Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Online Shop erstellen aber wie?

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Freeze86
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 953
Registriert: Apr 2005

Online Shop erstellen aber wie?

Beitrag von Freeze86 »

Hallo zusammen!

Zur Zeit arbeite ich in dem Ein- bzw. jetzt Zweimann Betrieb von meinem Vater. Er hat anfang der 90er ne Homepage selbst zusammen gebastelt und die ist immernoch online. Es fehlen eigentlich nur noch blinkende Sterne und ne Beepworld Adresse ;) ... Deshalb wollte ich mich darum kümmern.
Das Problem ist nur, dass ich kein Programmierer bin. Ergo kann ich keine Seite manuell erstellen. Dadurch, dass ich ein Wirtschaftsinformatik Abi gemacht habe, kann ich wenigstens einige Vorgänge was die Programmierung angeht verstehen.
Bei meinem alten Job hab ich mich auch um die Homepage gekümmert und hab sie quasi auch mit aufgebaut. Dort haben wir ein Shopware System benutzt womit ich persönlich ganz gut klar gekommen bin. Meine Aufgabe war nur die Pflege des Inhalts von daher hab ich keine Ahnung was die Installation von solchen Sachen angeht.
Lange Rede kurzer Sinn. Was meint ihr. Kann ich obwohl ich eigentlich keine Ahnung vom Aufbau solcher Sachen habe eine seriöse Homepage erstellen? Möchte keinen 08/15 kram machen welchen man online mit ein paar Klicks zusammenstellen kann.
Was würdet ihr mir empfehlen wie ich die Sache am besten angehe?

Noch ein paar Details zum Shop:
- Es wird nur ein Produkt Verkauft
- Muss natürlich Rechtskonform sein was Bestellbestätigung per Mail etc. angeht
- Ansonsten muss das Produkt nur präsentiert werden mit einigen Hintergrundinfos etc.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :) !

Grüße
:catch:
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Das "Problem" ist meiner Erfahrung nach, dass einem Programmierfähigkeiten allein nicht viel weiterhelfen bei Shopsystemen. Die Dinger sind so verstrickt, dass man heavy insiderknowledge (HEFTIGES WORT) braucht, um gescheit was machen zu können. Daher brauch man ziemlich lange um sich einzuarbeiten und bzw. das ist der Grund warum Agenturen unverschämt viel Geld für Module/Addons/Shopservice verlangen und sich speziell auf Webshops spezialisieren.
Das Installieren + Produkte reinstellen kriegt man noch hin, aber sobald du selber bestimmte Funktionalitäten einbauen willst wirds schon qualvoll, wenn du nicht genau weißt, was du tust (bzw. tun musst).
Die Erfahrung hab ich zumindest mit so Sachen wie xtcommerce/magento gemacht.

Wenn du nur ein Produkt verkaufen willst, dann brauchst du ja sicherlich kein ganzes shopsystem, das auf mehrere Hundert Artikel ausgelegt ist. Keine Ahnung was es für so kleine Shops gibt.

edit: ahjo aber du widersprichst dir schon selbst etwas. Du willst was seriöses/nicht-0815 machen, hast aber nach eigener Aussage keine Ahnung von der Materie. Ist doch klar, dass das nicht funktionieren wird. Spätestens beim Punkt der Sicherheit des Shops kann man viel falsch machen, selbst programmieren fällt da also vollkommen flach. Übrig bleibt demnach was fertiges, kleines zu suchen, was Sicherheits- und sonstige Kriterien erfüllt und dann ggf. template/css files zu bearbeiten, um es optisch etwas vom standard abzuheben.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

für ein einziges Produkt brauchst keinen Shop, da reicht doch ganz normal eine Mail aus. Bestenfalls noch ein kleines Formular, aber einen Shop für nur ein Produkt halte ich für nicht sehr angebracht. Der Aufwand steht da einfach nicht dafür.
Bild
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Ich würde an Deiner Stelle bisschen rumprobieren.
osCommerce, Open Source Online Shop E-Commerce Solutions
PrestaShop- Eine Onlineboutique mit PrestaShop erstellen, E-Commerce Open Source Software <-- noch nie gesehen, würde mich aber mal interessieren wie gut das so funzt
[...]?
Magento / Oxid / Xtcommerce würdsch an Deiner Stelle garnicht erst anfangen, völlig überdimensioniert ...
Freeze86
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 953
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Freeze86 »

Schonmal danke für eure Antworten!
Dass das Ganze nicht so einfach wird hab ich mir schon vorher gedacht. Zur Zeit befindet sich auf der alten Homepage auch ein Formular zum Bestellen. Das Problem ist nur, dass der Kunde keine Bestellbestätigung bekommt mit allen Daten, Impressum, AGB etc. Soweit ich weiß kann es da zu Problemen kommen. Kann man sowas noch basteln oder wird das dann schwierig wegen Sicherheitslücken?

