Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Win7 und Speicherverbrauch im Ruhezustand!?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Januar2010
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Aug 2010

Win7 und Speicherverbrauch im Ruhezustand!?

Beitrag von Januar2010 »

gudn abend.

mein neues notebook hier (win7, 4gb ram) verbraucht im ruhezustand so rund 1 GB arbeitsspeicher (zumindest im tastmanager unter leistung - weiss nicht wie präzise das ist).
ist das normal? erscheint mir nämlich n bisschen viel?!

wüsste auch nicht warum. acer vorinstallierte crap software hab ich zum absoluten großteil deinstalliert. ansonsten ist das system noch relativ frisch.



würdet ihr sagen, dass der ram verbrauch im normalen bereich liegt, oder nicht? falls nicht, wie finde ich heraus, was bremst und was weg kann?


besten dank,
cheers
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Mein Windows 7 Pro läuft mit max. 450 MB im Idle (32 Prozesse insgesamt). Hab unnötige Dienste und Software deaktivert. In der Standardinstalltion waren es 940 MB mit 65+ Prozessen :ugly:

Zu deiner Auslagerung - kommt halt an was du alles brauchst und was nicht und was du für Programme usw. hast. Pauschaul kann man da nichts sagen :) Da brauchen wir schon ein paar mehr Infos.
Januar2010
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Aug 2010

Beitrag von Januar2010 »

das ding ist, dass ich nich so recht weiss wozu die ganzen prozesse gehören :/
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Mach doch mal ein Screenshot(s) von deiner Diensteliste + Screenshot von der msconfig (Autostart).

Dann kann man da schon einmal mehr sagen. Ist echt viel Müll dabei Standardmäßig (besonders bei Acer), den man nicht braucht (i.d.R.).
Januar2010
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Aug 2010

Beitrag von Januar2010 »

Bild

unten gehts noch weiter... aber das ist nicht mehr viel




Bild



besten dank
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Also da ist einiges zum deaktivieren. Besser wäre es aber wenn du die Diensteliste (Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste) zeigst mit einem Screenshot. Ist übersichtlicher und einfacher.

Hier erstmal der Autostart:

Bild

Bei dem Launchmanager weiß ich nur nicht, ob der für die Notebooktasten wichtig ist (müsste man testen). Ansonsten braucht man das Zeug nicht (nehme auch mal an das du Bluetooth nicht nutzt?)
Januar2010
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Aug 2010

Beitrag von Januar2010 »

vielen dank auf jeden fall schonmal!

was ist dieses default setting exe?
bei dem microsoft security weiss ich auhc nicht... hab MSE. gehört der nicht dazu?!

ne bluetooth nutze ich fast nie. kann man ja auch manuell starten!?



hier die dienste nochmal... ganz schön viel:

Bild
Januar2010
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Aug 2010

Beitrag von Januar2010 »

also durch das aufräumen im autostart und nochn paar kleinere deinstallationen habe ich jetzt vllt knapp 100mb weniger im speicher...

aber über 900mb ist immernoch recht viel... weiss aber bei dem großteil der prozesse nicht, wofür die genau sind und ob und wo man die deaktivieren kann :/
0711ohneSchuhe
Bones
Bones
Beiträge: 3092
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Lubu

Beitrag von 0711ohneSchuhe »

lass es wies is...ist nicht schlimm, gewollt und gut
Antworten