Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Teach First, Master und das Alter

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Teach First, Master und das Alter

Beitrag von Nomschta »

[font=Verdana]servus, ich stehe nach 8 semestrigen FH studium nachrichtentechnik vor dem bachelor abschluss. habe davor 2 semester an der uni etechnik studiert, 1 semester nichts, davor zivildienst und einmal sitzengeblieben. d.h. ich werde 26 jahre und 11 monate sein, wenn ich das abschlusszeugnis in der hand halte.

nun will ich 2 sachen machen:
- master mit auslandsaufenthalt und evtl doppelabschluss (2 jahre)
- teachfirst: an schulen in sozialen brennpunkten unterrichten und aushelfen (2 jahre fix). einen artikel darüber habe ich erst sonntag gelesen, die idee ist also relativ frisch. Teach First Deutschland

nun sind das zusammen 4 jahre, d.h. ich würde erst mit 31 ins berufsleben einsteigen. mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, da es mir die erfahrung wert ist. nüchtern betrachtet ist es halt doch schon ein hohes alter, wenn man bedenkt dass einige masterabsolventen mit 23 oder 24 fertig sind. zudem meiner meinung nach in den nächsten jahren mit einer ingenieurschwemme zu rechnen ist. ob der fachkräftemangel humbug ist, naja, da bin ich mir selber nicht ganz sicher.

was meint ihr? was sollte ich zuerst machen? master oder teachfirst? oder doch nur eins von beiden?

(c&p vom µC forum)[/font]
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Hast du schon Erfahrung im Unterrichten? Noch dazu von Kindern mit problematischem Hintergrund? Wenn nicht, würde ich dir dringend raten das erstmal auszutesten, bevor du dafür zwei Jahre investierst. Vielleicht kannst du dort mal probeweise aushelfen/ einen Lehrer dort begleiten oder du bietest erstmal Hausaufgabenbetreuung oder sowas an.

Vielleicht gibt es für deinen Studiengang auch einjährige Master, wenn dir das alles zu lange dauert. Ich weiß, dass zumindest für meinen Studiengang in GB und Holland fast alle Master einjährig sind.

Ob du mit 31 zu alt bist.. Ist mit Sicherheit kein Vorteil. Wenn du aber zwischendurch immer mal Praktika gemacht hast/machst ist es vielleicht nicht so tragisch. Ich selbst und Kollegen von mir rechnen so damit, mit 26/27 fertig zu sein. Kommt mir auch schon recht alt vor..
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

<- 26 and still rollin'!

beste Leben! :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Das Berufseinstiegsalter verschiebt sich doch (gluecklicherweise) sowieso gerade stark nach hinten, also mal ruhig machen. Dass du Teach First machen willst, find ich dufte.
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Mach dein Ding und vor allem keine Sorgen. Du hast dann ja nicht 3 Jahre auf der Couch gelegen. Ich empfinde sowieso nichts als Mitleid mit den Leuten, die dann mit 23 ins Arbeitsleben einsteigen, da ist die Midlifecrisis doch schon vorprogrammiert. "Hätte ich mal gemacht, als ich noch jung war".. tjo, du machst es.

Es sei denn, du willst CEO beim börsennotierten Unternehmen werden, dann hab ich schlechte Neuigkeiten für dich. :ugly:
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

