Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Training @home...wie gehts weiter?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
raNdaLL3
Uriel
Uriel
Beiträge: 2906
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Bremen

Training @home...wie gehts weiter?

Beitrag von raNdaLL3 »

Moin!

Da ich mich meines WInterspecks entledigen wollte hab ich vor 4 Wochen beschlossen eine radikale Ernährungsumstellung durchzuführen. Esse weniger, und so Gesund und fettarm wie nur möglich! Selten Ausnahmen wie Pizza oder Döner, _sehr_ selten.

Dazu habe ich angefangen zuhause zu trainieren, keine Ahnung wie die ganzen Übungen heissen, ich hab ein Trainingsband, mache Liegestützen und Situps, gehe einmal in der WOche Joggen, Bouldern und fahre mindestens jeden 2ten Tag longboard.

Ich habe mittlerweile einen krassen Vergleich zu vorher, sehr viel Muskeln, auch schon sichtbar, und enorm weniger Fett. Und das alles ohne richtigen Traingsplan..einfach immer dann wenn ich Power hab gehts los..nu die Frage..wie wichtig wäre so ein Plan? Muss ich Regelmäßigkeiten einbauen anstatt nach lust&laune? Muss ich die Einheiten immer gleich ausführen und nach und nach steigern? ODer einfach immer ans Maximum gehen?

Ich weiss das ich im Prinzip nichts _muss_ ..möchte die Erfolgskurve aber weiterhin steil, nach oben halten..

Kann ich bei so regelmäßigem Training auch abundzu etwas mehr Kalorien zu mir nehmen damit ich mehr Muskelmasse aufbaue? Ich bin irgendwie süchtig geworden nach dem Erfolg..möchte meine Freiheit grade immer nach dem Befinden und ohne strikten Plan zu trainieren auch ungerne aufgeben...
Bild
:/
pq since 04
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Ich würd sagen jeden Tag 30 Minuten Ausdauertraining und 3 mal in der Woche ein Programm aus Klimmzügen, Liegestützen und Bauchübungen. Das reicht fürs erste halbe Jahr.

Vom Essen solltest du auf 5-6 Mahlzeiten am Tag umsteigen, damit du eine gleichmäßige Eiweißzufuhr hast.

Hier gibts mehr Infos: Scoobys Kraftsport-Training f
Bild
raNdaLL3
Uriel
Uriel
Beiträge: 2906
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Bremen

Beitrag von raNdaLL3 »

super, vielen dank, sehr hilfreicher link! besonders interessant ist das mit der ernährung...6 mahlzeiten am tag..uuh.. :ugly: ich bräuchte dann 6 mal ~320kcal portionen...kann ich das auch relativ einseitig durchziehen? ich hab nich die zeit mir übern tag immer was neues einfallen zu lassen...hab mir jetzt einfach ne schale haferflocken mit ein bisschen fettarmer milch und braunem zucker gemacht..geht sogar gut runter..das könnte ich ca 3mal am tag essen und dann einen mais/thunfisch salat..ich bin halt nicht so gut im kalorien zählen D:

€: oh da ist schon der fehler, keine süßstoffe... :mad: naja, zimt ist kein süßstoff, das ginge
Bild
:/
pq since 04
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Du musst keine kleinen 6 Mahlzeiten am Tag essen, es reichen auch große 3 um gut aufzubauen. Lass dich da nicht verwirren ;)
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich habe mir den Link nicht angeguckt... aber mit Klimmzügen, Liegestützen und Bauchübungen ist es noch lange nicht getan. Melde dich einfach im Fitnessstudio an und gut ist. Lässt dir dann vom Trainer einen Anfängerplan machen - am Anfang ist es sowieso egal welche Übungen man macht, weil der Muskel nichts gewohnt ist bzw. noch ganz klein ist und jede noch so kleine Anstrengung reicht :ugly: und machst das ein Jahr und dann gehts ab.

