Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

private Coaching Preisvorstellung?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

private Coaching Preisvorstellung?

Beitrag von squaaaler »

Ja servus,

wie mittlerweile der ein oder andere mitbekommen hat (oder nicht) bin ich ziemlich dick im Badminton-business unterwegs.

Dabei habe ich im März meine Ausbildung zum C-Trainer Leistungssport Badminton gemeistert und setze momentan direkt hintendran die B-Lizenz drauf. Dabei sollte man wissen, dass man eigentlich erst nach einer Praxisphase von einem Jahr mit C-Lizenz dafür zugelassen wird, auf Grund meiner Trainerskills (und ein wenig der Tatsache, dass die B-Reihe nur alle 4 Jahre stattfindet) wurde ich aber unter Absprache meiner Ausbilder sofort akzeptiert.

Lustigerweise bin ich erst selbst 4 Jahre im Sport aktiv und scheine wohl ein gewisses Talent was "Trainer sein" angeht zu besitzen, da ich für technische Details ein Auge habe und taktische Mittel gut vermitteln, bzw. verständlich besprechen kann. Deswegen wurden mir die Ausbildungen bis jetzt auch vom Verein bezahlt (unter gewissen vertraglichen Bedingungen) und habe ziemlich viele Spieler (Jugendlich Leistungsport, Erwachsene Leistungssport und Hobbyspieler) erfolgreich gecoached. Jedenfalls werde ich neben meinem bescheidenen Selbstbewusstsein was das angeht, von jeder Seite aus regelmäßig bestärkt, dass ich einen guten Job mache (auch wenn ich selbst glaube, dass ich da noch einiges lernen muss).

Jetzt ist die Sache die, dass ich gefragt wurde auch private Stunden zu geben für zwei unserer BW-Kaderspieler (die auch mit einem Sponsorvertrag gesegnet sind), gegen Bezahlung.

Bevor ich jetzt in die detaillierten Gespräche gehe, würd ich also schon gern wissen, was man da so rausschlagen kann, ob ich das Stundenweise oder Spielerweise abbezahlen soll, was ich für eine Stunde ansetzen könnte und ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Kohle ist natürlich immer gut, die Motivation hätte ich auch das zu machen (vor allem im Zuge meiner B-Ausbildung), aber ich bin dieses Semester auch ziemlich vollgestopft mit Laborterminen und Pflichtveranstaltungen (ich studiere Elektrotechnik - Sensorik im 4. Semester), weswegen es von meiner Seite aus viel Disziplin bedarf das zu koordinieren.

Kann jemand hier aus anderen Sportarten (oder vielleicht sogar Badminton?!) aus Erfahrung sprechen was privates Training angeht?
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Personaltraining rangiert so um die 60€/Stunde.
Bei uns im Studio 10er Karte 600€, Einzelstunde 69€
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Also im Basketball gibt es einige Eltern, die Privattraining bezahlen und dafür 30€/h auf den Tisch legen. Ebenfalls für einen C-Trainer.

Wenn man einen gewissen Namen hat und das ganze über Sponsoren läuft, kann man bestimmt auch 50-60€ verlangen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Für einen C-Trainer in einem populäreren Sport 30€ ist schonmal ein guter Ansatz.

Wie läuft'n das dann ab? 60 Minuten on-court mit Coach 1on1 und dann klingelt die Kasse?
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Wie meinst du das? Wann bezahlt wird?
Oder was die Leute vom Privattraining erwarten?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Also ich glaub im Basketball gibt es mehr als nur on Court Training, vor allem im taktischen Bereich ist das Spiel doch wesentlich komplexer und im 1on1 garnicht zu trainieren. Du kannst an der Wurftechnik, dem mentalen Zustand des Spielers und den Bewegungen arbeiten, aber alles andere wird wohl am Chalkboard gemacht nehm ich an.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

BenHur hat geschrieben:Also ich glaub im Basketball gibt es mehr als nur on Court Training, vor allem im taktischen Bereich ist das Spiel doch wesentlich komplexer und im 1on1 garnicht zu trainieren. Du kannst an der Wurftechnik, dem mentalen Zustand des Spielers und den Bewegungen arbeiten, aber alles andere wird wohl am Chalkboard gemacht nehm ich an.
Es geht nicht um Basketball :ugly:
:wave:
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

