Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Tausch von Fenstern

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Kalli123
Gebannt
Beiträge: 5
Registriert: Aug 2012

Tausch von Fenstern

Beitrag von Kalli123 »

Hallo zusammen,

wir müssen in unserm Haus die Fenster austauschen lassen, zunächst jedoch nur auf der "Wetterseite". Hier gibt es ja diverse Fenster, aber was genau am besten für uns ist wissen wir ehrlich gesagt gar nicht. Was sind denn genau die Unterschiede zwischen Holz-, Alu- und Kunststofffenstern?
Geht es da nur um die Dämmung?
Wir tendieren eher zu den Kunststofffenstern, aber wollten vorher lieber nochmal den einen oder anderen Rat einholen.
Wäre toll, wenn jemand uns Unwissenden helfen könnte. :)

Grüße
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

sie sollten auf jeden fall kalt, hart und stachelig sein oder wenigstens leicht splittern wenn man sie den besitzern solcher spamaccounts anal einführt :mad:
Bild
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Für Wohnhäuser sind Kunststofffenster am besten. Gute U Werte und relativ günstig. Holz würde auch gehen, müssen dann nur hin und wieder neu gestrichen werden. Aluminium findet man meist bei Bürogebäuden, da sie sich gut bearbeiten lassen und relativ witterungsbeständig sind. Hier sind die U Werte aufgrund des Aluminiums jedoch eher schlecht. Ist aber letztlich alles eine Preisfrage. Dreifachverglasung würde ich mir auch nicht unbedingt anschwatzen lassen. Da Fenster von der Gesamtfläche der Außenwand eher einen geringen Anteil haben, sind super Uwerte nicht unbedingt von Nöten. Wichtig ist nur, dass sie an den Rändern gut verarbeitet sind und dass keine Wärme nach außen dringt.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

also ich hab meine fenster ja gerne aus glas, weil da kann man so schön durch gucken :mad:
Bild
Kalli123
Gebannt
Beiträge: 5
Registriert: Aug 2012

Beitrag von Kalli123 »

longhoishong hat geschrieben:Für Wohnhäuser sind Kunststofffenster am besten. Gute U Werte und relativ günstig. Holz würde auch gehen, müssen dann nur hin und wieder neu gestrichen werden. Aluminium findet man meist bei Bürogebäuden, da sie sich gut bearbeiten lassen und relativ witterungsbeständig sind. Hier sind die U Werte aufgrund des Aluminiums jedoch eher schlecht. Ist aber letztlich alles eine Preisfrage. Dreifachverglasung würde ich mir auch nicht unbedingt anschwatzen lassen. Da Fenster von der Gesamtfläche der Außenwand eher einen geringen Anteil haben, sind super Uwerte nicht unbedingt von Nöten. Wichtig ist nur, dass sie an den Rändern gut verarbeitet sind und dass keine Wärme nach außen dringt.
Wenigstens ein konstruktiver Beitrag, danke dir dafür.
Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen Zweifachverglasung und Dreifachverglasung?
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

dreifach verglasung besteht halt aus 3 einzelnen scheiben mit 2 zwischenräumen. dadurch geht weniger wärme verloren. durch die größere menge glas kommt allerdings auch weniger licht rein. der punkt ist aber zu vernachlässigen. ich würde da mal gucken was es für einen preislichen unterschied macht. viel sparen tut man aber defintiv nicht, mit der teureren dreifach verglasung.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Und was ist mit LÄRM?
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Mehr Masse bedeutet meist auch einen besseren Schallschutz und der wäre ja durch die 3 fach verglasung gegeben. Ist eben die Frage, ob die höheren Kosten die Vorteile wert sind. Wichtig wäre auch zu wissen, wie das sonstige Haus aufgebaut ist. Wenn es alt und unsaniert ist, es sowieso überall zieht und die Uwerte alle super hoch sind, dann brauchst du auch keine 3 fach verglasung. Es gibt da viele Punkte die zu bedenken sind. Ein weiterer wäre die Belastung für die Beschläge. Durch das höhere Gewicht ist eventuell die Haltbarkeit gefährdet...
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

es ist halt nur leider so dass kalli ein werbefuzzi ist und gar kein haus zu sanieren hat.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
tho
Patriot
Patriot
Beiträge: 1311
Registriert: Mär 2002

Beitrag von tho »

American Fucking Psycho hat geschrieben:also ich hab meine fenster ja gerne aus glas, weil da kann man so schön durch gucken :mad:
Ich stimme zu.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Wie alle auf ihn reinfallen :mad:
:wave:
Kalli123
Gebannt
Beiträge: 5
Registriert: Aug 2012

Beitrag von Kalli123 »

turbo freesta hat geschrieben:es ist halt nur leider so dass kalli ein werbefuzzi ist und gar kein haus zu sanieren hat.
Ich hab mir im August hier registriert. Meinst du ich warte so lange und melde mich dann wieder an? Ich denke nicht. Dann such ich mir halt ein anderes Forum. Trotzdem danke an die, die es ernst gemeint haben.
Antworten