Deine 6 * 320 kcal halte ich auch für viel zu wenig. Das sind nicht einmal 2000 kcal... gut, vielleicht reicht es für dich wenn du gerade mal 50 kg wiegst und 1,90 groß bist :ubla: (wie viel wiegst du, wie groß bist du?).

Aber an sich wurde das Thema hier schon drölf mal durchgekaut. Einfach ein wenig rumlesen hier. Habe gerade auch keine Lust mehr zu schreiben. Aber vllt. will das Schoko machen - er war in dem Fall immer sehr hilfsbereit.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Halte von Heimtraining ohne richtiges Equipment nichts. Ab 700€ kannst gescheit anfangen zu trainieren. (was fast 2 Jahre Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio wären. Wenn man von 30,-€/Monat ausgeht)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Also knapp 700 € sind es als Homegymeinsteiger. 260 € Power Rack inkl. Klimmzugstange, 100 € Langhantel und 150 € Hantelscheiben (100 Kg), 30 € Dipstangen und 80 € für eine Hantelbank, wären um die 620 € das reicht für den Anfang :)

Musst du halt abwegen, für die meisten rechnet sich ein Studio eher, aber ich schwör auf mein Homegym <3
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Naja, bis man eine gewisse Grundkraft hat, sind Klimmzüge, Liegestütze und Bauchübungen m.M.n. ausreichend. Will man mehr, kommt man um die Anschaffung von Gewichten und Stangen nicht herum, das ist klar.

Ist auf der Seite aber auch gut beschrieben. Trainiere und Esse nach dem Modell jetzt schon seit 5 Monaten und hab gute 8cm Bauchumfang und rund 6kg verloren.
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Um auf Ce1ex und mrz aufzubauen: Geld sparst du, wenn du nicht zuhause trainierst. Lass dich nicht einschüchtern, alle haben klein angefangen.
Anfängerprogramme gibts viele, ich hab SS gemacht: Starting Strength Wiki

Da steht ein Plan, die Übungen werden erklärt, Ernährung wird erklärt, usw, usw. Wenn du SS machst brauchst du nichts außer der Seite.
Zur Regelmäßigkeit: Bei SS trainierst du 3x die Woche und erhöhst jede Übung jedes mal um 0,5kg pro Seite (also 1kg jedes mal). Klingt nach wenig, aber man muss langfristig denken, da kommt in einem Jahr schon was zusammen.
raNdaLL3
Uriel
Uriel
Beiträge: 2906
Registriert: Mär 2006
Wohnort: Bremen

Beitrag von raNdaLL3 »

uff, ja fitness studio ist genau das worauf ich kein bock hab..da ich eigtl. bouldern möchte und beides passt mir zeitlich wie auch finanziell nicht. ich denke letztenendes wird sich noch zeigen was ich bereit bin zu tun wenn ich an meine grenzen stoße, noch seh ich da mit der methode die ich fahr luft nach oben. ich bin btw. ca. 1.78m groß und wiege ca. 80kg.

noch eine frage zu den mahlzeiten..gilt hier ebenfalls nicht so spät mehr zu essen? Die Portionen könnte ich im einzelnen größer ausfallen lassen und dafür auf 3-mal reduzieren...werde mir die trainingspunkte auf der seite von Dr. Hfuhruhurr nochmal reintun...ich hab bisher sons noch keinen getroffen der mir zu heimtraining statt fitness-studio geraten hat, ich bin auch nicht so naiv zu glauben dass das nicht von ungefähr kommt, naja mal schauen. danke aufjedenfall fürs feedback soweit, auch wenns nicht das war was ich lesen wollte :wave: :ugly:
Bild
:/
pq since 04
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ja auch spät noch essen. Musst ja über Nacht mit Nährstoffen versorgt sein. Allerdings würd ich mich dann auf was leichtes (Gemüse + Proteine [Hüttenkäse/Mozzarella/Quark]) beschränken und kein deftiges 3-Gänge-Menü
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Antworten