Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Vergleichstest Func Surface 1030 Original und neuste Version

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Torcid
Klesk
Klesk
Beiträge: 773
Registriert: Apr 2001

Vergleichstest Func Surface 1030 Original und neuste Version

Beitrag von Torcid »

Größenvergleich mit Logitech G9X
Bild

Größenvergleich alt/neu mit Rahmen
Bild

Vergleich der beiden Padseiten
Bild


Da ich im Allgemeinen gebeten wurde ein kleines Review zum Thema Func Surface 1030 Original und neue L Version im Vergleich zu schreiben, mach ich das mal kurz.

Vorweg muss man sagen, dass sich mein altes Original seit ca 8 Jahren intensiver Nutzung, auf der groberen Padseite kein bisschen abgenutzt hat. Was mich wirklich sehr erstaunt hat. Es hat auf dieser Seite wirklich noch identische Gleiteigentschaften wie das fabrikneue! Auch ist nicht ein Kratzer oder ähnliches zu sehen. Als hätte man das Pad gerade das erste Mal aus der Verpackung genommen. Nur die feinstrukturierte Seite war nach intensivem Gebrauch irgendwann verschlissen und zerkratzt. Dies ist aber kein großes Manko da zuerst beschriebene insgesamt die besseren Eigenschaften besitzt.


Eigentlich ist vieles beim bewährten Alten geblieben. Die genutzten Materialien und die Beschaffenheit der beiden Padseiten selbst scheint identisch zu sein. Eine grobstrukturierte Seite die langsamer aber präziser ist und eine feinstrukturierte und dadurch schnelle Seite.

Lediglich der Rahmen hat Standfüsse spendiert bekommen, welche das Pad wirklich bombenfest auf dem Schreibtisch "fixieren". Dadurch ist das Pad allerdings ein kleines bisschen höher(4mm) als die Urversion(3mm). Der Rahmen ist mittlerweile auch nicht mehr aus weichem sondern Hartgummi gefertigt.

Nettes neues Feature auch, dass der Rahmen auf der unteren Seite auf der das Handgelenk aufliegt, abgeflachte Kanten hat. Der einzige Verlust ist eigentlich die fehlende Kabelhalterung. Für eine solche sind jedoch zwecks Befestigung Vertiefungen im Rahmen vorhanden. Ich persönlich hab die Halterung aber nie genutzt.

Größter Pluspunkt ist wohl, wie auch auf den Bildern zu sehen, der Größenzuwachs sowie die Fixierung. Was mir persönlich sehr entgegen kommt, da dies auch immer meine einzigen Kritikpunkte waren.

P.S. Es stinkt auch nicht mehr wie die Pest nach Gummi beim auspacken ^^


+L Variante ca 20-25% größer (auch in einer XL Version verfügbar)
+Standfüße
+abgeflachte Kanten auf der Handgelenkseite
+zwei Padseiten mit sehr unterschiedlichen Gleiteigenschaften
+auf der groben Padseite auch nach Jahren keine Abnutzungserscheinungen

- feine Padseite nutzt sich ab
(-)durch die Standfüße etwas höher als die Urversion
(-)keine Kabelhalterung mehr? (Befestigungsmöglichkeiten vorhanden)
(-)teuer



Fazit: Der Preis ist zwar um ca 10€ erhöht worden und liegt jetzt bei 35€. Allerdings kann ich dieses Qualitätsprodukt nur weiter empfehlen. Selten eine so langlebiges bzw hochwertiges Peripheriegerät besessen. Jeden Cent wert!
luka_
Visor
Visor
Beiträge: 2203
Registriert: Okt 2001

Beitrag von luka_ »

hatte das 1030 auch erzlange in gebrauch und es war gut bis meine freundin eine kerze drauf gestellt hat und abgefackelt hat :(
wer ficken will muss freundlich sein
Bild
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

Beitrag von Spider »

vielen dank für das ausführliche review! das ding wird dann umgehend gekauft :)
Bild
Antworten