Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Guitarlele Saiten?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Guitarlele Saiten?

Beitrag von b3ast »

Will mir eine Guitarlele (Ukulele mit 6 Saiten) kaufen. Kann ich da auch Saiten aufspannen, die für normale Gitarren geeignet sind, oder müssen das Kindergitarrensaiten sein? Weil ich hätte schon welche, dann bräuchte ich mir da keine mehr extra kaufen.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

kommt drauf an ob du die gitalele auf normalstimmung oder eine quarte höher spielen willst. für ersteres brauchst du die kindergitarrensaiten.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich will sie wie eine normale gitarre spielen. hätte halt noch saiten da, die ich auch für meine e-gitarre verwende. wenn das nicht möglich ist, kauf ich mir so kindergitarrensaiten.
Bild
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

da würde ich keine stahlsaiten aufziehen. ich glaub nicht das die guitarlele die spannung auf dauer aushält. ich hab mal auf meine konzertgitarre wester-stahlsaiten aufgezogen und das ergebnis war nicht so toll :)
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

ne, wird sich total verbiegen das teil. auf keinen fall. man darf auch keine stahlsaiten auf eine normale konzertgitarre spannen, damit macht man sich die klampfe kaputt. e-gitarren-saiten klingen außerdem auf einer akustikgitarre schonmal generell scheiße. die haben keinen guten akustischen klang weil der sound einer e-gitarre nicht durch die rein akustische schwingung erzeugt wird, sondern über magnetismus (tonabnehmer zu stahlsaite)

wenn schon müsstest du normale nylonsaiten haben. dann wäre die gitalele höher gestimmt als eine richtige. merken würdest du das maximal beim mitsingen oder wenn du mit einer normal gestimmten gitarre gemeinsam spielen willst.

nimmst du kindergitarrensaiten kannst du das ding wie eine normale Gitarre stimmen und auch mit einer normalen mitspielen, ohne die akkorde transponieren zu müssen. die gitalele verliert dadurch aber auch viel von ihrem charme, da die kleinen dinger klassischer weise immer was höher und schriller klingen.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ok, gut zu wissen. will das ding nicht schrotten, vorallem nicht kurz nachdem ichs gekauft habe. :)

also meine e-gitarre kann ich auch akustisch spielen, ist halt nicht so laut wie eine akustik aber man hörts auch ohne verstärker. mit verstärker kann man natürlich noch einiges mehr rausholen.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Schon klar, aber selbst wenn du das mit einem Mikrofon aufnimmst und verstärkst ist der akustische Klang der dünnen Saitchen eher mau. Eine Konzertgitarre klingt wärmer und gewinnt natürlich auch durch den Resonanzkörper viel an Ton.
Die dickeren Saiten erzeugen halt mehr und kräftigere Schwingungen.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ja ist klar, der klang ist natürlich nicht vergleichbar. vorallem eine richtig hochwertige konzertgitarre klingt halt, wie der name schon sagt, wie ein ganzes konzert, zumindest wenn mans kann. wahrscheinlich ist das dann die nächste anschaffung nach der guitarlele. man muss halt alles mal ausprobieren.
Bild
Antworten