Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Finanzielle Unterstützung (Infos inside)

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Finanzielle Unterstützung (Infos inside)

Beitrag von gmr »

Guten Tag! Folgendes:

Ich bin gelernter Pferdewirt und besuche zur Zeit eine Fachhochschule Agrarwirtschaft. Daraus würde sich dann die allgemeine Fachhochschulreife ergeben.

Nun möchte ich nach der Schule aber nicht studieren, sondern Hufschmied werden. Dazu möchte ich bei der BESW (http://www.besw.de) die Kurse besuchen, um nacheinander Hufpfleger, Huftechniker und dann Hufschmied zu werden.

Das Problem ist nun: Die Kurse kosten ein Haufen Geld (Hufpfleger z.B. ca. 5500€) und im April würde der erste Kurs los gehen (ca. 800€). Das Geld habe ich natürlich nicht über und deswegen war ich bei der Agentur für Arbeit und habe mich dort erkundigt, ob ich finanzielle Unterstützung bekommen kann (ich bräuchte die nur für Hufpfleger, also mit Werkzeug und allem ca. 6500€).

Die waren sich nun nicht sicher, ob das eine normale Ausbildung ist, oder ob ich damit beruflich gesehen aufsteige (mehr als in deren PC steht wissen die auch nicht) und haben mich mit dem Meister Bafög und N-Bank nach Hause gehen lassen (das war nun gestern).

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das Meister Bafög überhaupt für mich in Frage kommen würde, oder ob ich einfach bei der N-Bank nachfragen sollte, ob die mir Geld geben.

Also wo könnte ich Geld her bekommen?
Walter Röhrl: