Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wireless Box

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Wireless Box

Beitrag von fame »

Servus,

da ich die Tage einen HTPC zusammenbauen werde habe ich noch ein weiteres Anliegen:

Ich mag im Badezimmer und Küche auch gerne Musik von dem HTPC empfangen. Ich bin mir unsicher ob Bluetooth da eine gute Möglichkeit ist, da die Entfernung irgendwas um die 5-8m sein wird und auch 1-2 Türen dazwischen sein können (halt wenn sie geschlossen sind). Habe da keine Erfahrung was die Entfernungen von BT heutzutage angeht.

Bliebe halt noch WLan und Funk. Funk will ich nicht, weil WLan ist ja schon vorhanden.

TLDR; Box welche per WLan (oder BT, wenn ihr der Meinung seid das sollte klappen) Musik empfangen kann. Idealerweise eine mit Akku fürs Bad, dann kann ich die frei plazieren und muss sie halt alle 2 Wochen mal aufladen. Küche kann auch ruhig ohne Akku sein.

Habe natürlich schon etwas geguckt, aber da gibt's ja ewig viel. Falls also jemand Erfahrungen mit sowas gemacht hat... Merci!
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Viel Geld aber sehr gut:

Sonos
Teufel Raumfeld

Logitech hatte sowas früher mal etwas billiger im Angebot. Alternativ: Umweg über Apple Express und dann Airplay benutzen? Wenns keine Multiroom-Lösung sein soll sondern in allen Räumen auch das selbe abgespielt werden kann, dann bestimmt die "günstigste" Variante.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ah, hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben: In allen Raeumen das Gleiche ist absolut ausreichend. Brauche wirklich nur ne Box die bisschen Musik per WLan wieder gibt. Will da nicht ewig viel Geld ausgeben, ist ja nur fuer morgens unter der Dusche oder mal bisschen beim kochen.

Apple ist keine Alternative wegen der Gruende.

Was ist denn die günstigste Variante? :) Habe noch mal genauer geguckt und WLan scheint da echt selten zu sein, gerade wenn man eine Variante mit Akku sucht. Die Meisten haben halt BT, aber da bin ich ziemlich unsicher ob die Verbindung da ausreicht wegen Entfernung und Hindernissen.
Stuka

Beitrag von Stuka »

vielleicht mal über den schatten springen und doch auf airplay setzen.
apple haten hin oder her.

airplay is einfach ne feine sache. gibt soweit ich weiß auch nicht apple geräte mit airplay. vielleicht findest da etwas.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Das hat wenig mit haten zu tun. Eine Firma welche solche Methoden an den Tag legt will ich einfach mit keinem Cent unterstützen.

Zumal es vermutlich eh den Rahmen sprengt. Ich brauche einfach eine Box die nichts kann außer Musik, welches sie aus einem WLan empfängt, wiederzugeben. Ich muss weder die Musik auswählen können noch sonstiges, einfach nur wiedergeben. Das absolute Maximum wären 50€, 20-30€ wären optimal.
Stuka

Beitrag von Stuka »

naja wenn du meinst andere unternehmen in dem geschäft sind irgendwie besser...
aber bei der preisvorstellung zweifel ich an 'ner gescheiten wlan lösung.

dann einfach BT boxen bestellen und testen. zurück wenn es nicht funzt.

/edit
ps: squeezebox mitm nas (oder eben dem htpc sollt auch gehen). aber da passt der preis nicht und die logitech politik ist in dem fall mit das abartigste
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

hmm, ne rutsche alter smartphones in der e-bucht ersteigern und einfach nen paar günstige aktiv/pc-boxen hinstellen und per klinke anschliessen?
bzw. einfach nur die boxen kaufen und dann das (wahrscheinlich sowieso) vorhandene smartphone einfach von raum zu raum mitnehmen und anstöpseln?
oder einfach nen paar billige mp3player nehmen. klar, dann fällt das WLAN weg, kommt drauf an wie häufig du da neue musik willst...
oder wenns dir nicht so sehr auf die quali ankommt: einfach das smartphone ohne boxen die musik spielen lassen. das reicht mit persönlich vollkommen wenn ich mal 15min in der küche stehe zum spülen
Bild
forever
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich zusätzlich noch ein Smartphone mit Kabel etc. im Bad rumfliegen zu haben. Der Sound vom Smartphone ist imho viel zu schlecht als dass ich es jeden Morgen ertragen könnte. Und die Lautstärke ist fürs Duschen auch nicht wirklich optimal.

