Von jüngeren Leuten angelernt werden

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Von jüngeren Leuten angelernt werden

Beitrag von Kthxwell »

Hi! Ich komme momentan öfters in die Situation, dass ich neue Kollegen anlernen muss. Entweder bei einem Kunden vor Ort aufgrund eines Dienstleisterwechsels oder auch bei mir in der Abteilung, wo wir momentan neue Leute suchen. Das macht auf jeden Fall Spaß, glaube kriege das auch ganz gut hin.
Seltsam find ich es nur manchmal, wenn zwischen den neuen Kollegen und mir so ein riesen Altersunterschied herrscht.
Beispiel: ich bin 26, gerade ausgelernt, seit nem knappen Jahr in meiner Abteilung. neuer Kollege ist über 50.
Jetzt ist es ja gerade in der IT-Branche so, dass man immer am Ball bleiben muss, wie man so schön sagt. Und auch schnell mal hinterher hinken kann, wenn man z.B. mal ein paar Jahre was anderes gemacht hat.
Für mich ist das eigtl. kein großes Problem, außer dass es manchmal bischen komisch ist, weil man ja eigtl gewohnt ist, von den "alten hasen" was zu lernen.
Aber was meint ihr, wie kommen die neuen damit klar? Kann man denen irgendwie dieses Gefühl nehmen "OMG der Typ ist halb so alt wie ich und ich check hier momentan garnichts..."
Haben hier momentan halt echt nen super Typen sitzen, der nur leider echt hypernervös ist und deswegen (leicht vermeidbare) Fehler macht. Denke mal diese ganze Altersgeschichte spielt da ne entscheidene Rolle...

Muss dazu sagen, unser ganzes Team hier ist bis auf einen weiteren Kollegen (Teamchef, ~50) zwischen 22 und 29.

Seid ihr mal in so einer Situation gewesen, wie seid ihr damit umgegangen?

Schönes we!
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Es geht um deine Fachkenntnisse und nicht um deine Lebenserfahrung, durfte schon viele ältere (und jüngere) Semester anlernen und gab da nie Probleme. Habe mir bislang darüber aber auch noch keine Gedanken gemacht, warum auch? Solange man sich riechen kann, who cares?

Wird schon seinen Grund haben, warum der Chef so alte Böcke einstellt. Gibt zum einen für die 50+ (oder auch "schwer vermittelbar") vom Arbeitsamt ziemlich gute Zuschüsse ;) und ggf. sollen sie sich auch nur mit der Technik vertraut machen, dann aber eher in Bereichen arbeiten, die sie wirklich gut beherrschen und wo sie schon jede Menge Praxiserfahrung haben (zB. Verkauf und/oder Akquise).
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

in sachen computer ist es doch normal, dass die jüngeren, den älteren erklären müssen, wo es langgeht :) .
Bild
flix
Patriot
Patriot
Beiträge: 1285
Registriert: Feb 2002

Beitrag von flix »

Mache ich auch ständig. Zum einen in der Firma, zum anderen beim Kunden. Bisher gab es da nie Probleme - auf keiner der beiden Seiten. Und wenn du selber sagst, du bekommst es recht gut hin, dann läufts doch?!

Versuch nur mit dem Kollegen vielleicht etwas langsamer alles durchzugehen und nicht mit viel hektik. Er soll sich dabei ja auch wohl fühlen und auch was lernen - vor allem er selber sollte versuchen, die Dinge langsam und überlegt anzugehen. Dann verschwinden auch die Flüchtigkeitsfehler.
:wave:[/CENTER]
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

Ist doch in ter IT Branche eher normal. Alle meine Kollegen sind älter und teilweise unwissender als ich; einfach normal damit umgehen und keinesfalls herablassend sein. Dann gibts da auch keine Probleme :F
Antworten