Config sagen, dass du aufs Release warten solltest. :daumen: edit: Bild
also bis dezember das dogfight modul raus ist ;)
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Zum Bleistift, dann sind ernste Benchmarks draußen. Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Oder du rüstest später nach.
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

fame hat geschrieben:Wir leben nicht mehr in den 90er ;)
wat?
was hat das mit den 90ern zu tun?
gibt es mittlerweile raid treiber die bei ssd trim haben?
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

AG1M hat geschrieben:Bei Intel Controllern geht TRIM bei Raid 0, wurde vor einigen Monaten mit Treibern verbessert
Seelenkrank hat geschrieben:wat?
was hat das mit den 90ern zu tun?
gibt es mittlerweile raid treiber die bei ssd trim haben?
spast :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Seelenkrank hat geschrieben:wat?
was hat das mit den 90ern zu tun?
gibt es mittlerweile raid treiber die bei ssd trim haben?
Für einen Heimnutzer lohnt sich doch ein Softwareraid sowieso mehr. Btrfs kann Trim auch im Raid, mdraid auch seit glaub 3.7.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

elektrojude hat geschrieben:spast :w00t:
habe ich dir ans bein gepinkelt weil ich persönlich nicht wusste das es das mittlerweile gibt?
arschloch! :daumen:
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

fame hat geschrieben:Für einen Heimnutzer lohnt sich doch ein Softwareraid sowieso mehr. Btrfs kann Trim auch im Raid, mdraid auch seit glaub 3.7.
ist mir entgangen, hier und da liesst man mal was auf diversen seiten aber das ist an mir vorbeigegangen.
wobei ich bei 500+mb/sec persönlich eh kein raid nutzen würde bei dem heutigen speed der ssd.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Jo, hatte ich ja auch gesagt. Wenn man keinen special irgendwas Anwendungsfall hat lohnt nen ssd raid0 nicht wirklich.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Antworten