Mit Magento/Shopware/Oxid etc habt ihr recht. Das wäre viel zu kompliziert so ein Teil für nur ein Produkt aufzubauen.

Werde mir mal die Seiten die falky gepostet hat anschauen.
:catch:
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

Bezüglich osCommerce würde ich vielleicht lieber die Finger vonl lassen, da dieses nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.
Zwar gibt es da "Progress" aber der letzte ist 4 Monate her, nicht so gut bei einem Shop System.
Als Alternative zu osCommerce schau dir mal xtcModified eCommerce Shopsoftware an.

Edith
ok, hab mich verguckt. Bei osCommerce 3.0.2 gabs das letzte mal vor 4 Monaten progress, bei 2.3.2 immerhin gestern noch, dennoch sind da nicht viele Commits zu finden, also meine Empfehlung doch lieber XTC anzuschauen :)
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Freeze86 hat geschrieben:Schonmal danke für eure Antworten!
Dass das Ganze nicht so einfach wird hab ich mir schon vorher gedacht. Zur Zeit befindet sich auf der alten Homepage auch ein Formular zum Bestellen. Das Problem ist nur, dass der Kunde keine Bestellbestätigung bekommt mit allen Daten, Impressum, AGB etc. Soweit ich weiß kann es da zu Problemen kommen. Kann man sowas noch basteln oder wird das dann schwierig wegen Sicherheitslücken?
ich hab bei uns nach wie vor so ein Formular laufen (hat mir ein pq user gemacht), das ganze läuft unter Anfrageformular, Kunde bekommt dann nachträglich von uns das ganze AB Zeugs (er wird da im Formularvorgang auch drauf hingewisen) - gerade wenn man nicht die Masse hat ist das die meiner Meinung nach beste Möglichkeit.

Vor allem hat man nicht noch ein zusätzliches System (Shop) und kann alles im altbekannten Firmensystem laufen lassen.
Bild
Freeze86
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 953
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Freeze86 »

Vielleicht sollte ich von den komplexen Shopsystemen lieber die finger lassen und mich erstmal darum kümmern eine normale Homepage zu bauen. Regurges Vorschlag mit dem Antragsformular hat schonmal gut gefallen. Mein Vater hatte da auch noch ne idee. Und zwar kann man über Strato einen Shop einrichten. Diesen sollte man rein theoretisch mit der Homepage verknüpfen können und somit bekommt der Kunde automatisch die Bestätigung nach der Bestellung. Wenn das klappen würde, wäre das natürlich die einfachste Lösung.
Wie sieht es mit Software zur Erstellung von HPs aus? Von Warez sollte ich glaube ich lieber die finger lassen. Wäre wahrscheinlich nicht so nett wenn man da erwischt wird. Gibts Freewaretechnisch etwas brauchbares?
:catch:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

würde es nicht mit einem Homepagemaker oder was es da alles gibt machen, wenn du keine Erfahrung in html und bla hast würde ich auch nicht anfangen es von Grund auf neu zu machen, bleibt nur mehr ein CMS, ich persönlich bevorzuge Joomla, einfach zum Handhaben und gibt schnell was her. Man sollte das Template auf jeden Fall nachkorrigieren, sodass es nicht wie der zigte Klon von der Demosteite aussieht.
Das ist alleine zu schaffen, man muss sich aber einlesen - aber gerade im Joomla Bereich gibts viele Studenten/Freelancer welche da gute Preise haben wenn mal Kleinigkeiten zum anpassen sind.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Freeze86 hat geschrieben:Und zwar kann man über Strato einen Shop einrichten. Diesen sollte man rein theoretisch mit der Homepage verknüpfen können und somit bekommt der Kunde automatisch die Bestätigung nach der Bestellung.
Soviel zum Thema 0815 :ugly:
Einen Strato-Shop mit der "Homepage" verknüpfen klingt nach "Ich baue eine Pizza mit Analogschinken und Analogkäse, nehme Tomatensaft als Sauce und backe sie in der Mikrowelle".
Wie sieht es mit Software zur Erstellung von HPs aus? Von Warez sollte ich glaube ich lieber die finger lassen. Wäre wahrscheinlich nicht so nett wenn man da erwischt wird. Gibts Freewaretechnisch etwas brauchbares?
"Homepagebaukästen"? Die machen nur Unsinn und sobald es an dynamische Bauteile geht (Formulare etc) bist du höchstwahrscheinlich _enorm_ stark eingeschränkt (sprich: es gibt genau ein Fomular und dieses kannst du quasi nicht anpassen). Wobei letzteres eine Vermutung ist, war zumindest früher so.

