Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Finanzielle Unterstützung (Infos inside)

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Finanzielle Unterstützung (Infos inside)

Beitrag von gmr »

Guten Tag! Folgendes:

Ich bin gelernter Pferdewirt und besuche zur Zeit eine Fachhochschule Agrarwirtschaft. Daraus würde sich dann die allgemeine Fachhochschulreife ergeben.

Nun möchte ich nach der Schule aber nicht studieren, sondern Hufschmied werden. Dazu möchte ich bei der BESW (http://www.besw.de) die Kurse besuchen, um nacheinander Hufpfleger, Huftechniker und dann Hufschmied zu werden.

Das Problem ist nun: Die Kurse kosten ein Haufen Geld (Hufpfleger z.B. ca. 5500€) und im April würde der erste Kurs los gehen (ca. 800€). Das Geld habe ich natürlich nicht über und deswegen war ich bei der Agentur für Arbeit und habe mich dort erkundigt, ob ich finanzielle Unterstützung bekommen kann (ich bräuchte die nur für Hufpfleger, also mit Werkzeug und allem ca. 6500€).

Die waren sich nun nicht sicher, ob das eine normale Ausbildung ist, oder ob ich damit beruflich gesehen aufsteige (mehr als in deren PC steht wissen die auch nicht) und haben mich mit dem Meister Bafög und N-Bank nach Hause gehen lassen (das war nun gestern).

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das Meister Bafög überhaupt für mich in Frage kommen würde, oder ob ich einfach bei der N-Bank nachfragen sollte, ob die mir Geld geben.

Also wo könnte ich Geld her bekommen?
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

versuchs ma bei den versicherungen (wüstenrot,uniqua usw)
die haben so n ausbildungskredit für ~ 20 - 25000
so hab ich mir n bissl was für n flugschein geholt
bei mir isses 2 jahre zinsfrei und erst danach kann/muss ich anfangen die kohle denen wieder abzudrücken, is aber nicht überall so

€: wenn du jetzt aber schon schulden hast (kredit für hausbau z.b) dann kannst das direkt wieder vergessen
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Nee, hab jetzt noch keine Schulden für irgendwas. Danke für den Tip, werd ich mich mal schlau machen :)
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Für die Leute, die ähnliche Fragen haben:

Seitens Staat/Versicherungen/Banken etc. pp. ist überhaupt nichts gelaufen. Kein Meister-Bafög (keine öffentliche Prüfung), Versicherungen, mit denen ich hier in DE telefoniert habe, bieten sowas überhaupt nicht an und eine Bank möchte natürlich auch keinen Kredit an einen Schüler vergeben (Regel: Min. 6 Monate angestellt, min. 600€ Netto/mon Verdienst). War sogar bei der Hannover Impuls und habe mir da Beratung geholt, doch keine Chance - es gibt einfach kein Geld.

Geholfen hat mir jetzt mein Vater :ugly: Der hat Geld vom Finanzamt wieder bekommen (letztes Jahr selbstständig gemacht) und konnte mir somit Geld vorstrecken, was natürlich ein feiner Schachzug ist. Den Rest, den ich brauche, verdiene ich momentan (neben dem Fachabi) mit dem Einbau von Dachfenstern :ugly:

Man sieht also: Deutschland ist sehr unflexibel, wenn es um sowas geht.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

dann drück ich dir mal die daumen das alles klappt.
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Danke, ich gib mir auch Mühe :daumen:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Alpha
Capture
Capture
Beiträge: 6159
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Marburg und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha »

Also da ich den Thread jetzt erst sehe. Du häte bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau fragen können. Die Vergeben Studienkredite. Ich könnte mir vorstellen das eine Ausbildung in die ähnliche Richtung geht.


Bild

Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

kamst du nicht aus der nähe von Hannover und wolltest auch mopped fahren?
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

@alpha: auch die vergeben nichts an mich :(
@bone: jup, da komm ich her und wohne auch bald direkt in hannover. Lappen A ist aber jetzt für nächstes jahr hinten angestellt. Dieser jahr finde ich weder zeit dafür, noch habe ich das geld. Das muss eben erstmal für wichtigere dinge ausgegeben werden...
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

wo ist denn direkt in hannover
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Direkt in Hannover ist Luftlinie 1km vom Seelhorsterwald entfernt und auch so ca. 1.5km von der Hildesheimerstraße :)
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

ah ja :) Misburg hier
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
Antworten