Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der gläserne Handynutzer

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
Playmaka
Hunter
Hunter
Beiträge: 383
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Kiel

Der gläserne Handynutzer

Beitrag von Playmaka »

Huhu :wave:

Bin nun seit ein paar Wochen Android User (2.2 auf nem HTC Desire) und im Zuge dessen entdecke ich mehr und mehr die Möglichkeiten des Auslagerns von Daten/Kontakten auf Internetserver. Finde es einfach praktisch, über mein Google Konto mein Telefonbuch zu verwalten und mit meinem Handy zu synchronisieren. Das Gleiche gilt für den Terminkalender, meine Mails und neuerdings sogar das komplette Lagern von Bildern, Dokumenten und kleineren Vidoes über Dropbox.

Wie steht ihr dazu, dass dass man heutzutage kaum noch was auf den lokalen Datenträgern speichern muss und der Trend mehr und mehr zum Speichern/Abrufen in der sog. :airquote: Cloud geht?

Natürlich speicher ich keine hochsensiblen Daten dort, dafür ist mir das zu unsicher. Aber ich finde es spart eine Menge Arbeit.

Vielleicht kann mir auch jemand auf diesem Wege einmal die Google Chrome Geschichte erklären. Dort soll es ja möglich sein, Lesezeichen online zu verwalten. Ist dazu der Chrome Browser auf dem PC nötig? Habe im Marktplatz "Chrome to Phone" gefunden, bin aber nicht ganz sicher, wie das letztenendes in der Praxis funktioniert. Benutzt das hier jemand?

Gruß
Playmaka
Bild

"Wir hatten zwei Beutel Gras, fünfundsiebzig Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Upper, Downer, Heuler, Lacher, sowie eine Flasche Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter unverdünnten Äther und zwei Dutzend Poppers."
Hunter S. Thompson
rancor
Lucy
Lucy
Beiträge: 874
Registriert: Mär 2002
Wohnort: RLP-Germany, pq.de
Kontaktdaten:

Beitrag von rancor »

Tja die Cloud ist ne feine Sache. Immer mehr Programme bieten Dienste Dateien sowie Einstellungen in der Cloud zu speichern. Es gibt sogar Titanium Media Sync mit der ich meine BackUps von Titanium BackUp in der Cloud (Dropbox, FTP's) speichern kann. Ich kann dazu nur sagen, dass man nicht in die Cloud verlagern sollte / muss.

Natürlich macht das Google ganz automatisch mit meinen Daten die ich dafür speziell freigegeben habe. Das heisst, ich bestimme was in die Cloud geht. Und ganz ehrlich, von all den "großen" wie Apple, Facebook und Google ist mir Google noch am allerliebsten, mit großem Abstand. Ich behaupte, dass Google meine Daten nicht weitergibt/verkauft. Google ist da schon sehr transparent.

Klar gibt's auch bei Google an und an negative Schlagzeilen, wie das Datenleck letztens. Daher sollte die Verantwortung immer noch beim User liegen -> Cloud okay, feine Sache ABER aufpassen!

Wegen des Datenlecks ist bei CB auch folgende Kolumne entstanden: Das Android-Leck als Lernanstoß. Ich Teile nicht alle Ansichten des Autors aber in einigen Dingen hat er recht.


Chrome: Das mit dem Bookmarks wusste ich nicht. Habe das hier dazu gefunden: Einstellungen für mehrere Computer synchronisieren. Ob damit auch Bookmarks auf dem Androidphone synchronisiert werden. Wäre wohl definitiv ein Pluspunkt für den standard Androidbrowser, ich benutze Dolphin HD.

Und mit "Chrome to Phone" kann man eigentlich nur URL's von Browsern aufs Androidphone schicken. Dabei muss das Addon im Browser installiert sein sowie die App auf dem Phone.
Bild
----
VAYA CON TIOZ
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3381
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

bookmarks kannste auch bei opera und opera mini über opera link syncen.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Firefox kann das mittlerweile auch.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ich traue Clouddiensten nicht und sperre Google überall aus, wo es geht, auch bei meinem Android Handy.
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3381
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

naja aus allem kannst du es nicht aussperren oder? musst doch wenigstens mail addy angeben und hintergrund daten senden zulassen falls du den marketplace nutzen willst.
Bild
rancor
Lucy
Lucy
Beiträge: 874
Registriert: Mär 2002
Wohnort: RLP-Germany, pq.de
Kontaktdaten:

Beitrag von rancor »

stehzwerg hat geschrieben:naja aus allem kannst du es nicht aussperren oder? musst doch wenigstens mail addy angeben und hintergrund daten senden zulassen falls du den marketplace nutzen willst.
ich stehe zwar nicht auf diese pseudo "google-ist-böse" Einstellung aber es gibt alternative app-stores wie androidpit.
Bild
----
VAYA CON TIOZ
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

stehzwerg hat geschrieben:naja aus allem kannst du es nicht aussperren oder? musst doch wenigstens mail addy angeben und hintergrund daten senden zulassen falls du den marketplace nutzen willst.
Benutz ich nicht :>
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

habe den gleichen gedanken: kontakte, kalender und aufgaben auf den google servern gespeichert. meine kontakte sind zT mit adresse und vollem namen.

was google damit wohl macht? es bleibt auf jeden fall ein fader geschmack, aber es ist einfach ungemein praktisch.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

@Playmaka

Du sagst du speicherst keine hochsensiblen Daten, aber laedst trotzdem Adressen, Telefonnummern, E-Mail Adressen etc. von deinen Freunden ohne deren Einverstaendnis gebuendelt auf die Google Server? Imho sind das schon recht sensible Daten die man nicht einfach ungefragt weitergeben sollte.

@T

Ich lade garnichts in die Cloud hoch. Dropbox oder aehnliches wuerde ich wenn nur mit verschluesselten Daten nutzen, aber brauchte ich bisher nicht. Bisher haben diese ganzen Clouddienste keinen Nutzen fuer mich, werden also ignoriert.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3381
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

inch hat geschrieben:Benutz ich nicht :>
also benutz du auch keine apps oder wie darf ich mir das vorstellen? oder warezt du alles? :ugly:
Bild
Ziez
Hunter
Hunter
Beiträge: 357
Registriert: Jul 2005

Beitrag von Ziez »

stehzwerg hat geschrieben:also benutz du auch keine apps oder wie darf ich mir das vorstellen? oder warezt du alles? :ugly:
naja gibt doch alternative "Markets" ...

AndAppStore Landing Page
SlideME | Android Community and Application Marketplace

usw usf
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

stehzwerg hat geschrieben:also benutz du auch keine apps oder wie darf ich mir das vorstellen? oder warezt du alles? :ugly:
Ja :ugly: ich hab mir meine apks gesichert und aktualisiere nur von Zeit zu Zeit mal.
Antworten