Ich finds ulkig wie du von "Seriöse Website, nicht 0815" zu "Strato, Software zu Erstellung von Homepages, Fertig-Shop-Installationen" übergehst. Wie willst du ohne Kenntnisse/Wissen aus einer 90er "Homepage" was signifikant besseres bauen?
Investiert paar hundert Euro und lasst einen Studenten was bauen/programmieren. Das ist man einer Firma/Unternehmung, die seit 1990 existiert, doch schuldig.
Bild
Freeze86
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 953
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Freeze86 »

Herzog hat geschrieben:Soviel zum Thema 0815 :ugly:
Einen Strato-Shop mit der "Homepage" verknüpfen klingt nach "Ich baue eine Pizza mit Analogschinken und Analogkäse, nehme Tomatensaft als Sauce und backe sie in der Mikrowelle".



"Homepagebaukästen"? Die machen nur Unsinn und sobald es an dynamische Bauteile geht (Formulare etc) bist du höchstwahrscheinlich _enorm_ stark eingeschränkt (sprich: es gibt genau ein Fomular und dieses kannst du quasi nicht anpassen). Wobei letzteres eine Vermutung ist, war zumindest früher so.

Ich finds ulkig wie du von "Seriöse Website, nicht 0815" zu "Strato, Software zu Erstellung von Homepages, Fertig-Shop-Installationen" übergehst. Wie willst du ohne Kenntnisse/Wissen aus einer 90er "Homepage" was signifikant besseres bauen?
Investiert paar hundert Euro und lasst einen Studenten was bauen/programmieren. Das ist man einer Firma/Unternehmung, die seit 1990 existiert, doch schuldig.
Ich hab nie von Homepagebaukästen oder ähnlichem gesprochen. Ich habe nach (richtiger) Software für die Erstellung von HPs gefragt. Dass ich mir bei Freenet keine Homepage online zusammenbaue ist ja wohl klar.
Mein Vater hatte lediglich die IDEE die Seiten so zu verbinden. Ob das nun möglich ist oder nicht wusste ich selber nicht. Deshalb hab ich ja den Thread hier eröffnet... Ich möchte das ganze einfach nur so kostengünstig wie möglich machen und momentan hätte ich auch genug Zeit die ich investieren könnte...
:catch:
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Du hast zum einen vom Einrichten eines Shops durch Strato-Optionen gesprochen und zum anderen von "Software zur Erstellung von Homepages". Da eine Begriffsgenauigkeit bei dir nicht vorhanden ist (Homepage = Startseite einer Webseite) - was aufgrund deiner fehlenden Fachkenntnis ja nicht schlimm ist - kann man da problemlos "Homepagebaukasten" hineininterpretieren, was an sich ja auch ein dehnbarer Begriff ist.

Whatever, hab immernoch kA was bei dir "richtige Software" ist. HTML, CSS, JS, PHP schreibt man wie anderen Sprachen auch in einem Editor. Dafür reicht Windows Notepad theoretisch aus. Gibt dutzende von denen, google einfach mal, Beispiele sind Notepad++, Dreamweaver, gnuedit, Eclipse, Komodo.

Wenn du Zeit hast, dann lern HTML und CSS, das sind so die basics, anschließend kannste zumindest Templates bearbeiten. Dann PHP lernen, dann Javascript.

99% der Leute, die mit einem Webshop anfangen, haben "so kostengünstig wie möglich" im Kopf. Das ist verständlich, man muss ja wirtschaften. Gerade bei Webshops ist das aber HÖCHST inkompatibel mit einem halbwegs vernünftigen Ergebnis.
Bild
Antworten