Ich versuche es einfach mal mit einem BT Lautsprecher. Wenn die Reichweite nicht reicht muss ich weiter suchen. Scheint irgendwie doch keine Lautsprecher zu geben welche einfach per WLan (z.B. DLNA) Musik wiedergeben. Bzw. kosten diese dann direkt 150€+.
Stuka

Beitrag von Stuka »

Yo. Deswegen meine apple aussage. Aktive ls + airport express is einfach mit das beste und gleichzeitig günstigste (von den gescheiten lösungen)

Btw, dafuer brauchst kein itunes. Xbmc und co können auch airplay

edit:
nur um es auszuführen: ich wuerds als lokale loesung mit raspberry pi + xbmc + hdd/ nas + airport + aktiv ls machen.
steuerung sollt via android/ iphone xbmc app gehen
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Hab jetzt die Logitech Boombox gekauft und werde gleich mal testen. Zwar über meinem Limit, aber dank Akku reicht eine Box für Bad und Küche.

Steuerung brauche ich wie gesagt nicht. Aber zur Not kann ich ja mein XBMC steuern per App wie du schonu sagtest.

Wenn die Reichweite passt wäre es die perfekte Lösung. So hab ich dann auch noch ne Box für den Park im Sommer.


Edith: Reichweite passt. Viel Lärm um nichts, danke für alle Antworten!
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Audio ... 67&sr=8-17 + einfacher Radiowecker oder wäre ggf. auch noch ne Alternative gewesen? :)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Das ist a) ziemlich kompliziert, b) unflexibel, c) genauso teuer wie meine Variante und d) verbraucht es eine meiner beiden Steckdosen im Bad :(
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

logitech squeezebox, bestes teil von welt!
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Hat nur leider wenig mit dem Topic zu tun :ugly:
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

nix da. hoer mit meiner squeezebox 80% musik vom nas.
gibts momentan sogar fuer 89 inkl. akkupack, kaufen kaufen \o/

Logitech Squeezebox Radio inkl. Akku-Pack (rot) für 90€ *UPDATE7* - myDealZ.de
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Zu spät :) Ist aber auch deutlich zu groß für mein Bad. Hab da nicht wirklich Stellfläche übrig. Wie lange soll denn der Akkupack halten? Die Seite ist grad down und sitz im Bus.
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

squeezbox...das war doch das system wo man nen account braucht, oder? die box muss sich zwangsweise bei den logitech server anmelden um überhaupt zu funktionieren. schön das man dann nichtmal lokale musik hören kann wenn die logitech server nicht erreichbar sind...
Bild
forever
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

_pa hat geschrieben:die box muss sich zwangsweise bei den logitech server anmelden um überhaupt zu funktionieren. schön das man dann nichtmal lokale musik hören kann wenn die logitech server nicht erreichbar sind...
nope. hab die logitech serversoftware aufm NAS laufen und bin zu 100% unabhaengig von den logitech servern
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ach braucht ne eigene Software? Dann ist mir meine Variante eh lieber, oder ist die Logitech Software open source? Vermutlich nicht :sad:
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

elektrojude hat geschrieben:nope. hab die logitech serversoftware aufm NAS laufen und bin zu 100% unabhaengig von den logitech servern
das kling hier aber anders: Logitechs Squeezebox-Musiksysteme vom Internet abgehängt | heise online
zumindest webradio braucht den logitech dienst. und das ist imho technisch total überflüssig und man begibt sich da in eine unnötige abhängigkeit
Bild
forever
Stuka

Beitrag von Stuka »

Squeezebox is ne coole idee die scheiße umgesetzt ist. Dieses neue UE teil von denen scheint ne feinere sache zu sein
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Hab die Logitech Mobile UE Boombox. Hat jetzt nix mit der stationaeren Variante zu tun.

Fuer die Groesse ist der Sound schon ok. Aber umhauen tut es mich auch nicht. Aber fuers Bad/Kueche absolut ausreichend fuer mich. Wenn die Laufzeit wirklich 10h sind dann ist es die perfekte Loesung fuer meine Situation.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

_pa hat geschrieben:das kling hier aber anders: Logitechs Squeezebox-Musiksysteme vom Internet abgehängt | heise online
zumindest webradio braucht den logitech dienst. und das ist imho technisch total überflüssig und man begibt sich da in eine unnötige abhängigkeit
nein. ich hoer webradio, ohne ne verbindung zu mysqueezebox.com aufzubauen.
wie gesagt, der die logitech-server-software laeuft auf meinem nas. punkt.
shuka hat geschrieben:Squeezebox is ne coole idee die scheiße umgesetzt ist. Dieses neue UE teil von denen scheint ne feinere sache zu sein
eben nicht. mit dieser UE kacke biste tatsaechlich auf den logitech-server angewiesen. sollte das ding down gehen, bleibt der radio stumm.

e: btw ultrafein, wie sich das teil auch ueber android/iphone apps steuern laesst \o/
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Stuka

Beitrag von Stuka »

Hab nix lokales mehr. Nas mach ich nur zum glotzen an.
Ich check grad noch ob das UE radio sich mit nem itunes account koppeln lässt.

Wenn das geht hol ichs mir fuers bad.

Diese ganzen anderen dinger sollten doch logitech unabhängig sein, oder? (Spotify, lastfm, ...)
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

hab den logitech server btw inzwischen auf nem raspberry pi laufen, rennt wie sau \o/
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Antworten