danke für eure antworten!
Neron hat geschrieben:Hast du schon Erfahrung im Unterrichten? Noch dazu von Kindern mit problematischem Hintergrund?
unterrichten ja, aber nur studenten. ist auf jeden fall was dran, danke für den hinweis. in der stadt in der ich wohne gibt es bereits "fellows", vielleicht kann ich da mal reinschnuppern. ein freund ist außerdem lehrer, mal gucken was er dazu sagt.
sl1zer hat geschrieben:<- 26 and still rollin'!
:wave:
inch hat geschrieben:Dass du Teach First machen willst, find ich dufte.
naja mal schauen was draus wird ;)
staubsau.ger hat geschrieben:dann hab ich schlechte Neuigkeiten für dich.
ach, einfach MBA machen dann klappt das schon :ugly:
ansonsten: denke auch so. jeder arbeitet 35 oder mehr jahre, wenn man erst mal im job ist, kann man ausgedehnte erfahrungen schwer sammeln. ok, vielleicht mal 2,3,4 wochen irgendwo in den urlaub fahren aber das wars.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ich mache grad mit 27 meine zweite Berufsausbildung nachdem ich als Student versagt hab. Werde auch erst mit 29 fertig sein und dann habe ich im Gegensatz zu dir nicht mal einen Hochschulabschluss, geschweige denn zwei. Àlso chill mal noch 'ne Runde und konzentrier dich drauf was du grad vor dir hast.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

tja was soll ich da mit meinen 30 und gerade im master sagen?

mir ist das alter eigentlich relativ egal - wenn ich meine 23/24 jährigen kollegen so anschaue dann fehlt denen viel erfahrung die ich schon habe - durch das was ich eben in der zeit gemacht habe also ich so alt war (ausbildung usw) - wie schon gesagt wurde du gammelst ja nicht auf der couch.

wir sollten uns sowieso befreien von dem was die wirtschaft uns diktiert (bis zu einem gewissen grad zumindest) und das machen was uns spaß macht.
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Luncustaf hat geschrieben:tja was soll ich da mit meinen 30 und gerade im master sagen?

mir ist das alter eigentlich relativ egal - wenn ich meine 23/24 jährigen kollegen so anschaue dann fehlt denen viel erfahrung die ich schon habe - durch das was ich eben in der zeit gemacht habe also ich so alt war (ausbildung usw) - wie schon gesagt wurde du gammelst ja nicht auf der couch.

wir sollten uns sowieso befreien von dem was die wirtschaft uns diktiert (bis zu einem gewissen grad zumindest) und das machen was uns spaß macht.
mein bro in finnland hat auch kein studium und ist jetzt mit 36 nach 5 jahren harter arbeit in einer führenden position in seiner firma. er erzählt mir immer wie sein junger 25 jähriger kollege mit mba absolut nichts auf die reihe bekommt, weil er so stur auf das im studium gelernte fixiert ist. so ischs halt, nä.

würd auch sagen: mach was du für richtig hälst, alles weitere wurde, denk ich, schon erähnt. solange du was für deine karriere tust, ist das nicht verkehrt ;)
Bild
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

inch hat geschrieben:Das Berufseinstiegsalter verschiebt sich doch (gluecklicherweise) sowieso gerade stark nach hinten, also mal ruhig machen. Dass du Teach First machen willst, find ich dufte.
Nicht wirklich. Mehr Länder mit 12 Jahren bis zum Abi, keine Wehrpflicht mehr und nur 3 Jahre für viele Bachelor werden das wieder rausholen.

Ansonsten sollte dir das Alter egal sein, solange du es finanziell hinbekommst und du es wirklich machen willst. Was nützt dir das ein paar Jahre eher fertig zu sein und dann mit dem Gedanken leben zu müssen, vielleicht deine Chance verpasst zu haben?

Ich werde auch schon alt sein, wenn ich nächstes Jahr fertig bin, fühl mich aber trotzdem wohl mit der Wahl.
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Das höhere Alter sollte am Ende kein Thema sein, mach was dir gefällt. Solange du keine 20 Semester and irgendwas rumstudierst macht das nix.
o7
paul gangnam style
Visor
Visor
Beiträge: 2226
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von paul gangnam style »

Was soll ich denn sagen, wenn ich mit 29 Jahren erst meinen Bachelor bekommen werde? :ugly:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

mnz3000 hat geschrieben:Nicht wirklich. Mehr Länder mit 12 Jahren bis zum Abi, keine Wehrpflicht mehr und nur 3 Jahre für viele Bachelor werden das wieder rausholen.
Das stimmt natuerlich, aber es ist wirklich in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen (mittlerweile bei 25).
Bild
Antworten