Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Pizzaofen/Grillfläche/Outdoorküche aus Naturstein

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Pizzaofen/Grillfläche/Outdoorküche aus Naturstein

Beitrag von vacilar »

Da im "was war heute gut & was war heute schlecht?", Facebook & dem Grillsportverein mein Projekt so guten Anklang fand, werde ich hier nun gesammelt über den Fortschritt berichten und so auch auf Anregungen, Kritik und Fragen hoffen.

"Wenn du es baust, wird ER kommen"..

Ähnlich wie in "Feld der Träume" oder der Married with Children Folge "Proud To Be A Bud" kamen ich und mein Bruder spontan auf die Idee einen Pizzaofen mit Grillfläche und einigem Stauraum für den Garten zu bauen.

Baumaterial ist hauptsächlich alter Naturstein oder gebrauchte Grabsteine die recycelt werden.
Bild

Der Naturstein ist nur für das Grundgerüst. Darauf kommt noch die "Ofenkugel" selbst, der wird im Winter zusammengebaut und dann im Frühjahr irgendwann auf das fertige Gerüst gesetzt.

Hier der Fortschritt in den letzten Wochen:
Bild 03.09
Bild 18.09
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild08.11
Bild08.11
Bild08.11
Bild12.11
Bild
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

..geil geil geil geil geil geil! :D


Sowas bau ich mir auch, wenn wir mal ein Haus gekauft haben :catch:
.. darf man so'n Ding einfach bauen oder muss man da irgendwelche Genehmigungen einholen?


edit: "Baumaterial ist hauptsächlich alter Naturstein oder gebrauchte Grabsteine..."
Alter :ugly:
Da ergibt der Satz "Wenn du es baust, wird ER kommen" gleich einen anderen Sinn..
Bild
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

.. darf man so'n Ding einfach bauen oder muss man da irgendwelche Genehmigungen einholen?
Dürfte in jedem Bundesland wieder anders geregelt sein, in Württemberg ist meines Wissens nach keine Genehmigung nötig da das ganze als Kategorie "Grill" zählt.
Zumindest ist das der Tenor den ich bei einer Google-Suche gefunden habe.
Letztlich dürfte auch der Abstand zum Nachbarn im Hinblick auf Emissionen wichtig sein bzw. wie man mit den Nachbarn auskommt.
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

Beitrag von Spider »

Yes. Danke für den Fred :daumen:
Bild
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Wo kommt denn da der Grillbereich/Pizzabereich hin?
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Ofen kommt auf die grosse Platte Links und Grillfläche wird bei der Einsparung ganz rechts sein.
Aktueller Plan enthält wie gesagt nur das Grundgerüst mit den Ablagen
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

vacilar hat geschrieben:Dürfte in jedem Bundesland wieder anders geregelt sein, in Württemberg ist meines Wissens nach keine Genehmigung nötig da das ganze als Kategorie "Grill" zählt.
Zumindest ist das der Tenor den ich bei einer Google-Suche gefunden habe.
Letztlich dürfte auch der Abstand zum Nachbarn im Hinblick auf Emissionen wichtig sein bzw. wie man mit den Nachbarn auskommt.
ist sogar in jeder gemeinde anders geregelt. einfachste lösung: wo kein kläger da kein richter, einfach die nachbarn mal zum grillen einladen und gut is. alternativ keine nachbarn und/oder hohe zäune haben.

geile konstruktion auf jeden fall!
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Sehr geil.

Werd nächstes Jahr evtl. auch sowas machen (wenn die Wohnung endlich mal komplett fertig renoviert is... und die Gartenfläche einigermaßen eben is.. usw.. :ugly: )

Gibt ja einige schöne Ideen im GSV-Forum.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

American Fucking Psycho hat geschrieben:ist sogar in jeder gemeinde anders geregelt. einfachste lösung: wo kein kläger da kein richter, einfach die nachbarn mal zum grillen einladen und gut is. alternativ keine nachbarn und/oder hohe zäune haben.
Na, das kann auch ins Auge gehen.. nachher zahlste 'ne Strafe im 4stelligen Bereich, weil Du irgend 'nen Wisch nicht ausgefüllt hast..
Bild
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

5. Ebene ist nun vollendet
6. Ebene zu 1/3 fertig
10 Steine wurden vorbereitet
400kg Natursteinplatte wurde zugeschnitten.

Hoffe das Wetter bleibt die nächsten 2 Tage auch bei den konstanten Temperaturen und der Billig-Kleber schafft es innerhalb von 24-48h sich einigermaßen zu festigen.

Aktuelle Veränderung macht Bilder zur Dokumentation noch nicht nötig, Morgen Abend oder Freitag folgen weitere.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

son outdoor ding find ich ja cool, aber die steine sehen echt zu spiessig aus, hätte das lieber mit bankirai holz verkleidet und auch den boden mit bankirai holz verlegt.
Bild
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Wir sind eine Steinmetzfamilie in mindestens 4.? Generation, was sollen wir mit Holz anfangen?