BenHur hat geschrieben:Also ich glaub im Basketball gibt es mehr als nur on Court Training, vor allem im taktischen Bereich ist das Spiel doch wesentlich komplexer und im 1on1 garnicht zu trainieren. Du kannst an der Wurftechnik, dem mentalen Zustand des Spielers und den Bewegungen arbeiten, aber alles andere wird wohl am Chalkboard gemacht nehm ich an.
Sagt dir der Name Holger Geschwindner etwas?

Im Basketball kann man extrem gut Individualtraining durchführen! Allein, weil es sehr viele Bewegungen gibt, die ein Spieler können muss/sollte.
Taktische Dinge werden dann im Mannschaftstraining gemacht, aber ohne die korrekte Technik ist es recht nutzlos, Systeme oder taktische Prinzipien zu pauken.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Ich schrieb doch, dass man die Wurftechnik und Bewegungen auch gut individuell mit nem persönlichen Trainer trainieren kann :ugly: Lies dir meinen Post nochmal durch.
Ich hatte dabei sogar Geschwindner im Hinterkopf ;)

@smileykerl:
Er fragte aber wie das ist und da ich keine Ahnung habe, was man bei Badminton groß taktisch trainieren soll, hab ich die Antwort zu Basketball gegeben, der vorige Post ging um Basketball ;)
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

BenHur hat geschrieben:Ich schrieb doch, dass man die Wurftechnik und Bewegungen auch gut individuell mit nem persönlichen Trainer trainieren kann :ugly: Lies dir meinen Post nochmal durch.
Ich hatte dabei sogar Geschwindner im Hinterkopf ;)

@smileykerl:
Er fragte aber wie das ist und da ich keine Ahnung habe, was man bei Badminton groß taktisch trainieren soll, hab ich die Antwort zu Basketball gegeben, der vorige Post ging um Basketball ;)
ja, darauf wollte ich hinaus. bei nem privaten training mit einem spieler (vielleicht auch zwei) gehts halt um routinen und nicht spielsysteme oder taktiken.

im badminton gibts viel was man sowohl technisch als auch taktisch trainieren kann, hier eben auch im direkten spiel, weils individuell ist.

über die inhalte vom training (wenn ichs denn mache) mach ich mir keine sorgen, ich wollte nur mal so eine preisvorstellung und evtl. erfahrungen. ich trainiere schon längere kleinere und größere gruppen, aber den luxus nur zwei spieler trainieren zu dürfen hatte ich eben noch nicht. muss ja auch noch mit den eltern um das gehalt verhandeln :>
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Also im Prinzip ists nicht viel anders als mit ner Gruppe. Ausser dass du am Besten viele Übungen in der Hinterhand hast, weil es bei nur 2 Leuten eben sein kann, dass die deine Übungen sehr schnell beherrschen. Dann könnte es langweilig werden und du musst zur nächsten Übung.
Und im schlechtesten Fall hast du dann nach 40 min alles durch und noch 20 min übrig :D
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Hartes training heißt aber auch, dass man Übungen bis zum Erbrechen macht und nicht damit aufhört, wenn man sie beherrscht ;)
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

na das sind doch schonmal ein paar gute tips und hinweise. ich bedank mich schonmal im vorfeld. wenn euch noch was einfällt, nur her damit :)
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich würde da nicht um ein Gehalt verhandeln, sondern es nicht zu hoch ansetzen und sagen, so isset und fertig. Wenn man das entsprechend rüberbringt, dann wird es auch angenommen. Sich unsicher darin zu sein, was einem für so eine Stunde zusteht, macht keinen guten Eindruck. Und je nach Klientel solltest du schon den Eindruck hinterlassen, dass du weißt, was du willst und wie du es willst.

Und so eine Stunde bekommste doch locker voll. Wenn du das mit Stabiübungen und solchen Dingen anreicherst, dann bekommste doch ein rundes Programm hin.
Bild
Antworten