Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

"Zum nächsten Wort springen"-Trennzeichen

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

"Zum nächsten Wort springen"-Trennzeichen

Beitrag von EviLsEyE »

Sorry für den ausdruckslosen Titel, aber ich weiß nicht wie man das kurz fassen kann :ugly:

Es geht mir auf den Keks, dass ich im Windows Explorer, beispielsweise bei der Umbenennung einer Datei, per Strg+Rechts bzw. Strg+Links nur bis zum nächsten Bindestrich oder Leerzeichen komme und Punkte einfach übergangen werden..

Habe einige Dateien der Form:
20120708.dies.ist.ein.beispiel.dateiname.docx

Wenn ich jetzt den Dateinamen bearbeiten wollte, um z.B. das Datum zu ändern, erwarte ich, mit F2, Pos1 und Strg+Rechts zum ersten Zeichen hinter dem Datum zu gelangen - doch er springt an das Ende des Dateinamens..

Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, wie ich diese "Stop-Characters" ggf. ändern kann?
Bei Unterstrichen reagiert der Explorer übrigens genauso wie bei Punkten, d.h. übergeht sie..

Ist jetzt nichts kriegsentscheidendes, aber wenn man sich den Alltag vereinfachen kann, schadet es nicht, es zu versuchen ;)

Danke für jeden hilfreichen Tipp..
Bild
Antworten