Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ampdoktor nahe MG gesucht - Röhrentausch

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Ampdoktor nahe MG gesucht - Röhrentausch

Beitrag von Kuchenmann »

Hey. Leider sind die Endstufenröhren für meinen Acoustic G100T Amp durch...zumindest zwei sind ganz hin und die anderen beiden klirren schon.
Da ich bei einem Wechsel den Ruhestrom einstellen müsste und nicht weiß ob ich mir das zutraue würde ich ganz gerne einen Profi dazu suchen. Mein Ampdoktor der Wahl hat seinen Laden aber vor kurzem geschlossen.

Kennt evtll einer einen im Raum Mönchengladbach? Oder hat jemand Erfahrung damit sowas selber zu machen?
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Besteht nich die Möglichkeit, ihn einzuschicken? Ich hab das mit meinem Blackstar gemacht, der gleich mit defekten Röhren geliefert wurde, lief reibungslos ab.
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

wiegt halt 30 kg und ist auch eher unschön einen röhrenamp zu verschicken wenn mans vermeiden kann. da würde ich eher damit zu einem fähigen musikladen in köln, düsseldorf o.ä. fahren wollen.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

meiner einschätzung nach, bist du selber hier im forum schon der, der das am ehesten reparieren könnte.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Also ich hatte beschlossen das gemeinsam mit einem Elektrikerkollegen in Angriff zu nehmen. Es scheint jetzt wohl doch nicht (nur) an den Röhren zu liegen. Ich habe Vor- und Endstufenröhren testweise getauscht und damit das Problem nicht in den Griff bekommen. Testweise reicht bei den Endstufenröhren ja erstmal nur der Wechsel ohne Einstellung des Arbeitspunktes, aber das Problem ist leider nicht weg. Da wird irgendwas im Amp defekt sein, vielleicht die Potis oder ein Elko o.ä.
Es ist nämlich so das erstens der Amp clean massiv an Leistung verloren hat und zweitens der OD Kanal gar nicht mehr funktioniert.

Leider eine alte und seltene Kiste und keine "Stangenware", da bleibt mir also wenig übrig als ihn definitiv zu einem Profi zu bringen. Sehr ärgerlich. Ich muss mir da wohl mal Hilfe bzw einen Kontakt in einem der Musikerboards suchen.

€: okay gibt einen laden hier der sowas macht und mir erstmal einen kostenlosen kostenvoranschlag erstellen würde. der holt den amp sogar später hier ab. dann mal sehen was der sagt...
Bild
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Ich kenne leider nur jeweils einen Kerl in Gießen und Berlin, die sowas kompetent machen. Hat der Rock'n Roll Aldi... also der MusicStore nicht eine brauchbare Reparatur-Ecke?
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Der Laden der meinen Amp genommen hatte hat 12 Wochen lang gar nix dran getan, dann hab ich ihn zurück verlangt (und entgegen ständiger Behauptungen war er unangetastet) und ein Kumpel von mir der Elektriker ist hat sich das angeschaut....Ende vom Lied, 1-2 Stunden Arbeit und die Kiste ist wieder flott, hat einen kaputten Widerstand ersetzt und alle Teile die evtll in nächster Zeit schlapp machen präventiv getauscht (Kondensatoren etc). Und das kostet mich jetzt nichts außer einem schwer verdienten Drink!
Röhren etc waren alle noch okay.
Bild
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Freut mich zu hören.
Nach deiner Beschreibung hatte ich eher das Gefühl, dass die Röhren noch fit sind, da altersschwache Röhren ja eher die Höhen und Tiefen verschlucken. Habe auf dem Gebiet allerdings nur Halbwissen und halte mich mit schlauen Prognosen zurück. Hauptsache die Kiste brüllt wieder. :)
Antworten