Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche simple Dokumentenverwaltung

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Suche simple Dokumentenverwaltung

Beitrag von EviLsEyE »

Ich suche eine möglichst simpel gehaltene Dokumentenverwaltung, die ich auf einem lokalen Rechner (genau genommen ein Heimserver im lokalen Netz) laufen lassen kann..
Hauptanforderungen sind:
  • Möglichkeit, die Dokumente zu taggen (sollte eigentlich mittlerweile Standard sein)
  • Suchergebnisse werden mit Thumbnails/Vorschaugrafik angezeigt
Zum Einen möchte ich damit meine Papiere verwalten..
D.h. sämtliche Schreiben, Bescheide etc., die ich einscanne möchte ich dort einpflegen und mit Tags versehen, ggf. Referenzen auf andere Dokumente setzen..

Der zweite Zweck wäre die Ablage und einfache Suche nach CAD Plänen..
Meine Frau verbringt gelegentlich Stunden damit, irgendwelche alten Pläne aus dem Studium wieder zu finden, wo sie kurz was nachschauen möchte..
Auch hier wäre eine Tagging-Funktion wünschenswert und ideal wäre auch eine Vorschaufunktion in Form eines Thumbnails - dass das System Thumbs aus verschiedenen CAD-Formaten (Archicad, Autocad, Allplan, teils Photoshop oder Handskizzen) automatisch generieren kann, bezweifle ich, aber eine Möglichkeit, zu jeder Datei ein Thumb bzw. eine Grafik mit hochzuladen würde schon ausreichen..

Eine weitere Anwendung ist ähnlich dem Zweiten, denn ich möchte gerne meine Photos bzw. Bilder taggen, um so bspw. über die Suche nach einem Namen alle Fotos zu erhalten (idealerweise mit Vorschau), auf denen eine bestimmte Person getaggt wurde..
Manchmal braucht man spontan für irgendwelche Geschenkkarten o.ä. ein Foto und muss sich dann erstmal durch Photomaterial aus rund 15 Jahren kämpfen, um die 10 Bilder zu finden, die man eigentlich sucht..

Und gerade beim Verfassen des Posts fiel mir noch ein weiteres Szenario ein: Ablegen von Quellcodes bzw. Snippets, um diese ebenfalls mit gewissen Schlagwörtern wieder zu finden..

Wäre toll, wenn jemand was halbwegs schlankes kennt..
Das, was ich bisher bei Google zum Thema Dokumentenverwaltung gefunden habe, ist entweder zu simpel gehalten (Bsp.) oder zu umfangreich bzw. zu teuer für Privatanwender..
Suche zwar aktiv weiter, aber in der Hoffnung, meine Chancen zu vergrößern, frage ich hier mal parallel nach ;)

Danke schon mal im Voraus für jeden hilfreichen Tipp :wave:
Bild
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Direkt kann ich Dir nicht helfen, aber im allgemeinen gab es dazu neulich ein Thread:
http://quake.ingame.de/forum/allgemeine ... nt-284448/
Vllt. steht ja für Dich was interessantes drin :wave:
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

@EviLsEyE

haste was gefunden ? Kannst Du schon was empfehlen ?
:)
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

ist nur ein tipp, aber nicht die Lösung. Aber ohne Programme: dateinamen richtig machen.
projekt_tag_01_sonstiger tag_.dateiendung

dann mit locate32 alles indexieren. Bis ne komplettlösung da ist, hilft es vielleicht. (fehlen halt die thumbnails :( )

und wegen Bildern: "adobe bridge" müsste das können (ist überumfangreich, aber gut, aber echt umfangreich)
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Hauer hat geschrieben:@EviLsEyE
haste was gefunden ? Kannst Du schon was empfehlen ?
Jein..

Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt, mir einfach selbst 'ne kleine Anwendung zu basteln, die ein vorgegebenes Verzeichnis/Laufwerk spiegelt und man dieses mit Tags und Thumbs versehen kann..

Dann fand ich letztens TaggedFrog und Tabbles und wollte sie bei Gelegenheit testen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen..
Bild
Antworten