Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kaufempfehlung: Stereo- oder AV-Reciever

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
Elvistelefon
Klesk
Klesk
Beiträge: 798
Registriert: Jan 2003

Kaufempfehlung: Stereo- oder AV-Reciever

Beitrag von Elvistelefon »

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Stereo oder AV-Reciever. Hauptsächlich für Musik vom Laptop via Airplay. Sekundär aber auch, um den TV-Sound bei Filmen etwas mehr Volumen zu verleihen.

Ich brauche eigentlich kein 5.1, da ich keine Lust auf Verkabelung der Surround-Boxen habe. Daher würde sich ein Stereo-Verstärker anbieten.

Folgende Anschlüsse sind notwendig:
- 2x Optical-IN für TV und apple-tv als Airplay-Reciever

Nice-to-have:
- Airplay integriert
- Phono

z.B.: http://www.amazon.de/Onkyo-TX-8050-Netz ... roduct_top


Budget bis 500€. Es muss also kein High-Eng Gerät sein… Ich habe sogar schon AV-Reciever für ~160€ gesehen… taugt das was?

z.B.: http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR313-AV- ... 226&sr=8-2

Was haltet ihr von diesen sgn. "Soundbars"? Gibt es hier auch welche mit ein paar mehr Anschlüssen als nur einem Optical oder HDMI?

Grüße,
-elvis
Bild
chriz9r
Angel
Angel
Beiträge: 518
Registriert: Jun 2003

Beitrag von chriz9r »

verstehe das mit den 2 optischen anschlüssen nicht ganz. wie sieht denn dein setup genau aus?

apple tv kannst du z.b. über hdmi anschließen, dein tv sollte auch einen coax audio out haben.

ich würde dir empfehlen, einen 5.1 avr zu kaufen der deine wünsche erfüllt, dass lässt dir auch immer die option noch auf 5.1 zu erweitern
BildBild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

also neuwaren unter 500€ und taugliche phono-endstufe schließt sich eigentlich aus.

_ich_ würde ja gebrauchtes "high-end" und externen dac nehmen. hat man mehr spaß mit, als mit so nem €300 ich-kann-alles-plastikwürfel
Bild
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

chriz9r hat geschrieben:verstehe das mit den 2 optischen anschlüssen nicht ganz. wie sieht denn dein setup genau aus?

apple tv kannst du z.b. über hdmi anschließen, dein tv sollte auch einen coax audio out haben.

ich würde dir empfehlen, einen 5.1 avr zu kaufen der deine wünsche erfüllt, dass lässt dir auch immer die option noch auf 5.1 zu erweitern
Wird aber widerum nicht jeder TV erfüllen, also das erneute Ausgeben des über HDMI eingespeisten Audiosignals.

Hab mir vor ein paar Jahren einen 300 € Receiver von Onkyo gekauft, bis auf die hurensohnige Fernbedienung bin ich auf jedenfall zufrieden. Die aktuellen Modelle können auf auch Airplay, DLNA und was es noch für neumodischen Quatsch gibt :ugly:

Für den Plattenspieler gibt es doch diese Mini-Vorverstärker (keine Ahnung ob die Nachteile haben).
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

mcfly hat geschrieben:also neuwaren unter 500€ und taugliche phono-endstufe schließt sich eigentlich aus.

_ich_ würde ja gebrauchtes "high-end" und externen dac nehmen. hat man mehr spaß mit, als mit so nem €300 ich-kann-alles-plastikwürfel
man weiss leider nicht was für lautsprecher hat, da er nach so ner soundbar fragt, nehme ich nicht an das er lautsprecher hat die den kauf einer älteren high end stereo endstufe rechtfertigen. ne schlechte wahl wäre es trotzdem nicht. vllt kommen ja mal vernünftige ls hinzu.

ansonsten würd ich sagen, zu so ner soundbar oder anderen billigeren lautsprechern, da tuts dann auch ein av-r aus dem hause onkyo oder yamaha für unter 300€, schlecht anhören wird sich das nicht.
Bild
Elvistelefon
Klesk
Klesk
Beiträge: 798
Registriert: Jan 2003

Beitrag von Elvistelefon »

Zu meinen Lautsprechern: Ich habe 2 Brendle (8ohm) (Was ist Brendle?, Lautsprecher - HIFI-FORUM) + Sub. Hier werde ich sicherlich auch mal was neues anschaffen.

Mein Samsung LED-TV hat leider nur einen optischen Ausgang, keinen coax.

2 optical-ins benötige ich damit ich den apple-tv direkt mit der Anlage verbinden kann ohne den TV anmachen zu müssen um das Signal nicht erst per HDMI an den TV und dann vom TV per optical-out an die Anlage durchzuschleifen.

Wenn ich einen AVR mit HDMI Eingängen kaufe, kann ich den apple-tv natürlich direkt per HDMI an die Anlage anschließen. Also wären die 2 optical-ins nur für den Stereo-Reciever ohne HDMI interessant!

Werde wohl nun erstmal einen günstigen AVR nehmen, um mir die Möglichkeit auf 5.1 offen zu halten.

Für knapp 200€ kann man das Teil ja mal ausprobieren.

Onkyo TX-SR313 5.1 3D AV-Receiver (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0, Apple iPhone/iPod) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video


Danke schon mal!
-elvis
Bild
Antworten