Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Frage zu Holzstaub, Schadstoffen etc

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Frage zu Holzstaub, Schadstoffen etc

Beitrag von MAR »

Moin PQ,

schlafe zur Zeit in einem Arbeitsraum, d.h. ich habe ihn mal benutzt um meine Gitarre abzuschleifen. Das ganze liegt allerdings
schon ne Weile zurück, so 1-2 Jahre.
Bevor ich mein Schlaflager dort eingerichtet hab, habe ich den Raum einigermaßen gründlich durchgesaugt,
Lüften ist leider nicht möglich, da er keine Fenster hat (deshalb ist er auch schön dunkel ;) )

Schlafe dort nun seit ein paar Monaten, und mache mir plötzlich Gedanken, dass eventuell einige Staub-, Holz- oder ehemalige Farbpartikel
in meine Lunge gelangt seien könnten.
Habe auch seit ein paar Tagen so ein leichtes Druckgefühl auf der Brust, könnte aber auch Muskelkater oder sowas sein.
Habe gelesen , dass 'Fremdkörper' von der Lunge eigentlich recht problemlos abgestoßen werden können, ich bin trotzdem etwas verunsichert.

Da mein Nachbar nachts öfter randaliert, ist dieser Raum so ziemlich die einzige Möglichtkeit nachts einigermassen ungestört zu pennen :rolleyes:

Kennt sich jemand mit derlei Dingen aus, bzw was könnte ich noch für Vorkehrungen treffen um etwaige zukünftige Risiken zu minimieren?

Grüße, :wave:
MAR
Bild
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Ich hab jetzt mal angefangen die Wände mit nem feuchtem Tuch abzuwischen, und dabei festgestellt, dass die Farbe abgeht :ugly:

Möglicherweise ist das ja der Grund für meine leichten Atembeschwerden gewesen, viel Holzstaub etc dürfte in dem Raum eigentlich nicht mehr sein. Er ist allerdings auch nicht grade groß und so ist vielleicht einfach der CO2 Gehalt irgendwann zu groß.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ein kleiner raum der nicht belüftet wird.. das kann einfach nich gerade gesund sein..
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

MAR hat geschrieben:Ich hab jetzt mal angefangen die Wände mit nem feuchtem Tuch abzuwischen, und dabei festgestellt, dass die Farbe abgeht :ugly:
das wird bei 95% aller wände der fall sein ;)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

wee hat geschrieben:ein kleiner raum der nicht belüftet wird.. das kann einfach nich gerade gesund sein..
Naja, unter der Tür geht einiges an Luft durch. Ansonsten ist es natürlich eine Notlösung,
aber besser als immer unausgeschlafen zu sein.
Nomschta hat geschrieben:das wird bei 95% aller wände der fall sein ;)
Habs mal an ner anderen Wand getestet, scheinbar eine der verbleibenden 5% ;)
Bild
Antworten