Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Software

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Software

Beitrag von huensohn »

Soo, da es hier noch keinen Thread für Softwaregequatsche gibt, et voila.
Ich fang mal an, weil ich mich grade (mal wieder) ein wenig mit diversen DAW Problemchen am quälen bin:

Logic:
Gibt es irgend eine Möglichkeit die default Midimappings zu deaktivieren?

Und zwar: Ich bau mir immer gerne meine Arrangements als Midi zusammen, feuer die dann raus an die Instrumente, fummel da dann lustig an den Parametern rum und zeichne dann
1. die Parameteränderungen wieder über die Midifetzen auf (so pseudo Overdubmäßig)
2. des Audiosignal als Referenz zwecks Monitoring
Will also eigentlich Audio und Midi von einer Quelle gleichzeitig aufnehmen während selbige ebenfalls über Midi mit Noten versorgt wird. Eigentlich kein großer Act.

Jetz isses aber so, dass einige Midi CC wohl fest DAW-intern in Logic gemappt sind. Dreh ich z.B. den LFO am Synth runter sendet der nen CC 7 (glaub ich).
Diesen CC 7 irgendwas würd ich halt gerne mit aufnehmen, damit der LFO auch automatisch wieder gedreht wird wenn ich die Midisektion wieder triggere.
Was macht dieses verhurte Logic? Denkt sich "Och, CC 7, ahjo mute ich mal den Track" was mir beim Aufnehmen gelinde gesagt kräftigst auf den Sack geht.
Ist jetzt nicht das einzige, mal mutet's den Master out (bei CC 4 glaub ich), mal schaltets nen Track auf Solo... gibt wohl ne ganze Reihe von vordefinierten Kommandos.
Hab dann versucht im Environment Setup besagte CCs rauszufiltern, kann die aber anscheinend nur "ganz" rausfiltern so dass diese auch nicht aufgenommen werden. Geil, kann ich auch genausogut einfach das Midi Kabel ziehen, bringt mir nix.

Jemand ne Idee? Kann doch verfickt nochmal nicht angehn der Scheissdreck? :mad:

Hab mir mal Ableton Live angeguckt weil diese Scheisse is ja mal echt ein Showstopper, auch wenn mir Logic sonst sehr gut gefällt.
folgrendes Standardszenario:
Will mit ner Midi Sektion nen externes Instrument triggern und den Audio davon aufnehmen. Aber ich stell mich wohl zu blöd an:

Bin in der Session view.
Spur 1 liegt die Midigrütze drinnen, Midi out is der Synth
Spur 2 isn Audiotrack, Audio in is der Synth, Spur is auch scharfgeschaltet.
1. Ich klick auf Aufnahme.
2. Ich hör den Scheissdreck auch wunderbar, in Spur 2 funzelt auch brav das Eingangssignal.
3. Ich drück auf Stop wenn fertig.
Ich mute Spur 1 und drück auf Play, kommt nix.
Aufgenommen wurde aber was, sowohl in der Arrangementansicht als auch im Sampleeditor hab ich Audiomaterial, nur im Clip is nix drinnen?
Ich bin verwirrt.
Außerdem scheinen ne Menge VST/AU Plugins da abzuckacken?

Edit:
Ah, okay, bei Live muss man wohl den Clip einfach da rüberziehen, des geht.
Dafür gefällt mir die Automatisierung dort überhaupt nicht und die Arrangmentansicht ist auch beschissen unübersichtlich.

Jemand schonmal dieses Digital Performer oder S1 benutzt? Schaun beide eigentlich ganz frisch aus...
Dieses Logic Problem scheint btw. unlösbar zu sein. -.-
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Beitrag von Kthxwell »

oha, scheint wohl nicht das thema hier zu sein -_-

hab mit ableton mal etwas rumgedamelt, kann dir bei deinem problem aber nicht wirklich behilflich sein. könnte was traktor und midi-mapping angeht evtl. was zum thema beisteuern.
Meinst du mit S1 den Midi-Controller?
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Och, Thema is eigentlich alles mit Software, hatte nur grad sonst nix auf der Pfanne und gab halt noch keinen Thread.

Nee, Studio One meinte ich:
PreSonus

Nachtrag: Es ist wohl möglich sich in Logics Midi Setup nen virtuellen Adapter/Transformator zu basteln der die Midi Kommandos "übersetzt", also z.B. aus nem CC7 nen CC11 macht und zurück auch. Habs noch nicht versucht, weil is mir grad zu viel Gefrickel und will nix schrotten, und kA ob dass dann auch funktioniert.
Grade mach ich dass mit diesem Workaround:
1. Instrumentenspur wo Little Phatty in den Input gekabelt ist, scharf geschaltet.
2. Midispur mit meinen Pattern drinnen, nicht scharf geschaltet.
Jetz kann ich während ich aufnehme lustig am LFO oder sonstwo kurbeln ohne dass der mit CC7 rumkackt und die Audiospur mutet, bei der Midi Spur spricht er wohl nicht drauf an wenn die nicht scharf is. Muss man aber aufpassen dass die Midispur markiert ist und nich die Audiospur, auch wenn man auf der Audiospur aufnimmt.
Ob man so auch Midipattern mit ner Automatisierung overdubben kann hab ich allerdings noch nicht versucht, denke eher nicht weil ich dann ja den Channel wieder scharf schalten müsste.


Anyway, hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit Linux auf dem Gebiet gesammelt?
Würd mich ja gerne mal rantrauen, wüsst ich dass ich nen Ableton oder Cubase via WINE oder VM oder weiss der Geier mit akzeptablen Latenzen zum Laufen bekomme.
Renoise, Ardour 3 und Jack können ja schon echt einiges, aber ohne "Fallbacklösung" trau ich mich nich ran... hab nur den einen Rechner, wenns dann doch nit funzt und ich keine Beats basteln kann dreh ich aber am Rad glaubsch. :/
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

phanatiC hat geschrieben:
Anyway, hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit Linux auf dem Gebiet gesammelt?
Würd mich ja gerne mal rantrauen, wüsst ich dass ich nen Ableton oder Cubase via WINE oder VM oder weiss der Geier mit akzeptablen Latenzen zum Laufen bekomme.
Renoise, Ardour 3 und Jack können ja schon echt einiges, aber ohne "Fallbacklösung" trau ich mich nich ran... hab nur den einen Rechner, wenns dann doch nit funzt und ich keine Beats basteln kann dreh ich aber am Rad glaubsch. :/
Ich hab auch schhonmal allerlei Sachen in Lunix ausprobiert und ewig viel Zeit drauf verschwendet, ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Aber irgendwann hab ich mir gedacht - wozu sich eigentlich mit WINE einen abbrechen, wenn ich es auch einfach nativ unter Windows laufen lassen kann, an das ich - dank Uni - auch kostenlos drankomme :gaga:
Seitdem hab ich Lunix nicht mehr angefasst :ugly:
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Antworten