Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fahrtzuschuss vom Amt für Azubis

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Fahrtzuschuss vom Amt für Azubis

Beitrag von Herr von zoW »

Moin Moin
Ich mache gerade eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Ich hab bei meiner Stadt durch meine Schule einen Fahrtzuschuss beantragt, denn die Strecke von 140km am Tag zur Schule geht schon ordentlich ins kleine Lehrgeld :/
Habe nun von denen ca 700 Euro bekommen, die kann ich wohl jedes Halbjahr neu beantragen. Allerdings decken diese 700km nur eine Strecke ab, und diese auch nur zu Hälfte mit der Begründung "Bis dahin können Sie auch mitm Bus statt mitm Auto fahren".
Ich dachte mir dabei: "Ja toll, soll ich jetzt mein Auto auf halber Strecke einfach stehen lassen damit ich 1 bis 2 mal die Woche damit zur Schule fahren kann?" Hab kurz im Sekreteriat der Schule danach gefragt und die meinten nur "Ja. Nächster Bitte" Das kanns aber doch nicht sein, ich brauch das Auto ja schließlich auch an den anderen Wochentagen um in den Betrieb zu kommen. Meine Klassenkameraden freuen sich natürlich alle schon über die 700 Euro und denen ist das egal, ich denke aber das diese Begründung die halbe Strecke mitm Bus zu fahren nicht nachvollziehbar ist. Meint ihr da kann man was machen? Soll ich Einspruch einlegen und mal mit einem Anwalt drüber reden? Hab nur keinen Rechtsschutz oder sowas :sad:
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Hast du 140km HIN & ZURÜCK jeden Schultag? Musst du auch zum Arbeitsort pendeln?
Bild
/ruffle
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

70km eine Strecke, also 140km hin und zurück. Zum Arbeitsort ists 80km hin und zurück
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Wäre die gesamte Strecke zu fahren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln nicht günstiger?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Günstiger vermutlich schon. Würde bestimmt auch 3x so lange dauern.
:wave:
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Wenn die zeit relevant wäre, könnte er ja einfach an den Ausbildungsort ziehen - bestimmt auf Dauer noch günstiger.
Bild
/ruffle
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Über einen Umzug hab ich natürlich auch schon nachgedacht und schaue immer mal wieder nach Wohnungen. Leider gibt es in dem Ort wo mein Ausbildungsbetrieb ist einen sehr großen Pharmakonzern der die Mietpreise in der Umgebung derart in die Höhe getrieben hat, das ich dort nie so günstig wie jetzt (Im Moment wohne ich auf 65m² mit ca 300Euro warm) leben könnte :sad:

Ach und mit öffentlichen in die Schule zu fahren ist wie gesagt nicht möglich, es sei denn ich fahre Nachts um 2 Uh los damit ich morgens um 8 Uhr pünktlich in der Schule bin :ugly: Zum Betrieb fahre ich schon mit den öffentlichen. Ich hab mir vorgenommen die ganze Ausbildung sehr schnell durchzuziehen und die Dauer auch ein Jahr zu verkürzen, aber im Moment gehts mir wirklich erstmal um das Fahrtgeld.
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Wieso ziehen die von den 700 Euro denn nicht noch mehr ab, da du dir ja auch einfach ein Montsticket für die Bahn kaufen könntest? Abgesehen davon, dass ich den Umstand schon unerträglich finde jeden Tag soweit zu fahren, fände ich es noch wesentlich unerträglicher, die halbe Strecke mit irgendwelchen Ranzleuten in den öpnv zu verbingen. Busse und Züge müssen da ja auch zu angemessenen Zeiten fahren.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Herr von zoW hat geschrieben:Über einen Umzug hab ich natürlich auch schon nachgedacht und schaue immer mal wieder nach Wohnungen. Leider gibt es in dem Ort wo mein Ausbildungsbetrieb ist einen sehr großen Pharmakonzern der die Mietpreise in der Umgebung derart in die Höhe getrieben hat, das ich dort nie so günstig wie jetzt (Im Moment wohne ich auf 65m² mit ca 300Euro warm) leben könnte :sad:
Das ist echt so lächerlich günstig bei dir da oben, das kostet hier knapp das doppelte. :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Knapp das Doppelte? Ich zahle das 2,5fache wie er für 3m^2 weniger :ugly:
Antworten