hoi! ich versuche mein funktionierendes pathfinding(bei diamond) in eine staggered-map einzubauen, scheitere aber trotz google und etlichen versuchen. kann mir jemand dabei helfen?
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Isometrisches Spiel - Pathfinding diamond/staggered
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- Daemia
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Verstehe nicht ganz das Problem.. Pathfinding hat doch nichts mit der Anordnung zu tun..?
Ob ich jetzt so einen Graphen habe:
oder so einen:
.. dürfte für den Algorithmus überhaupt keine Rolle spielen!
Aber Deine Infos zu dem Problem sind auch relativ spärlich benannt, um nicht zu sagen, überhaupt nicht vorhanden, von daher kann ich Dir in diesem Moment leider nicht weiterhelfen..
Welche Pathfinding-Methode Du z.B. verwendest hättest Du wenigstens erwähnen können..
Ob ich jetzt so einen Graphen habe:
Code: Alles auswählen
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Code: Alles auswählen
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Aber Deine Infos zu dem Problem sind auch relativ spärlich benannt, um nicht zu sagen, überhaupt nicht vorhanden, von daher kann ich Dir in diesem Moment leider nicht weiterhelfen..
Welche Pathfinding-Methode Du z.B. verwendest hättest Du wenigstens erwähnen können..
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- Daemia
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a* diagonal mit corner cutting: A* pathfinding algorithm in JavaScript
problem sind die indizes: http://www.pst.ifi.lmu.de/DA_Fopra/iso.gif
stelle ich die map im staggered-modus dar, hüpft die spielfigur natürlich lustig durch die gegend. nun habe ich versucht die daten zu transformieren, aber das klappte nicht.
ich arbeite gerade noch an einer anderen lösung, aber wenn du ideen hast, wäre ich natürlich offen dafür
problem sind die indizes: http://www.pst.ifi.lmu.de/DA_Fopra/iso.gif
stelle ich die map im staggered-modus dar, hüpft die spielfigur natürlich lustig durch die gegend. nun habe ich versucht die daten zu transformieren, aber das klappte nicht.
ich arbeite gerade noch an einer anderen lösung, aber wenn du ideen hast, wäre ich natürlich offen dafür
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Also A* kenn ich, aber das was Du da hast ist mal 'ne ganz schön vereinfachte Version davon.. funktioniert daher leider nur auf rechteckigen Ebenen..
Aber wo ist das Problem, Deine Karte einfach anzupassen? Ergänze sie einfach zu 'nem Rechteck (rote Bereiche) und definiere diese als "unpassierbar"..
Aber wo ist das Problem, Deine Karte einfach anzupassen? Ergänze sie einfach zu 'nem Rechteck (rote Bereiche) und definiere diese als "unpassierbar"..
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- Daemia
- Beiträge: 319
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Würde Platz und Performance kosten.
Also eine Spielfigur von Tile zu Tile laufen lassen bekomme ich im Staggered-Modus auch hin (kann also Tiles, die direkt um den Spieler herum liegen "im Radius 1" betreten und könnte auch so jedes nächste Tile beim Pathfinding umrechnen, aber das Problem ist jetzt die Auswahl des Ziels beim Pathfinding:
Ich habe dort mal farblich markiert, wohin ich gehen möchte und wo ich durch die interne Verarbeitung im Diamond-Modus gelangen würde. Möchte ich im Staggered auf Feld 36-36, müsste es im Diamond 37-34 sein. Ich könnte das Spiel natürlich weiterführen und für jeden Radius die Transformation per Hand coden, aber dass ist bei großen Maps einfach nicht mehr realisierbar.
Pathfinding im Diamond-Mode:
[yt]5PfD2rFMwBc[/yt]
Laufen und Pathfinding (ab 0:14) im Staggered-Mode:
[yt]r255ao3Z5lc[/yt]
Zum A* habe ich auch ein wenig was gelesen. Wie du schon sagtest, nutze ich eine vereifnachte Version ohne Gewichtung. Ich habe gelesen, dass man durch eben diese dann bestimmte Richtungen bevorzugt und so nichts weiter ändern muss, außer die Gewichtung, aber leider kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus.
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe EviLsEyE.
Also eine Spielfigur von Tile zu Tile laufen lassen bekomme ich im Staggered-Modus auch hin (kann also Tiles, die direkt um den Spieler herum liegen "im Radius 1" betreten und könnte auch so jedes nächste Tile beim Pathfinding umrechnen, aber das Problem ist jetzt die Auswahl des Ziels beim Pathfinding:
Ich habe dort mal farblich markiert, wohin ich gehen möchte und wo ich durch die interne Verarbeitung im Diamond-Modus gelangen würde. Möchte ich im Staggered auf Feld 36-36, müsste es im Diamond 37-34 sein. Ich könnte das Spiel natürlich weiterführen und für jeden Radius die Transformation per Hand coden, aber dass ist bei großen Maps einfach nicht mehr realisierbar.
Pathfinding im Diamond-Mode:
[yt]5PfD2rFMwBc[/yt]
Laufen und Pathfinding (ab 0:14) im Staggered-Mode:
[yt]r255ao3Z5lc[/yt]
Zum A* habe ich auch ein wenig was gelesen. Wie du schon sagtest, nutze ich eine vereifnachte Version ohne Gewichtung. Ich habe gelesen, dass man durch eben diese dann bestimmte Richtungen bevorzugt und so nichts weiter ändern muss, außer die Gewichtung, aber leider kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus.
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe EviLsEyE.
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- Daemia
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Pathfinding on staggered maps - GameDev.net
(gute seite btw. :F)
(gute seite btw. :F)