Autoradio mit USB-Anschluss nachrüsten

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Autoradio mit USB-Anschluss nachrüsten

Beitrag von EviLsEyE »

Da es mich immer wieder nervt, CDs zu brennen und sie dann im Auto überall rumfliegen zu haben und erstmal zu suchen, was wo drauf ist, habe ich mir gedacht, dass es heutzutage doch Radios geben müsste, die SD Karten oder Anschlüsse für USB-Sticks haben..

Tatsächlich gibt es auch solche Autoradios, jedoch konnte ich keins von VW finden (ich würde es aus optischen Gründen gern bei 'nem Original VW-Produkt belassen)..

Dafür bin ich aber über 'nen Artikel gestolpert, bei dem es darum geht, dass man statt 'nem CD-Wechsler im Handschuhfach einfach 'nen USB-Adapter haben kann..
Aber die Lösung hat auch ihre Macken, z.B. dass die Ordnerstruktur auf "CD1" bis "CD6" eingeschränkt ist und nur 99 mp3s pro Ordner zulässt..
Gut, 600 mp3s sollten auch reichen, auf 'ne mp3-CD passen schließlich auch um den Dreh so viele (bzw. wenige) drauf :ugly:

Aber kennt Ihr vielleicht andere Alternativen, wie man -speziell bei einem handelsüblichen VW Polo 9N3- das Fahrvergnügen durch Musik via USB-Stick oder ähnlichem verbessern kann? ;)
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil, aber ich denke das ist in etwa sowas was du suchst. SD-Karte oder USB Stick werden wohl unterstützt.

>>>eBay<<<
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

hörst du im moment nur "normale" cd`s oder kann das aktuelle radio schon mp3? sonst hol dir doch bei ebay einfach ein rns210 für 80€. original vw radios mit sd karten leser sind leider arschteuer, das gibts erst ab dem rcs510 bzw rns310 die kosten selbst gebraucht um 600€. ausserdem können die nur sd karten bis 2gb, sdhc macht erst das neue rns315.

wäre vielleicht so ein fm transmitter eine lösung?
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Mein aktuelles Radio kann schon von Werk aus mp3-CDs abspielen..
Jedoch finde ich, es ist nicht das beste.. nach paar Monaten Fahrt kriegt die CD einige Kratzer ab und wird auch immer öfter vom CD-Player rausgeschmissen..

So'n FM-Transmitter wäre nur 'ne Notlösung.. ich hätte gerne irgend 'ne Lösung, die mit der Fahrzeuginternen Stromversorgung auskommt und ich nicht irgendwelche zusätzlichen Geräte/Akkus brauche..

@Nagah: sieht tatsächlich ganz brauchbar aus und nach sowas, was ich suche.. müsste mich jetzt nur etwas erkundigen, ob die Leute damit auch zufrieden sind ;)
Hat jemand hier zufällig schon Erfahrungen damit gesammelt?
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

gibt von zenec ne serie die wie die orginalen radios aussehen aber eben alles können was die vw radios nicht können.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Das ist sogar für mich interessant, da die Knöpfe bei meinem Concert Radio abgegrabbelt sind und ich darum eh ein Neues wollte. Gleich mal gucken...

EDIT:
Ich hab von Zenec nur die Doppel-DIN Teile mit Display gefunden, die optisch wie die VAG Radios aussehen. Schade.
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ja klar alles andere macht ja keinen sinn. warum ein nachrüstradio einbauen das nur cd's abspielt.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Harry85
Gebannt
Beiträge: 1
Registriert: Apr 2013

Beitrag von Harry85 »

Ich habe das JVC KD-R432E, was auch sehr dezent ist. Eine Seite die ich dir dazu noch empfehlen kann, findest du hier nicht.
Antworten