Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

vermoegenswirksame Leistungen

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

vermoegenswirksame Leistungen

Beitrag von saftig »

Hallo,

ich moechte gerne die 40 Euro vermoegenswirksamen Leistungen pro Monat anlegen. Anrecht auf weitergehende Foerderungen habe ich nicht (Gehalt > 20000 Euro). Am sinnvollsten erscheint mir ein Aktienfond. Nur welcher?
Hier habe ich eine Liste gefunden mit den Fonds die als VL in Frage kommen.

Wonach entscheide ich mich und wie verhaelt es sich mit dem Depot das man eroeffnen muss? Was habt Ihr unternommen?

Aktuell ueberlege ich bei Cortal Consors den 975230 Pioneer Investments German Equity A ND Fond zu nutzen.

Gruende dafuer: Ich habe soeben ein Tagesgeldkonto bei Cortal Consors abgeschlossen und habe - glaube ich - dazu auch ein kostenloses Depot erhalten. Darueberhinaus hat sich dieser Fond in den letzten 5 Jahren ganz brauchbar entwickelt.
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

Beitrag von saftig »

Unglaublig, > 400 Hits und niemand weiss etwas dazu?
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Ich hab mir damals keinen Kopf gemacht, welches Depot es jetzt genau sein soll. Bin einfach zu meiner Hausbank und hab dort ein Depot eröffnen lassen. Ich glaub, ich würde eher schauen, dass die Depotgebühren halbwegs niedrig sind als jetzt auf ne gute Entwicklung zu spekulieren.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

muss doch noch garnicht mal ein depot sein. nimm doch einfach bausparvertrag oder so. da hat man wenigstens die zinsen sicher und das ding stürzt nicht nach dem nächsten börsencrash ins bodenlose.

dann könntest du auch noch fragen obs bei euch sowas wie betriebliche altersvorsorge gibt, die wird auch nochmal staatlich gefördert. da kann man bis zu 200€/monat einzahlen wovon die hälfte die firma trägt (hier wird quasi bis zu 100€ vom brutto gehalt statt an die lohnsteuer deiner versicherung gegeben, daher kanns deinem chef egal sein nur das ziel ändert sich) und die andere hälfte zahlst du von deinem netto gehalt.
Bild
Antworten