Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Steuer absetzen

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Steuer absetzen

Beitrag von fame »

Servus,

ich wollte mir die Tage einen root Server bestellen, für Backups, Zarafa, etc.

Wenn ich es irgendwie schaffen würde das Ganze von der Steuer abzusetzen würde ich direkt die größere Version nehmen. Mir fällt nur keine Begrüdung ein. Vielleicht ist/war ja hier jemand schon einmal in derselben Situation und hat einen Tipp.

Bin btw. Informatiker und arbeite im Bereich Storage. Bin jedoch "nur" Angestellter und nicht selbstständig, dann wärs ja leicht :(
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Beitrag von Callahan »

Wenn dann kann dies nur im Zusammenhang mit der steuerlichen Absetzfähigkeit als Arbeitzimmer bei den Werbungkosten in Höhe von max. 1250 Euro geltend gemacht werden. Dies aber auch NUR wenn für die betriebliche oder berufliche Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Weiterhin werden IT Produkte so gut wie gar nicht berücksichtigt.
Nachweis: § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b EStG.
Ansonsten besteht privat keine Absetzfähigkeit.
Bild
Member of Médecins Sans Frontières
Vor Ort wenn andere längst weg sind

Bild

Klinik für Anästhesiologie,
operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Interdisziplinäre Operative Intensiv
und Observationsstation.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Angenommen ich mache ab und zu Homeoffice, reicht das um soetwas wie ein Arbeitszimmer abzusetzen? Und muss ich dafür dann einen eigenen Raum speziell fürs Homeoffice haben oder reicht mein privater Schreibtisch?

Danke schonmal für deine Hilfe!

Ich hab in 2 Wochen einen Termin bei der Steuerhilfe, zur Not könnte ich da auch nochmal nachfragen. Würde aber den Server gerne morgen bestellen :)
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Beitrag von Callahan »

Also, da bis dato eine nicht genaue Regelung festgesetzt wurde (Urteil des FG Köln vom 19. Mai 2011 - Az. 10 K 4126/09 vs. Revision des Bundesfinanzhof X R 32/11) wird im Einzelfall entschieden. Daher kann man vorab kaum eine 100% Einschätzung geben ob die Sachen abzugsfähig sind. Weiterhin sollte schon ein eigener Raum vorhanden sein, außer wenn es räumlich nicht möglich ist und ein abgetrennter Bereich bereit steht. Nur ein Schreibtisch ergibt kein Arbeitszimmer. Aber wie schon gesagt, ob abzugsfähig, Einzelfallentscheidung. Es kann soweit kommen, das man Raumskizzen einreichen muss. Probieren sollte man es aufjedenfall!
Bild
Member of Médecins Sans Frontières
Vor Ort wenn andere längst weg sind

Bild

Klinik für Anästhesiologie,
operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Interdisziplinäre Operative Intensiv
und Observationsstation.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Okidoki, danke für deine Einschätzung!

Ich lese da raus dass meine Chancen eher schlecht stehen. Klar, versuchen werde ich es, aber ich nehme dann wohl doch lieber die billigere Variante.
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Beitrag von Callahan »

Nun ja, ob man da jetzt schlecht da steht oder nicht liegt immer am Bearbeiter deiner Einkommenssteuererklärung. Selbst schlecht darstehen, so sollte man das nicht sehen. Das ist halt die bescheuerte Bürokratie in Deutschland. Erst recht in der Hinsicht das der Finanzhof es nicht hinnimmt das ein Gericht gegen ihn geurteilt hat in Sachen Absetzung eines Arbeitszimmers und deren Bemessung. Erfreulich ist es das Du so bedacht jetzt an die Sache gehst und nicht vorläufige Kosten mit fraglichen nachträglichen Erträgen decken willst. Sehr lobenswert!
Bild
Member of Médecins Sans Frontières
Vor Ort wenn andere längst weg sind

Bild

Klinik für Anästhesiologie,
operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Interdisziplinäre Operative Intensiv
und Observationsstation.
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Ich würd mir auch nicht zu viel Hoffnung machen:
Steuern - Neue Urteile zum Arbeitszimmer - Meldung - Stiftung Warentest

Auf jeden Fall später bitte berichten wie es ausgegangen ist!
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Werde ich tun wenn ich es nicht vergesse. Habe den Server erst diese Woche bestellt, d.h. es ist erst für die Steuererklärung 2012 interessant, das dauert noch etwas :)
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

o_O.

naja holst dir einfach ein gewerbeschein (40€?) und musst halt mehr bürokratie am jahresende erledigen. Leicht möglich ist schon, aber bürokratie aufwand.. da würd ich 1 Woche lieber irgendwo arbeiten gehen..
dKJon
Razor
Razor
Beiträge: 1794
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Heinsberg, NRW

Beitrag von dKJon »

Oder evtl als Werbungsgeld absetzen, da du das Ding vllt benutzt um Bewerbungen zu schreiben.
Antworten