Dafür haben wir maximale Stabilität und Langlebigkeit, Endgewicht wird aktuell bei 9 Tonnen geschätzt.
  • 1 gelockerten Stein neu fixiert.
  • 6. Ebene vollendet.
  • 7. Ebene 1/3 fertig
  • 1 Platte für die Grillfläche verbaut
Bilder folgen nach dem morgigen Tag
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Bild
Bild
Bild
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Bild
Bild
Bild

Fehlen nur noch die Arbeitsplatten und wir sind für dieses Jahr fertig
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

er sieht schon soo gut aus :)

ich schau mir es immer und immerwieder an, wie dick ist dein Fundament?
Ich hätte da bedenken das es auffriert, da du keinen Unterbau hast
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

~15cm Beton, darunter noch Schotter/Kies.

Sollte normal nichts passieren.
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

alles klar, auf den Bildern kommt es so rüber als würdest du das Fundament direkt auf die Erde setzen
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Aber das sieht man doch alles auf den ersten paar Bildern?
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

psycotic is leider blind. :(
Er tut nur immer so, als würde er sehen können. :mad:
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

eben nicht!

auf dem ersten Bild sieht man den ausgekofferten Erdboden
auf dem zweiten sieht man schon den Beton, entweder in einem komischen Mischverhältnis oder sehr trocken
auf dem dritten sieht man dann die Feinschicht

ich meinte folgendes

ÄHNLICH diesem Aufbau

Bild

sprich von unten Frostschutz (gegen gefrierende Feuchtigkeit) und darauf dann die Betonplatte
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Also ich sehe da:
1. Ausgehobene Erde
2. Kies/Schutt
3. Beton

Was meinst Du mit Frostschutz? Die Baustahlmatte/Folie oder den Kies?
Bild
HorstSoapy
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3928
Registriert: Jul 2003

Beitrag von HorstSoapy »

Bei uns im Hofer Land muss man halt bisschen mehr auf Frostschutz achten und ist dahin gehend sensibilisiert :)
Schickes Projekt auf jeden Fall. Hab für nächstes Jahr auch was in der Art geplant.
Ohne Abseits könnte man mit 2 statt 4 Linienrichtern agieren :mad:
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Kann mir mal einer aufmalen, was dann wo auf dieser Konstruktion gemacht werden soll? Grillen? Arbeiten? Bla... ich kann mir das NULL vorstellen :(
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

HorstSoapy hat geschrieben:Bei uns im Hofer Land muss man halt bisschen mehr auf Frostschutz achten und ist dahin gehend sensibilisiert :)
Schickes Projekt auf jeden Fall. Hab für nächstes Jahr auch was in der Art geplant.
wo kommst du da her?
ich hab wenn ich meine Eltern besuch 2km auf der B2 nach Thüringen rein
---- Signatur ----
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Sturmhard v. Hinnerkstein hat geschrieben:Kann mir mal einer aufmalen, was dann wo auf dieser Konstruktion gemacht werden soll? Grillen? Arbeiten? Bla... ich kann mir das NULL vorstellen :(
Bild
HorstSoapy
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3928
Registriert: Jul 2003

Beitrag von HorstSoapy »

Smurftrooper hat geschrieben:wo kommst du da her?
ich hab wenn ich meine Eltern besuch 2km auf der B2 nach Thüringen rein
Wohn in der nähe von Helmbrechts. Ca. 2km von der B2 entfernt auf Höhe Ahornberg :wave:
Ohne Abseits könnte man mit 2 statt 4 Linienrichtern agieren :mad:
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

vacilar hat geschrieben:Bild
Hmmm... danke schonmal... aber wie macht man den Ofen heiß? So wie bei der Pizzeria? Holz in eine Ecke legen und anzünden? :) Und für was ist das "Fach" zwischen Ofen und Grill? Oben drauf kann man ja Sachen zerschneiden usw., das ist mir klar :)
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

uringeiler hat geschrieben:Hmmm... danke schonmal... aber wie macht man den Ofen heiß? So wie bei der Pizzeria? Holz in eine Ecke legen und anzünden? :) Und für was ist das "Fach" zwischen Ofen und Grill? Oben drauf kann man ja Sachen zerschneiden usw., das ist mir klar :)
Kommt auf die Bauweise an, wir werden warscheinlich die von dir genannte Methode anwenden. Ofen gut aufheizen (Stein hält die Wärme sehr lange) und dann Kohle/Glut an den Rand schieben.

Die 3 Fächer dienen zur Lagerung diverser Materialien.

Wie schon erwähnt bauen wir erst mal das Grundgerüst und mauern den Ofen im Winter seperat als Aufbau.
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Aaaah :) Ich denke, jetzt wird mir einiges klarer... hatte schon gedacht, dass das evtl. alles ein bisschen niedrig wäre :) Aber sooo... nice work.
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Bild
Bild
Bild
Antworten